Kettenspiel eingestellt, Probleme

Wie schafft man es die Kette so schnell runterzureiten? Meine hat mittlerweile ~ 9000 km drauf und ich habe erst ein gutes Drittel des Nachspannwegs aufgebraucht. So krass kann die Streuung in der Qualität bei dem Chinazeug nun auch nicht sein.
 
Wie schafft man es die Kette so schnell runterzureiten? Meine hat mittlerweile ~ 9000 km drauf und ich habe erst ein gutes Drittel des Nachspannwegs aufgebraucht. So krass kann die Streuung in der Qualität bei dem Chinazeug nun auch nicht sein.
Das kann die leider doch!!!
Meine Originalkette musste tatsächlich 2-3x/Tankfüllung neu gestrafft werden!
Highlight war zum Schluß innerhalb von nur ~150km von 25mm auf fast 60mm Kettenspiel…
Nach jeder Ausfahrt konnte man immer deutlich den größer werdenden Durchhang sehen!
Nach ~500km hab ich die dann gegen ne Markenkette getauscht… und das war das dann mit dem Nachspannen für 3500km.
 
wenn dir mal ne Kette abgeflogen/ gerissen wäre die sich irgendwo verkeilt was zerschmettert und großen Schaden anrichtet oder dich verletzt...hast da mehr ein Auge drauf......hast Glück bisher wohl gehabt...mit sowas fährt man nur zu Notzeiten rum.
👍AMEN!!!

(sowas will man kein zweites Mal erleben!! Manchmal hab ich aber bei Moped-Neulingen den Eindruck, die Denken das ist dann wie bei nem Fahrrad wenn die Kette reißt.)
 
👉 DAS ist kein Kriterium!!! 👈

Versuche lieber mal, die Kette auf Höhe des Spanners vom Kettenrad (nach hinten) wegzuziehen.
Wenn du sie soweit abgehoben kriegst, dass du die Spitze eines Zahnes sehen kannst, ist die Kette fällig!
Da muss ich widersprechen, wenn die Kette sich schon so gelängt hat, ist das Verschleißmaß definitiv erreicht und die Materialermüdung steht definitiv bevor! Da kannst bei jedem Hersteller die max. Längungsmaße abrufen (max. Längung pro 10 Gliedern wird da gemessen)

Bei der Längung kannst Dir den Fingertest bereits sparen, da die max. Zugkraft sich schon deutlich nach unten begeben hat… bis zur bevorstehenden Materialermüdung.

Wenn du sie soweit abgehoben kriegst, dass du die Spitze eines Zahnes sehen kannst
…ist es bereits zu spät!

Max. 3mm (~1/2 Zahnhöhe), da bei „ganzer“ Zahnhöhe kann die schon längst verkannten/abspringen
 
Da muss ich widersprechen...
Ich bezog mich auf die Aussage von👉 @achtelliter , dass er erst 1/3 des "Kettenspannwegs" verbraucht hätte...
(Darum das Zitat darüber ;))
Und dieser "Kettenspannweg" ist kein Kriterium dafür, ob die Kette hin ist, oder nicht.

da bei „ganzer“ Zahnhöhe kann die schon längst verkannten/abspringen
Und warum sollte sie das tun?
Bloß, weil sie's kann??

Wo kommen denn die dafür nötigen Seitenkräfte her?
- Wind von links/rechts?
- Schräglage??
- Seitenschwerkraft???

Mal ganz abgesehen davon, dass das eher was mit dem Kettenspiel, als mit der Kettenlängung zu tun hätte.
 
Ich bezog mich auf die Aussage von👉 @achtelliter , dass er erst 1/3 des "Kettenspannwegs" verbraucht hätte...
(Darum das Zitat darüber ;))
Und dieser "Kettenspannweg" ist kein Kriterium dafür, ob die Kette hin ist, oder nicht.
🫣 mis(t)verstanden 😉

Wo kommen denn die dafür nötigen Seitenkräfte her?
Wenn die so gelängt/verschlissen ist, hat die die Kette auch automatisch leichtes Seitenspiel!
Das in Verbindung am besten mit leicht versteiften Gliedern… da fängt die Kette gut an leicht zu zittern/schlingern.
Und nicht selten ist dann ja zeitgleich auch das Kettenrad nicht mehr neuwertig…
Da reicht dann z.B. ne schöne „huckelige“ Kurvenlage zum Verkannten/Abspringen, welches dann zu den Abgängen führen kann!

Nen Riss hab ich schon selbst erleben dürfen, Kettenabsprung hatten wir vor Jahren auch schon mal auf ner Tour mit Kumpels dabei!
(Gab bei Ihm zum Glück nur Schäden an den Klamotten, am „Plastik“, Lenker und Fußraste)
 
👉 DAS ist kein Kriterium!!! 👈

Versuche lieber mal, die Kette auf Höhe des Spanners vom Kettenrad (nach hinten) wegzuziehen.
Wenn du sie soweit abgehoben kriegst, dass du die Spitze eines Zahnes sehen kannst, ist die Kette fällig!
Da ist mir schon bewusst. Aber der Unterschied ist halt schon heftig, hier 6000 km und Ende Gelände und dort 9000 km und noch Luft nach oben.
Das die orginal Ketten nicht viel taugen ist ja bekannt, ich muss meine so alle 500 - 600 km nachspannen, aber nicht viel, im Schnitt sind es so eine 3/4 bis eine Umdrehung der Stellschraube. Wenn das so bleibt ist, was die Längung betrifft, die Kette wohl Ende des Jahres durch und wird noch vorm Winterschlaf in die Tonne wandern.
 
am besten mit leicht versteiften Gliedern… da fängt die Kette gut an leicht zu zittern/schlingern.
Weil versteifte Kettenglieder sich besser zur Seite biegen? 🤔

Um das vielleicht auch mal ein wenig aufzudröseln...

Ketten-Längung und Ketten-Spiel sind zwei verschiedene Dinge.

Eine in sich gelängte Kette führt dazu, dass die Kraft nicht mehr gleichmäßig von der Kette auf alle Zähne des Kettenrades gleichmäßig übertragen wird. Im Extremfall überträgt nur noch die letzte Rolle Kraft auf den obersten Zahn des Kettenrads. DAS führt zu enormem Verschleiß an Kette und Kettenrad.
Sonst nichts! (Wenn das Kettenspiel vernünftig eingestellt ist!)

"Zuviel" Ketten-Spiel hat bei einer halbwegs "gesunden" Kette auch keine gravierenden Folgen.
Eine Kette nämlich ist so gebaut, dass sie sich kaum seitlich "verbiegen" kann. Dafür muss eine Kette aber schon weit über ihr Verschleißmaß hinaus verschlissen sein.

☝️ Bitte versteht mich richtig:
Ich sage nicht, dass man sich überhaupt nicht um Ketten-Schmierung, -Spiel und -Verschleiß zu kümmern braucht!
Aber man kann um diese Dinger auch deutlich mehr Tam-Tam machen, als sie verdienen!

Und:
Bevor mir wieder jemand nahelegt, ich solle doch mal nach den furchtbaren Bildern googeln, die zeigen wozu es führen kann, wenn...
Hab' ich längst getan.
Ergebnis: Null, nada, niente, nothing. (Nach 2 Stunden Suche mit 3 verschiedenen Suchmaschinen)

... und noch Luft nach oben.
Das kann man nicht (!) daran erkennen, wieviel "Luft" am Spanner noch nach hinten ist!
Da können noch 20 cm Platz nach hinten sein, obwohl die Kette längst in die Altmetall-Sammlung gehört!
 
Versucht doch mal die Kette seitlich vom Kettenrad zu hebeln , also die Kette unten packen , zur Seite drücken und das H-Rad zu drehen , aufgebockt latürnich .
Das geht echt kaum wenn die Kette noch intakt und die Kettenradzähne noch ok sind , macht mal 🤔
 

Ähnliche Themen

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Ammersattel "brixtreme"

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Kupplung selber einstellen / warten

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Zurück
Oben