Kettenradbolzen Brixton SK8

max089

Mitglied
Beiträge
11
Hallo Zusammen,
vor ein paar Wochen sind bei meiner Brixton alle vier Kettenradbolzen gerissen, jetzt suche ich verzweifelt nach neuen....
Die Händler sagen sie können sie bestellen aber keiner weiß wann sie kommen.
Hat jemand von euch welche oder eine Idee wie ich an die Bolzen/Schrauben komme?


Beste Grüße
Max
 
🤔was hast du gemacht ?
Die Motorleistung dreht bestimmt keinen davon ab , ist dein Versuch die abzuschrauben irgendwie misslungen
😢
 
Leider sind die bei Gasgriff auch gerade nicht verfügbar…
Ergänzung ()

🤔was hast du gemacht ?
Die Motorleistung dreht bestimmt keinen davon ab , ist dein Versuch die abzuschrauben irgendwie misslungen
😢
Ne ich stand an der Ampel und beim anfahren sind sie gerissen. Ich glaube das irgendwie was schon von vornherein nicht gepasst hat oder das Material ermüdet war… vielleicht war auch die Kettenspannung doch zu fest und es ist auf die Schrauben gegangen. Mit der Leistung der Brixton ist sowas kaum möglich 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich stand an der Ampel und beim anfahren sind sie gerissen. Ich glaube das irgendwie was schon von vornherein nicht gepasst hat oder das Material ermüdet war… vielleicht war auch die Kettenspannung doch zu fest und es ist auf die Schrauben gegangen. Mit der Leistung der Brixton ist sowas kaum möglich 😅
Bidde ,
Kettenspannung zu hoch....
Material ermüdet....
Ich bin raus hier 😝
 
Die knacken ja nicht alle simultan, bei einem fängt's an, dann der zweite, usw. Bis dann irgendwann der traurige Rest dahingeht.
Fa. KSR, ihr habt ein neues Qualitätsproblem! Das darf auch bei fürchterlichen 11,3PS nicht passieren.
Zur Frage, ob das nicht unwahrscheinlich sei, bei allen Vieren?? Nö, ich bekam in den 1990 er Jahren Mal eine Probelieferung von 600 Stösseln aus China auf den Tisch, dummerweise alle nicht gehärtet... Einfach vergessen, uupps, passiert schon Mal...
 
Überhaupt nicht ... im Gegenteil so kleine Teile werden nicht einzeln verarbeitet ,sondern Kistenweise , im allgemeinen erhitzt man den Stahl auf ne bestimmte Temperatur im rotglühenden Bereich ,dann schmeißt man die Teil in ein Abschreckmittel (Wasser oder Öl ) ,danach ist der Stahl hart und spröde ,man nennt das auch ,,Glashärte ´´ .

Danach muss man den Stahl ,,anlassen ´´ - wenn man glasharten Stahl langsam erhitzt verliert er an Härte und Sprödigkeit und gewinnt deutlich an Zähigkeit - das geht je nach Sorte so bis 400° ,so kann man dem Stahl genau die Eigenschaften geben die man braucht - ob als Nähnadel ,Messer , Feder, Schraube oder eben :

Brixton Ketteradbolzen .... wenn nun einer gepennt und das Anlassen vergessen hat - dann kann genau das passieren . Sieht fast so aus ...

Handwerklich (Schmied) schätzt man die Temperaturen anhand dieser Anlassfarben ab ,das sind so bunte Farben wenn man Stahl flext,schleift oder einfach ein blankes Stück Stahl langsam erhitzt oder mit Edelstahlkrümmer rumheizt ,an der Farbe sieht man wie heiß der Krümmer war . .

Wen es interessiert :

Vimeo

Anlauffarbe – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaubs nicht , sowas habe ich n.n. gesehen....
Die Bolzen sind m.E. nicht warmbehandelt ( härten/vergüten/angelassen ) sondern im Stahlieferzustand geblieben , das langt von der Festigkeit hier eigentlich allemal , 10mm Rundstahl hält Tonnen aus .
Und da solche kleinen Drehteile von Stangenautomaten gefertigt werden muss es von denen aber noch einige geben , so eine Stange vom Stahllieferanten ist normal 6 Meter lang , das gibt ein paar Bolzen mehr , und was der Stahlhersteller da für einen Mist zusammengerührt hat...keine Vorstellung .
Unglaublich....
 
Respekt, die gleichen werden auch z.T. bei Maschienen mit wesentlich mehr Drehmoment verbaut!
Das muss definitiv ne Charge mit Materialfehler gewesen sein, bei der entweder das Mischverhältnis nicht gestimmt hatte (zu hoher Kohlenstoff Anteil)… oder die Härtung komplett misslungen ist!
 
Trotzdem kurios...
Ich muss sagen ich bin trotzdem bisschen enttäuscht von KSR bzw. Brixton. Ich habe direkt bei KSR das Problem angesprochen hier wurde auf den Händler verwiesen und ein Gewährleistungsanspruch gibt es auch nicht mehr, da die Garantie kurz davor (Juni) abgelaufen ist.
Bin auch erstaunt wie sowas passieren konnte… wenn irgendwas ins Rad von der Schraube gefallen wär und blockiert hätte wär ich auch auf der Straße gelegen…
Naja egallll danke an alle die sich hier so beteiligen 😊👌🏻
Ergänzung ()

38BA5170-FDA1-47EB-BA22-997C6538180A.jpeg
 

Anhänge

  • 76F0FF32-E651-4E16-BF64-FB61205117A9.jpeg
    76F0FF32-E651-4E16-BF64-FB61205117A9.jpeg
    115 KB · Aufrufe: 32
  • AFD47108-3D45-4D4D-9E2B-353EEDCFC73A.jpeg
    AFD47108-3D45-4D4D-9E2B-353EEDCFC73A.jpeg
    63,3 KB · Aufrufe: 31
  • 48BC2892-6079-400A-81DB-3840D2614515.jpeg
    48BC2892-6079-400A-81DB-3840D2614515.jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 180
Es könnte (theoretisch) auch daran liegen, dass einer der Ruckdämpfer härter ist, als die anderen drei und somit die ganze Last trägt.

Ich muss sagen ich bin trotzdem bisschen enttäuscht von KSR
Die Bolzen kosten ~1,40€/St. ...

Wieviel Zeit hast du denn schon vergeudet, anstatt die einfach zu bestellen, 'ne Woch zu warten, einzubauen und fertig?
 
Es könnte (theoretisch) auch daran liegen, dass einer der Ruckdämpfer härter ist, als die anderen drei und somit die ganze Last trägt.


Die Bolzen kosten ~1,40€/St. ...

Wieviel Zeit hast du denn schon vergeudet, anstatt die einfach zu bestellen, 'ne Woch zu warten, einzubauen und fertig?
Die sind leider nirgends lieferbar… wenn du sie findest wo sie auch lieferbar sind gibt gerne Bescheid….
 

Ähnliche Themen

Gasseilzug Brixton SK8

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Crossfire 125 XS nach 45 Kilometer schon kaputt?

Kettenradbolzen

Zurück
Oben