Kettenradbolzen Brixton SK8

Das stimmt im grunde schon. Kann dir aber versichern dass Edelstahlbolzen halten gegen die Chinastahldinger 😅 klar gäbe es noch bessere Stähle dafür. Natürlich kann ich die dinger auch aus anderen materialien herstellen. Nur kostets mir nix und da weiss man dass es kein schrott material ist.
Da ist es wieder das scheinbar unausrottbare Vorurteil gegen Dinge aus China , meinst du das im Ernst , alter Schwede die haben uns längst ein- und z.T. sogar überholt , aufwachen bitte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist es wieder das scheinbar unausrottbare Vorurteil gegen Dinge aus China , meinst du das im Ernst , alter Schwede die haben uns längst ein- und sogar überholt , aufwachen bitte .
Nein, habe selber viele Sachen aus China. Die Stahlqualität ist aber niemals so gut wie bei unseren Stählen. Arbeite in der voestalpine in Österreich (Stahl/Schienenproduzent)
Nur wenn man sich manche schrauben zb ansieht, das ist eine andere Qualität. Bei verarbeitung und material
 
das scheinbar unausrottbare Vorurteil
Das wird sich, wie damals bei "den Japanern", erst geben, wenn der nächste Anbieter (Peru? Ghana? Tadschikistan? 🤷‍♂️) ganz groß in den Weltmarkt einsteigt.

Wenn mir vor 40 Jahren jemand erzählt hätte, dass "Honda" mal als hoher Standard für Qualität stehen würde... :oops: :rolleyes: 🤣
 
Das Problem ist die Qualitätskontrolle bei den Chinesen.
Kleines Beispiel, ich hatte mir Anfang der Neunziger für damals 20 DM eine russische Poljot Uhr gekauft, manuelles Uhrwerk und eine schöne massive Qualität. In meiner damaligen Einheit hatte ich ein alten Stabsfeldwebel der gelernter Uhrmacher war. Als mir nach einem Sturz ein Zeiger heraussprang hat er die Uhr aufgemacht um sie zu reparieren und mir erzählt das die Russen im Poljot Werk mit alten Schweizer Werkzeugmaschinen produzieren und damit in der Lage wären eine vergleichbare Qualität herzustellen wie die bekannten Schweizer Marken. Das Problem bei Poljot damals sei aber einfach die Qualitätskontrolle, das was die Schweizer aussortieren weil es nicht 100%ig ist, wird bei den Russen verbaut …weil es halt eben da ist. Man konnte also Glück haben und für günstig Geld eine Uhr erwerben die man nach einem langen Leben weitervererben kann …oder Pech haben und eine miese Zwiebel bekommen mit der man nur Probleme hat.

image.jpg

Ich denke mir bei dem Chinesen ist es genauso, die könnten schon …nur lassen die halt bei manchen Dingen einfach mal Fünfe gerade sein.
 
Wieviel KM hat die Maschine mit den Bolzen gelaufen ?
Wie sieht ist denn der Zustand der Ruckdämper in der Radnabe ?
Wenn die abgebrochenen Bolzenreste aus der Metallbuchse der Ruckdämpfer fallen wie im Foto zu sehen haben die möglicherweise zu viel Spiel ?!
Die Kettenradbolzen in den Ruckdämfperbuchsen sollten möglichst wenig bis kein Spiel haben.
Durch das Spiel der Kettenradbolzen in den Ruckdämferbuchsen oder/und diese in der Radnabe werden die Antriebskräfte nicht gleichmäßig auf alle 4 Bolzen verteilt und Bolzen und Buchsen laufen ein.
Durch erhöhtes Flankenspiel entstehen erhöhte Scherkräfte am Bolzen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die Qualitätskontrolle bei den Chinesen.
Kleines Beispiel, ich hatte mir Anfang der Neunziger für damals 20 DM eine russische Poljot Uhr gekauft, manuelles Uhrwerk und eine schöne massive Qualität. In meiner damaligen Einheit hatte ich ein alten Stabsfeldwebel der gelernter Uhrmacher war. Als mir nach einem Sturz ein Zeiger heraussprang hat er die Uhr aufgemacht um sie zu reparieren und mir erzählt das die Russen im Poljot Werk mit alten Schweizer Werkzeugmaschinen produzieren und damit in der Lage wären eine vergleichbare Qualität herzustellen wie die bekannten Schweizer Marken. Das Problem bei Poljot damals sei aber einfach die Qualitätskontrolle, das was die Schweizer aussortieren weil es nicht 100%ig ist, wird bei den Russen verbaut …weil es halt eben da ist. Man konnte also Glück haben und für günstig Geld eine Uhr erwerben die man nach einem langen Leben weitervererben kann …oder Pech haben und eine miese Zwiebel bekommen mit der man nur Probleme hat.

Anhang anzeigen 19860

Ich denke mir bei dem Chinesen ist es genauso, die könnten schon …nur lassen die halt bei manchen Dingen einfach mal Fünfe gerade sein.
Ähnliches bei mir bei meinem e scooter aus china. Hab letztens Radlager getauscht. Beim zusammenbauen ist einfach die hauptschraube der die Achse hält gebrochen (glaub M8 oder M6 inbus) und ich schraube viel auch an autos etc rum, hab die schraube gemütlich befestigt und weiss wie viel die normalerweise aushalten. Dann waren dort noch abstandshülsen die innen nicht entgratet waren. Für mich als Dreher ein nogo, sowas dürfte ich nicht rausgeben
 
Wieviel KM hat die Maschine mit den Bolzen gelaufen ?
Wie sieht ist denn der Zustand der Ruckdämper in der Radnabe ?
Wenn die abgebrochenen Bolzenreste aus der Metallbuchse der Ruckdämpfer fallen wie im Foto zu sehen haben die möglicherweise zu viel Spiel ?!
Die Kettenradbolzen in den Ruckdämfperbuchsen sollten möglichst wenig bis kein Spiel haben.
Durch das Spiel der Kettenradbolzen in den Ruckdämferbuchsen oder/und diese in der Radnabe werden die Antriebskräfte nicht gleichmäßig auf alle 4 Bolzen verteilt und Bolzen und Buchsen laufen ein.
Durch erhöhtes Flankenspiel entstehen erhöhte Scherkräfte am Bolzen !
Ca. 8500 km
Ergänzung ()

Sooo Leute gestern sind die Bolzen aus China gekommen. Sind eingebaut worden und jetzt aber fällt mir auf das beim Gas geben. Es irgendwie schlägt bei der Kette. Ich hab gesehen das das Kettenrad auch bisschen eiert… also wird Kette und Kettenräder auch noch gewechselt. Gibt es da Erfahrungen mit einem besonders guten Kettensatz? … kann auch mal schauen ob ich was in einem anderen threat finde…
Übrigens die Lager sind nicht wirklich ausgeschlagen gewesen…. Verstehe eh nicht warum Brixton das mit den Bolzen so macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca. 8500 km
Ergänzung ()

Sooo Leute gestern sind die Bolzen aus China gekommen. Sind eingebaut worden und jetzt aber fällt mir auf das beim Gas geben. Es irgendwie schlägt bei der Kette. Ich hab gesehen das das Kettenrad auch bisschen eiert… also wird Kette und Kettenräder auch noch gewechselt.
Das ist mit die Ursache das die Kettenradolzen durch pulsierende Belastungen der schlagenden Kette mit "festen" Kettengliedern und unrundem Kettenrad abgerissen sind.

"Übrigens die Lager sind nicht wirklich ausgeschlagen gewesen…."

Ich würde die Kette, Kettenradbolzen und die Ruckdämpfer erneuern.

Verstehe eh nicht warum Brixton das mit den Bolzen so macht.
ZB. die XS hat Gummiblöcke zur Dämpfung in der Nabe.

XS Ruckdämpfer.jpg


Hau rein und gute Fahrt ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gesehen das das Kettenrad auch bisschen eiert…
Ist das Kettenrad unrund, oder bewegt es sich in seinem Lager?

Übrigens die Lager sind nicht wirklich ausgeschlagen gewesen
"Nicht wirklich" bedeutet was?
Nur "ein bisschen schwanger"?

Ich würde die Kette, Kettenradbolzen und die Ruckdämpfer erneuern.
Mit deutlicher Betonung auf "Ruckdämpfer"!
Wenn die nämlich wirklich nicht mehr i.O. sind, können die noch deutlich mehr Schaden anrichten, als nur ein paar Bolzen.
 
Ich hin begeistert, wie man über ein paar Bolzen für ein paar Euro so lange diskutieren kann. 😂
Moin, das Forum hier ist kein Ort um sich hinter einem Avatar zu verstecken und dann ungestraft andere Leute anzuquaken, hier ist eine gute Mischung von erfahrenen Motorradfahrern und -schraubern sowie Leuten, die mit einer Brixton ihr erstes Motorrad haben. Etwas zu erklären, was früher noch Allgemeinwissen war, hilft den Neuen, nicht gleich jeden Fehler der erfahreneren zu wiederholen - und dabei Geld- und Nerven zu sparen.
Da die Schwarmintelligenz über ganz Europa verteilt ist, dauert es oftmals etwas länger.
Macht aber Spaß, und wenn man sich dann kennenlernt oft noch mehr.
Also nicht wundern, isso!
 
Ist das Kettenrad unrund, oder bewegt es sich in seinem Lager?


"Nicht wirklich" bedeutet was?
Nur "ein bisschen schwanger"?


Mit deutlicher Betonung auf "Ruckdämpfer"!
Wenn die nämlich wirklich nicht mehr i.O. sind, können die noch deutlich mehr Schaden anrichten, als nur ein paar Bolzen.
Ok ich wechesl die mal mit jetzt und das Kettenrad.
Ich benütze meine Brixton jeden Tag zum in die Arbeit fahren und bin auch glücklich das ich sie habe 😊👌🏻 Wenn jemand in münchen mal ist gebt gerne Bescheid ….
 

Ähnliche Themen

Gasseilzug Brixton SK8

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Crossfire 125 XS nach 45 Kilometer schon kaputt?

Kettenradbolzen

Zurück
Oben