Kettenspiel eingestellt, Probleme

Rob Robberson

Mitglied
Beiträge
164
Ich habe letztens mal wieder das Kettenspiel an meiner Brixie eingestellt. Seitdem habe ich das Gefühl es läuft nicht mehr richtig rund. So als ob etwas irgendwo schleift.
Das Kettenspiel stimmt, aber beim Festziehen der Schrauben ist mir aufgefallen, das ein Bauteil locker ist (Siehe Foto) Von daher konnte ich es glaube ich nicht wirklich exakt einstellen.
Habt ihr eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
 

Anhänge

  • Kettenspiel bearbeitet.jpg
    Kettenspiel bearbeitet.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 101
Ich habe letztens mal wieder das Kettenspiel an meiner Brixie eingestellt. Seitdem habe ich das Gefühl es läuft nicht mehr richtig rund. So als ob etwas irgendwo schleift.
Das Kettenspiel stimmt, aber beim Festziehen der Schrauben ist mir aufgefallen, das ein Bauteil locker ist (Siehe Foto) Von daher konnte ich es glaube ich nicht wirklich exakt einstellen.
Habt ihr eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
Sieht der Kettenspanner auf der Gegenseite genau so aus ?
Mach mal bitte ein Bild davon .
Die Einstellschraube ist ja fast total eingeschraubt , das bedeutet normal das die Kette extrem gelängt ist , verschlissen , schrottreif .
Von welchen Schrauben festziehen sprichst du , da ist doch nur die Achsmutter , die Schrauben an den Kettenspannern sind doch nur Justierhilfen und sollten beidseitig gleich weit aus den Spannern rausragen , und die werden nur bei gelöster Achse bewegt , nach dem Spiel einregulieren nur fest gezogen das man die nicht verliert .
 
Ja die Kette ist am Ende ihrer Lebenszeit angelangt.
Hier ist das Foto
Wenn die Achsmutter und die Kontermuttern der Spanner-Einstellschrauben fest sind, kann da eigentlich nichts mehr locker sein.
Nee jetzt ist auch nichts mehr locker. Aber vor dem festziehen war der markierte Teil auf dem Foto locker, so das ich mir nicht sicher bin, ob ich alles korrekt eingestellt habe.
 

Anhänge

  • Motorrad Links.jpg
    Motorrad Links.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 71
Ich habe letztens mal wieder das Kettenspiel an meiner Brixie eingestellt.
Kettenspiel:
Kettenspiel - Set 500

Fachlich korrekt ist den Kettendurchhang einstellen ;)

ZB:


Seitdem habe ich das Gefühl es läuft nicht mehr richtig rund. So als ob etwas irgendwo schleift.
Das Kettenspiel stimmt, aber beim Festziehen der Schrauben ist mir aufgefallen, das ein Bauteil locker ist (Siehe Foto)
Wenn das bezeichnte Bauteil der rechte Kettenspanner komplett lose sein sollte ist die Radachse nicht richtig angezogen worden. ?!

Möglicherweise ist die Kontermutter der Einstellschraube lose ?
Von daher konnte ich es glaube ich nicht wirklich exakt einstellen
Möglichlicherweise sind die Kettenglieder der Kette unterschiedlich verschlisssen und nach dem Einstellen der Kette bei Fahrt nun lose / fest / lose usw.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Rad vielleicht jetzt nach dem Justieren schief ausgerichtet ?
Dann stimmt die Flucht der Kette auch nicht mehr und du bekommst auch ggf „Schleifgeräusche“!

☝️Tausch die Kette wenn die schon so gelängt ist, das ist richtig gefährlich!!!
(Materialschwäche nach dem Längen in diesem Ausmaß lässt diese auch schnell reißen und das geht selten Gut aus wenn das bei voller Fahrt passiert!! )
 
Ist das Rad vielleicht jetzt nach dem Justieren schief ausgerichtet ?
Dann stimmt die Flucht der Kette auch nicht mehr und du bekommst auch ggf „Schleifgeräusche“!

☝️Tausch die Kette wenn die schon so gelängt ist, das ist richtig gefährlich!!!
(Materialschwäche nach dem Längen in diesem Ausmaß lässt diese auch schnell reißen und das geht selten Gut aus wenn das bei voller Fahrt passiert!! )
Ja genau darauf wollte ich hinaus. Das Rad könnte jetzt schief sein.
Aber egal, habe jetzt die Werkstatt angerufen und die bestellen ne neue Kette.
 
Sind erst 6000, aber sie wurde auch oft im Regen gefahren und stand lange ohne Wetterschutz draußen.
Naja, wird jetzt gemacht und inzwischen wird sie auch vor Wetter geschützt. Sollte also länger halten die nächste.
Durch Regen muss ich fahren, da ich damit auch zur Arbeit fahre.
 

Ähnliche Themen

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Ammersattel "brixtreme"

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Kupplung selber einstellen / warten

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Zurück
Oben