Knackendes Geräusch vom Ritzel

Das Geräusch erscheint mir nicht weiter verdächtig.
Dein Rahmen/Schwinge sind ok (kein Unfall)? Dann beim Fahren auf freier Strecke bei 60 oder 80 km/h im großen Gang vorsichtig den Lenker loslassen. Rollt das Motorrad einigermaßen geradeaus? Dann läuft die Kette in der Flucht. Bei deutlichem Drall nach links oder rechts Hinterachse lockern, an den Kettenspannern entsprechend nachjustieren, die Einstellmarkierungen können dabei hilfreich sein. Wenn alles okay ist zukünftig beim Einstellen der Kette beide Kettenspanner gleichmäßig verdrehen und alles wird gut.
 
Seit meinem letzten Service bei 5000km rasselt es bei meiner 500 auch. Kette wurde auch gespannt und mir wurde gesagt das ist jetzt ganz normal. Stört halt, da es während der Fahrt auch deutlich hörbar ist. Davor wars halt ruhiger 🤷🏼
 
Ich habe schon Mopeds gesehen, die ab Werk krumm waren...
„Ich habe Dinge gesehen,die Ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe,die brannten,draußen vor der Schulter des Orion.Ich sah C-Beams glitzern,nahe dem Tannhäuser Tor.All diese Momente werden verloren sein in der Zeit,so wie Tränen im Regen.“

(Scnr)
 
„Ich habe Dinge gesehen,die Ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe,die brannten,draußen vor der Schulter des Orion.Ich sah C-Beams glitzern,nahe dem Tannhäuser Tor.All diese Momente werden verloren sein in der Zeit,so wie Tränen im Regen.“

(Scnr)
Mein Sohn hätte null Ahnung was du da erzählst …wahrscheinlich würde er denken du hast gerade einen Schlaganfall 😁
 
Seit meinem letzten Service bei 5000km rasselt es bei meiner 500 auch.
wenn das noch die Originale Kette ist, kann es schon mal anfangen zu rasseln.
die Kette längt sich und die Zähne am KettenRad nutzen ab. dann hast Du Spiel welches Geräusche macht
Solange Du die Kette auf dem Ritzel nicht nach hinten weg ziehen kannst (siehe Pfeil im Beispielhaftem Foto)
ist gut

1696677676191.png
 
Hab das Hinterrad vor ein paar Tagen etwas gerade gestellt, laut Schieblehre war es nicht gerade. Dann hat das starke Rasseln auch aufgehört. Bissl hört man aber noch beim Rollen, nichts mehr während der Fahrt.
Interessant... Wie bist du da vor gegangen? Bei mir ist es auch seit einiger Zeit nicht mehr so schlimm.
 
Im Schnellgang erklärt:
Zu zweit, Motorrad „aufgebockt“ Hinterrad frei, dann Haupt-Mutter gelöst, dann Einstell-Mutter gelöst, alles abgemessen und wieder alles zugedreht.

Da findest auf YouTube sehr viele Beschreibungdvideod 😉
 
Im Schnellgang erklärt:
Zu zweit, Motorrad „aufgebockt“ Hinterrad frei, dann Haupt-Mutter gelöst, dann Einstell-Mutter gelöst, alles abgemessen und wieder alles zugedreht.

Da findest auf YouTube sehr viele Beschreibungdvideod 😉

Okay, der relevante Teil fehlt mir leider... was hast du denn abgemessen? Hast du ein entsprechendes Video parat?
 
Okay, der relevante Teil fehlt mir leider... was hast du denn abgemessen? Hast du ein entsprechendes Video parat?
Kommt drauf an, wie an deinem Moped die Einstellerei erledigt wird.
Wenn es ein Langloch ist ( wie vermutlich bei den meisten Mofas) dann einfach mit dem Meßschieber (Ignoranten nennen das Teil auch Schieblehre😲) auf beiden Seiten der Schwinge den Abstand messen zwischen " Ende des Langlochs" und Mittelpunkt der Steckachse ( oder der Einstellschraube.....jedenfalls von etwas, das auf beiden Seiten der Schwinge da ist und gleich sein sollte).
Zehntel- mm darf man bei der Sache aber nicht auf die Goldwaage legen...
Denn wer schon mal mit Metall gearbeitet hat, kennt das Zauberwort "Fertigungstoleranz"
Oder von Mittelpunkt der Steckachse auf beiden Seiten des Mopeds zum Zentrum des Schwingenlagerbolzens.
Da aber die wenigsten einen so langen Meßschieber besitzen dürften, kann man das auch mit nem Metermaß machen.
Es kommt bei dieser Messung nicht auf den halben mm an.....
Erst ab mehr als ca 2 mm käme ich da ins Grübeln....und die sieht man schon mit dem bloßen Auge.
Wenn Strichmarkierungen an den Einstellen vorhanden sind und man nicht gerade absolut schielend und halb blind die Einstellung nach diesen Markierungen vornimmt, so sollte das hinreichend genau sein.
Voraussetzung ist allerdings, dass das Moped und dessen Schwinge nicht durch Unfall oder sonstige Gewalteinwirkung zerknittert wurde.
Macht doch daraus keine Raketenwissenschaft.....😉
 
@leif910
ACHTUNG wir reden hier vo der 500er, die hat ein recht stabiles Einstell System samt "Schlitten" zum verstellen
An der Cromwell, wie es scheint hast Du eine, ist das nur eine Rudimentäre Schraube die gegen Achse drückt

Gemessen sollte immer der Abstand der Achse zu einem Punkt an der Gabel , bevorzugt hinteres Teil
VOR dem Lösen , sofern alles noch gerade war, auf beiden Seiten eine Markierung machen und dann mit 1/4 Umdrehungen auf beiden Seiten
verstellen
 
OK...wenn's am Moped so wie auf dem u.a. Screenshot aussieht, würde ich mit Meßschieberspitzen den "Spalt" zwischen den krakelig eingemalten Pfeilen messen...also von Ende "Einstellklotz" zu Auflagefläche der Kontermutter.
Ergänzung ()

Wenn es sich um Einsteller wie auf dem rechten Bild unten handelt, dann bietet sich eine Messung von Schwingen- Lagermitte (Bolzenmittelpunkt) zu Mitte der Rad- Steckachse an.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-07-17-47-54-42_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-10-07-17-47-54-42_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_2023-10-07-17-59-16-73_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-10-07-17-59-16-73_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Crossfire X Blinker vorne / hinten, links / rechts und Warnblinker ausgefallen

Crossfire 125 XS - springt nicht mehr an

Brixton Crossfire 500 XC

14er Ritzel Crossfire 125 LC

Treffen Region RÜG-HST-HRO

Zurück
Oben