14er Ritzel Crossfire 125 LC

Sebastian G

Mitglied
Beiträge
21
Motorrad
Brixton crossfire 125 lc
Grüß euch! 😉
Ich habe meine Crossfire jetzt seit etwas mehr als einem Monat, bin schon 1000 km gefahren und am Samstag geht's zur Inspektion.. Mein Händler weiß schon Bescheid, dass ich ein anderes (14er) Ritzel haben möchte, weil mir etwas der Topspeed fehlt und ich mir das Drehzahlniveau bei Landstraßentempo einfach zu hoch ist.. (Ja.. mir ist bewusst das ne 125er Drehzahl brauch.. aber irgendwie nervt es und mir tut es auch irgendwie weh, die kleine dauerhaft so hoch zu drehen..)

Ich habe zu meinem Thema zwar schon vereinzelte Antworten gefunden.. Aber irgendwie bleiben trotzdem noch einige Fragen offen.. 🤷🏻‍♂️

Gibts denn nun schon "Langzeiterfahrungen" mit dem 14er Ritzel? Vielleicht auch in Verbindung mit dem K&N Filter?
Hat die kleine genug Dunst um noch halbwegs gut zu fahren, oder reichts dann schon nicht mehr?
Wurde eventuell wieder zurückgerüstet, weil es doch nicht so das wahre war..?

Haut mal was raus. Dankeschön! 😉
 
Das ist sehr stark von deinen individuellen Parametern abhängig. Wohnst du im Flachland oder hast du auch einige Steigungen zu bewältigen? Wie groß und wie schwer bist du?
Bei mir 1,80 und 90 kg) ist die LC ausreichend, fährt OK. Ich würde ein 14er nicht verbauen wollen, da mir dann Durchzug und Kraft fehlen würden, Endgeschwindigkeit spielt bei mir nur eine untergeordnete Rolle. Ich möchte ungern von jeder Böhe oder einer kleinen Steigung runtergebremst werden.
 
Das ist sehr stark von deinen individuellen Parametern abhängig. Wohnst du im Flachland oder hast du auch einige Steigungen zu bewältigen? Wie groß und wie schwer bist du?
Bei mir 1,80 und 90 kg) ist die LC ausreichend, fährt OK. Ich würde ein 14er nicht verbauen wollen, da mir dann Durchzug und Kraft fehlen würden, Endgeschwindigkeit spielt bei mir nur eine untergeordnete Rolle. Ich möchte ungern von jeder Böhe oder einer kleinen Steigung runtergebremst werden.
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin 1,74 bei 90 kg.. Also ähnlich..
Wohne allerdings im Vorerzgebirge und fahre somit auch viel bergauf, bergab.. Da quält sie sich zum Teil auch jetzt schon..

Auf ebenen Straßen fahre ich oft bis zum roten Drehzahlbereich und höre dann auf Gas zu geben.. Da rollt man aber dann eben nur mit Tacho 90-95 dahin und ist schon wieder fast ein Hindernis für PKW..
 
Also mit einer 125er wirst du mehr oder weniger immer ein "Hindernis" für die meisten PKW sein. 125er fahren heißt nun mal eher genießen statt heizen! Bei deinem Streckenprofil und deinen übrigen Voraussetzungen würde ich vom 14er Abstand nehmen, sonst wirst du an Steigungen noch mehr zur PKW-Bremse...
 
Okay.. damit hast du natürlich auch recht. Keine Frage.

Ich mein.. probieren werd ich es höchstwahrscheinlich trotzdem.. Je nach dem was der Händler am Samstag meint.. Wäre ja sonst blöd, dass er sich kümmern sollte und dann sag ich.. ach nee.. will ich doch nicht.

Ich werde mir aber definitiv das alte Ritzel mitgeben lassen um bei nichtgefallen wieder zurürckrüsten zu können.

Traue ich mir dann auch selber zu.. Sollte kein Hexenwerk für einen Industriemechaniker sein.. 😅
 
Ich bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen denn Spiele mit dem gleichen Gedanken. Ich habe fast die gleichen „technischen Daten“…..174 bei 88kg. Bin momentan mit 500km noch in der „Einfahrphase“ und kann bei TopSpeed oder rotem Bereich noch nicht mitreden aber das kommt noch…..
 
Ich bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen denn Spiele mit dem gleichen Gedanken. Ich habe fast die gleichen „technischen Daten“…..174 bei 88kg. Bin momentan mit 500km noch in der „Einfahrphase“ und kann bei TopSpeed oder rotem Bereich noch nicht mitreden aber das kommt noch…..
Ich werde berichten. 😄👍

Also bei 500km hat sie dann bei mir schon mal die ein oder andere kurze(!) Vollgasstrecke bekommen..
Die ersten 200/300 km fand ich irgendwie belastend.. mit 60/70 km/h über die Landstraße zu tuckern.. Bin so viel wie möglich nur Dorfstraßen gefahren.. 😅
 
Ich werde berichten. 😄👍

Also bei 500km hat sie dann bei mir schon mal die ein oder andere kurze(!) Vollgasstrecke bekommen..
Die ersten 200/300 km fand ich irgendwie belastend.. mit 60/70 km/h über die Landstraße zu tuckern.. Bin so viel wie möglich nur Dorfstraßen gefahren.. 😅
Die ersten 300 waren sehr belastend 😅 so geht es mir auch, versuch Strecken zu fahren ohne lange Landstraße von Dorf zu Dorf 😂

Taste mich schon langsam an „höhere“ Drehzahlen ran aber über 7000 hab ich Sie noch nicht gedreht. Andererseits hab ich auch einige Kommentare gelesen dass das Einfahren nicht wirklich in dem Umfang bis 1000km nötig ist.

Jemand hat mal irgendwie so geschrieben: Hab den kompletten Motor geprüft und mir sind keine Teile aufgefallen, welche besonders eingefahren werden müssen……(so oder so ähnlich) Klingt plausibel

Ich reiß mich jetzt noch 200km einigermaßen zusammen und dann wird auch mal voll ausgefahren…..🤗
 
Die ersten 300 waren sehr belastend 😅 so geht es mir auch, versuch Strecken zu fahren ohne lange Landstraße von Dorf zu Dorf 😂

Taste mich schon langsam an „höhere“ Drehzahlen ran aber über 7000 hab ich Sie noch nicht gedreht. Andererseits hab ich auch einige Kommentare gelesen dass das Einfahren nicht wirklich in dem Umfang bis 1000km nötig ist.

Jemand hat mal irgendwie so geschrieben: Hab den kompletten Motor geprüft und mir sind keine Teile aufgefallen, welche besonders eingefahren werden müssen……(so oder so ähnlich) Klingt plausibel

Ich reiß mich jetzt noch 200km einigermaßen zusammen und dann wird auch mal voll ausgefahren…..🤗
Der Motor muss sich ja auch an höhere Drehzahlen gewöhnen.. 🤪 😁
 
Jemand hat mal irgendwie so geschrieben: Hab den kompletten Motor geprüft und mir sind keine Teile aufgefallen, welche besonders eingefahren werden müssen…
OBACHT!
Das bezog sich auf die "alten" luftgekühlten 125er Motoren.
Sowas kann man nicht pauschal 1:1 auf Motoren anderer Bauart übertragen.

Würde ich aber zum LC-Motor auch sagen.

Der Motor muss sich ja auch an höhere Drehzahlen gewöhnen.. 🤪 😁
Der ganze Motor?
Oder nur einzelne Teile??
Und wenn, welche???
 
Setz' dich doch mal mit @Kosmowautz in Verbindung.

Der hat ein 14er draauf und müsste mittlerweile auch schon einige Erfahrungen haben.
Aber Kosmowautz wiegt auch nix. Sagt in seinem Video was von paar 60kg, also kein Vergleich zu unser "Gewichtsklasse". 😄
 
OBACHT!
Das bezog sich auf die "alten" luftgekühlten 125er Motoren.
Sowas kann man nicht pauschal 1:1 auf Motoren anderer Bauart übertragen.

Würde ich aber zum LC-Motor auch sagen.


Der ganze Motor?
Oder nur einzelne Teile??
Und wenn, welche???
Ganz besonders die Kolbenrückholfeder.. 🤪Meine Aussage mit "dem Motor" war vielleicht mehr oder minder als Joke gedacht..
Egal.. nichts desto trotz hörte ich es auch nicht nur einmal, das die Motoren die von Anfang an Last bekamen, im Nachhinein auch die waren die am besten liefen.. Bei Vorführfahrzeugen interessiert sich auch niemand für eine Einfahrphase.. Da wird sich auch drauf gesetzt oder reingesetzt ins Auto und drauf auf den Pinsel.. Das müssen die auch ab können..

Von da her wird das ganze Einfahrthema vielleicht auch ab und an zu ernst genommen..

Meine Meinung..

Aber egal nun.. wir schweifen hier vom eigentlichen Thema ab..
 
Meinst du nicht das mit längeren Übersetzung du dann den 4. oft nutzen musst weil dein Bike im 5. einfach nicht weiter will da die schiere Kraft fehlt .
Und das dann im 4. die Drehzahl noch höher ist ?
Und nebenbei der nackte Wert Drehzahl ist nicht gleichbedeuten mit Motorbelastung wie viele glauben .
Dafür ist der Motor konstruiert das tut ihm nicht weh .
Es ist die abverlange Leistung , gleiche Leistung mit weniger Drehzahl ist eine höhere Belastung (höherer Verbrennungsdruck notwendig da weniger Verbrennungen da sind , irgendwo muss die gleiche Leistung ja herkommen und stärkere Belastung vom Kurbeltrieb und Kolben durch zeitlich langsameren Ablauf , Einwirkzeit des Druckes also)
Also lass es ordentlich fliegen , besser ist das 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch! 😉
Ich habe meine Crossfire jetzt seit etwas mehr als einem Monat, bin schon 1000 km gefahren und am Samstag geht's zur Inspektion.. Mein Händler weiß schon Bescheid, dass ich ein anderes (14er) Ritzel haben möchte, weil mir etwas der Topspeed fehlt und ich mir das Drehzahlniveau bei Landstraßentempo einfach zu hoch ist.. (Ja.. mir ist bewusst das ne 125er Drehzahl brauch.. aber irgendwie nervt es und mir tut es auch irgendwie weh, die kleine dauerhaft so hoch zu drehen..)
Ich habe meiner kleinen XS auch einen Zahn mehr am Ritzel verpasst.
Damit geht´s im 4. bei Gegenwind und an leichten Steigungen schneller voran wie im 5..
Wichtig ist das die Drehzahl in den Gängen möglichst zwischen max. Drehmoment und max. Leistung liegt.

Übersetzungs-Tabelle für Motorräder - Anzahl Zähne von Ritzel und Ket

Ich habe zu meinem Thema zwar schon vereinzelte Antworten gefunden.. Aber irgendwie bleiben trotzdem noch einige Fragen offen.. 🤷🏻‍♂️

Gibts denn nun schon "Langzeiterfahrungen" mit dem 14er Ritzel? Vielleicht auch in Verbindung mit dem K&N Filter?
Ich bin mir nicht sicher ob die "Brixi-ECU" den "Luftüberschuß" zum Serienfilter ohne Anpassung in Mehrleistung umsetzen kann ?
Könnte auch weniger werden !
Hat die kleine genug Dunst um noch halbwegs gut zu fahren, oder reichts dann schon nicht mehr?
Wurde eventuell wieder zurückgerüstet, weil es doch nicht so das wahre war..?

Haut mal was raus. Dankeschön! 😉

Versuch macht kluch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben