Schei**e gebaut (Kettenspannung)

:)

Und wenn ich sehe wie "schlapperig" das XS Antriebsritzel auf der Welle befestigt ist braucht es eh keinen Laser oder Wünschelrute zum Vermessen :D
Ach was , das hat zwar ohne Last etwas Spiel auf der Welle , aber unter Zugkraft sitzt das gerade , übrigens ist diese simple Art der Arretierung weit verbreitet .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte warte mit der Ventil-Einstellerei unbedingt, bis ~1.000 KMs aufm Tacho stehen.
Und denke daran, dass (wenn dabei etwas schiefgeht) sämtliche Garantie-Ansprüche futsch sind.
Natürlich. Hätte es bald mal nach dem 1 Service gemacht. Hab da keine angst dass dort was schief geht (habe schon einiges an Autos geschraubt, Turbo tauschen etc) also hab keine 2 linken Hände. Auch durch meinen Beruf bin ich da sehr genau. Fahre allgemein gar nicht gerne in Werkstätten bzw vertraue bei sowas nur mir selber.
Wenn ich weiss wie, dann ist alles kein Problem
 
Hätte es bald mal nach dem 1 Service gemacht
Bei der 1. Insp. wird das sowieso gemacht.

Ventile einstellen ist nichts, was alle paar 100 KMs gemacht werden muss. Eher so alle 3.000 - 4.000 Kilometer mal überprüfen und dann bei Bedarf einstellen.
Und lieber etwas zuviel Spiel, als zuwenig!
 
Bei der 1. Insp. wird das sowieso gemacht.

Ventile einstellen ist nichts, was alle paar 100 KMs gemacht werden muss. Eher so alle 3.000 - 4.000 Kilometer mal überprüfen und dann bei Bedarf einstellen.
Und lieber etwas zuviel Spiel, als zuwenig!
Sicher? Hab öfter schon gehört dass die Ventile nicht immer angeschaut werden beim 1. Service.
 
Im Serviceplan steht drin, dass das Spiel überprüft werden muss (und bei Bedarf eingestellt).
Lässt sich ja anhand der Rechnung leicht nachvollziehen.

Hab öfter schon gehört dass...
Von Leuten, die das hinterher persönlich nachgemessen haben?

Oder nur das übliche Mimimi, dass der Motor nach der Insp. immer noch nicht so leise läuft, wie ein wassergekühlter Reihen-6-Zylinder (und auch keine 10 PS mehr hat)? :rolleyes:
 
Im Serviceplan steht drin, dass das Spiel überprüft werden muss (und bei Bedarf eingestellt).
Lässt sich ja anhand der Rechnung leicht nachvollziehen.


Von Leuten, die das hinterher persönlich nachgemessen haben?

Oder nur das übliche Mimimi, dass der Motor nach der Insp. immer noch nicht so leise läuft, wie ein wassergekühlter Reihen-6-Zylinder (und auch keine 10 PS mehr hat)? :rolleyes:
Nein, wo der Händler selber gesagt hat dass das nicht gemacht wird normalerweise
 
... wo der Händler selber gesagt hat...
Dem sollte man dann den Wartungs-Plan um die Ohren hauen!

... normalerweise
"Normalerweise" werden die Ventile (ab Werk) ein wenig zu weit eingestellt, für den Fall, dass sich im Ventiltrieb noch etwas setzt.
Dass muss (!) bei jedem Motor (Hydros und variable Ventilsteuerung evtl. ausgenommen) bei der ersten Wartung überprüft werden!

Man könnte auch, bei Abgabe des Mopeds, drüber sprechen, was alles getan werden soll/muss. ;)
 
Normalerweise" werden die Ventile (ab Werk) ein wenig zu weit eingestellt, für den Fall, dass sich im Ventiltrieb noch etwas setzt.
Dass muss (!) bei jedem Motor (Hydros und variable Ventilsteuerung evtl. ausgenommen) bei der ersten Wartung überprüft werden!
Habe ich mir auch so gedacht. Hab jetzt fast 600km drauf und die Ventile rasseln schon ordentlich laut, aber das wird bis 1000km schon so passen
Ergänzung ()

Man könnte auch, bei Abgabe des Mopeds, drüber sprechen, was alles getan werden soll/muss. ;)
Natürlich, hab mit dem Händler noch nicht darüber gesprochen. Aber normal wird er das schon machen
Ergänzung ()

In dem Fall wäre ich bei dem Händler das letzte Mal gewesen...
War jetzt nicht in meinem Fall so, aber mir kommt vor hier im Forum hab ichs schon manchmal gelesen
 
Wenn du freihändig fährst und das Moped nach links oder rechts zieht und du dein Gewicht stark verlagern musst um gerade zu fahren, stimmt auch die Spur nicht
Und dann wird die Kette auch nicht gerade laufen
Letzter Einschub dazu...
wichtig ist nur das die Radflucht (Spur) stimmt , ist das Moppet korrekt gefertig läuft auch die Kette geradeaus , wobei dem Antrieb ein leichter Fehler völlig egal ist , der funzt trotzdem .
Wie man die Flucht/Spur am einfachsten ohne jedes Hilfsmittel prüft zeigt das Foto..
Der alte Herr ist übrigens Phil Read , 7 facher Motorradweltmeister , liegt vor seiner TZ 350 Werksrennmaschine bei einem Veteranenrennen , da ziehen die alten Säcke nochmal richtig am Kabel , und die wissen bestimmt wie man das macht , ihr Popometer würde bei Schrägstellung bestimmt sofort Alarm machen.. 😉
DSCF0028.JPG
 
Letzter Einschub dazu...
wichtig ist nur das die Radflucht (Spur) stimmt , ist das Moppet korrekt gefertig läuft auch die Kette geradeaus , wobei dem Antrieb ein leichter Fehler völlig egal ist , der funzt trotzdem .
Wie man die Flucht/Spur am einfachsten ohne jedes Hilfsmittel prüft zeigt das Foto..
Der alte Herr ist übrigens Phil Read , 7 facher Motorradweltmeister , liegt vor seiner TZ 350 Werksrennmaschine bei einem Veteranenrennen , da ziehen die alten Säcke nochmal richtig am Kabel , und die wissen bestimmt wie man das macht , ihr Popometer würde bei Schrägstellung bestimmt sofort Alarm machen.. 😉
Anhang anzeigen 20593
Das geht denke ich bei strassenreifen ganz gut, allerdings geht das bei den felsberg stollen sicher nicht so leicht.
 
Zurück
Oben