Crossfire X Blinker vorne / hinten, links / rechts und Warnblinker ausgefallen

alexanderniebuhr

Mitglied
Beiträge
17
Moin zusammen,

Crossfire 500.
Von gestern auf heute gehen alle Blinker nicht mehr. Links, rechts, vorne, hinten. Warnblinker. Alles tot. Auch keine Anzeige am Tacho.
Alles andere Lichter gehen ohne Probleme. So weit ich das sehen kann gibt es keine separate Sicherung für Blinker.
Ich würde jetzt auch mal ausschließen das alle Glühbirnen im selben Moment kaputt gehen, wüsste auch nicht wie ich das testen kann.

Vllt hat sich irgendwo ein Stecker gelöst, aber wo?

Kennt jemand das Problem oder hatte es selbst schon mal?
Oder gibt es jemanden der mir helfen mag das zu beheben?
 
Strom ist beim Relais vorhanden. Flasher und Relais habe ich auch alle getauscht, immer noch nichts. Dann muss das Bike wohl in die Werkstatt. :/
 
Ja die Relais "klicken". Ich schließe Relais & Blink Flasher eigentlich aber aus, die hab ich komplett neu bestellt und getauscht. Vllt ist es doch irgendwas mit den Schaltern am Lenker, das kann ich aber hier nicht prüfen.
Mich wundert auch das alle Blinker von einem zum anderen Tag komplett ausgefallen sind, ohne das was passiert ist.
 
Najaaa...

Der Strom fließt vom Sicherungskasten zum Relais, weiter zu den Schaltern, wird von da auf die Blinker "verteilt" und landet schlussendlich in der "Masse".
Der nächste Messpunkt wäre also an den Schaltern. Dort müsste eigentlich getakteter Strom ankommen, wenn der jeweilige Schalter betätigt wird.

Kann es sein, dass alle 4 Blinker an ein und demselben Masse-Kabel hängen?
Wenn das keinen Kontakt hat...
 
Danke nochmal.
Also Strom liegt auch am Schalter an. Ich kann es mir wirklich nicht erklären, das Bike geht demnächst in die Werkstatt, ich werde dann noch ein finales Update geben, wenn der Fehler gefunden ist. Vllt hilft das ja in Zukunft irgendwem.
 
Najaaa...

Wenn die Blinker alle im selben Masssekabel "landen" und dieses eine Kabel keinen Kontakt mehr hat.
Dann sind alle 4 gleichzeitig plötzlich duster.

Vielleicht solltest du einfach mal ein "fliegendes" Kabel an eine der Blinker-Massen dranhalten und mit dem anderen Ende direkt an die Batterie-Masse gehen.
 
Da hast du natürlich Recht, aber wieso sollte das Massekabel von einen auf den anderen Tag ohne jeglichen Grund kein Kontakt mehr haben, das verwundert mich hier bisschen.
 
Stecker auseinandergefallen?
Kabel defekt?
Verschraubung am Rahmen lose?
... ?

Ohne Schaltplan muss man ja ein bisschen ins Blaue hinein raten. 🤷‍♂️

Aber wenn alle 4 Blinker gleichzeitig ausfallen, muss der Fehler ja in einem Bereich liegen, den sich alle 4 Blinker "teilen".
 
Due Idee vom Raucher hat schon was für sich. Ich denke da ist irgendwas mit ner Masseverbindung. Sind alle Blinker Polungsgleich angeschlossen?
 
Nur um das hier zu vervollständigen. Habe das Problem im Zuge der Inspektion prüfen lassen. Es waren wohl mehrere Fehler im Fehlerspeicher und deswegen gingen die Blinker nicht mehr. Nach dem Löschen, ging alles wieder... Sehr komisch! Und keine Ahnung wieso/weshalb die Fehler da waren, aber das kann man ja zu Hause auch schlecht prüfen, oder gibt es da Apps für?
 
Zurück
Oben