BX125 Kette wechseln

H-Raddachse lösen , Rad nach vorn schieben , ...
Kettenspiel neu justieren nicht vergessen .
Das könnte man sich alles sparen, wenn Kette und Rad noch im Werkszustand sind.
Deswegen fragte ich danach...
ErgÀnzung ()

Und das Video ist nur bedingt hilfreich...
Da wird an einem anderen Moped deutlich mehr (und anderes) gewechselt, als nur die Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle, fĂŒr die schnelle Info 😊
ErgÀnzung ()

Kettenspiel wird selbstverstĂ€ndlich regelmĂ€ĂŸig kontrolliert und eingestellt 😁👍
ErgÀnzung ()

Nun wollte ich eine Kette von DID 428VX 120 HD selbst wechseln....
Erhofe mir dadurch, weniger Spannen der Kette Pro Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wollte ich eine Kette von DID 428VX 120 HD selbst wechseln....
Erhofe mir dadurch, weniger Spannen der Kette Pro Saison.
Was den nun?? VX oder HD??? (Eine VX 120 HD gibt es nicht.)

Bei der VX kann ich bestĂ€tigen, dass die selbst unter „großer Belastung“ bei richtiger Pflege mehrere 1000km ohne einstellen des Kettenspiels betrieben werden kann. (Lief bei mir etwa 6000km, und musste nie wirklich eingestellt werden, geschah eigentlich nur 2 mal, weil ich aus anderen GrĂŒnden mal das Rad lösen musste.)

Bei der HD hast Du nicht ganz soviel gewonnen, die habe ich aktuell drauf habe musste ich jetzt nach etwa 3000km schon das dritte mal „zwingend“ nachjustieren.

Beide Ketten haben aber dennoch eigene Vor und Nachteile. Die VX ist relativ teuer, jedoch mega stabil und haltbar (bei entsprechender Pflege), lĂ€uft jedoch „schwerer“ weil sie so massiv ist und kann doch ein wenig Endgeschwindigkeit gekosten.

Die HD ist relativ gĂŒnstig, leicht und sehr leichtlĂ€ufig, dafĂŒr deutlich weniger haltbar und WartungsanfĂ€lliger
 bringt aber auch minimal mehr Topspeed.
 
Dann wirst Du ggf. nicht allzu viel gewonnen haben, wenn Du vorher auch “nur“ alle 1000km mal nachjustieren musstest .
(Deine Kette war dann schon eine der „besseren“ Erstausstattungs Ketten, manche wĂ€ren froh, wenn sie nicht sogar bereits 3mal /1000km mit ihrer Originalkette hĂ€tten nachjustieren mĂŒssen đŸ€ŁđŸ˜‚)
 
Das könnte man sich alles sparen, wenn Kette und Rad noch im Werkszustand sind.
Deswegen fragte ich danach...
ErgÀnzung ()

Und das Video ist nur bedingt hilfreich...
Da wird an einem anderen Moped deutlich mehr (und anderes) gewechselt, als nur die Kette.
Da hast du recht, dennoch google hilft, man muss ja auch nicht alles parat haben , sonden nur wissen wo man es findet. Und manchmal muss man sich durcharbeiten und wenn es was taugt stellt man es freundlicherweise dann hier ein. Aber da ich noch nicht Kette wechseln musste, da DID ...brauchte ich auch noch nicht zu recherchieren. :)
 
Man kann ne Kette auch kaputt spannen. Bei meiner Dicken habe ich jetzt ĂŒber 3tkm drauf und noch kein einzige Mal nachgespannt. Ketten halten bei mir mit einer ordentlichen Pflege zwischen 20 und 30tkm egal ob Billig- oder Markenkette.
Du hast eine 1200 Cromwell!
Bei den 125ern (Brixton) ist die Serienstreuung bei der Kette allerdings wirklich so extrem das manch einer schon nach knapp 500 km nachspannen musste trotz guter Pflege!!!đŸ€·â€â™‚ïžđŸ˜‰
 
Du hast eine 1200 Cromwell!
Bei den 125ern (Brixton) ist die Serienstreuung bei der Kette allerdings wirklich so extrem das manch einer schon nach knapp 500 km nachspannen musste trotz guter Pflege!!!đŸ€·â€â™‚ïžđŸ˜‰
500km wĂ€re bei meiner Originalkette ein Traum gewesenđŸ˜‚đŸ€Ł
3mal innerhalb von ~500km, von “strammen 25mm zu ĂŒber 60mm“ Spiel.
Flog dann nach einem Monat direkt raus und wurde gegen ne VX getauscht, danach war fĂŒr knapp 6000km Ruhe!!
 
Man kann ne Kette auch kaputt spannen. Bei meiner Dicken habe ich jetzt ĂŒber 3tkm drauf und noch kein einzige Mal nachgespannt. Ketten halten bei mir mit einer ordentlichen Pflege zwischen 20 und 30tkm egal ob Billig- oder Markenkette.
Achtung !
GebetsmĂŒhle đŸ€Ł
Eine Kette benötigt ein Funktionsspiel und das wird eingestellt .
Spannen muss man die Saiten von Instrumenten oder Tragseile von BrĂŒcken .
UnglĂŒcklicherweise hat sich aber das Wort spannen durchgesetzt und die Leute haben einen Mordschiss vor einer nicht gespannten Kette .
Dazu ist der Wert in HandbĂŒchern fĂŒr das Spiel oft zu knapp bemessen so das beim Federn der Schwinge die Kette dann wirklich richtig gespannt und brutal ĂŒberdehnt wird , deshalb das unfassbar hĂ€ufige nachspannen von dem hier berichtet wird .
Normal hÀlt eine 428er Kette die anliegenden 11 PS locker aus , egal welche Bauform , nur so eben nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig was du schreibst, deshalb sollte man das Spiel der Kette immer messen wenn man auf der Maschine sitzt und die Federbeine durch eigene Gewicht etwas komprimiert sind, wenn man dann den angegebenen Wert nimmt dann passt das schon.
So meine ĂŒber 30 jĂ€hrige Erfahrung. Und fĂŒr die die jetzt fragen wie soll ich das Kettenspiel messen wenn ich drauf sitze, das kann dann der Kumpel oder Frau/Freundin machen.
 
Mannomann, unser Kettenfred ist ja bald so mĂ€chtig wie der Ölfred...
Auch wenn ich nun von vielen PrĂŒgel beziehe;

Hatte denn niemand von Euch ein Fahrrad??
Musste denn niemand von Euch sein Fahrrad in Schuss halten, weil er/sie/es sonst zur Schule/ Lehrstelle/Uni / Arbeit hĂ€tte laufen mĂŒssen???
(Als SchĂŒler, Stift oder Studiker hĂ€tte man ja niemals Kohle, triviale Reparaturen "vom Fachbetrieb" ausfĂŒhren zu lassen).

Das was @Flat Eric jetzt zum bestimmt 150. Mal geschrieben hat kennen ja nicht einmal alle WerkstÀtten, denn viele haben - jedenfalls bei meiner Maschine- einfach aufgebockt auf 25 mm eingestellt....
Also zurĂŒck auf Los ..
Gespannte GrĂŒĂŸe
Cirrus
 
Mannomann, unser Kettenfred ist ja bald so mĂ€chtig wie der Ölfred...
Auch wenn ich nun von vielen PrĂŒgel beziehe;

Hatte denn niemand von Euch ein Fahrrad??
Musste denn niemand von Euch sein Fahrrad in Schuss halten, weil er/sie/es sonst zur Schule/ Lehrstelle/Uni / Arbeit hĂ€tte laufen mĂŒssen???
(Als SchĂŒler, Stift oder Studiker hĂ€tte man ja niemals Kohle, triviale Reparaturen "vom Fachbetrieb" ausfĂŒhren zu lassen).

Gespannte GrĂŒĂŸe
Cirrus

Ne
, eigentlich nicht. Wenn das Fahrrad platt war hab ich Mamis Porsche genommen, falls sie mich nicht ohnehin zur Uni gefahren hat. Selber Rad fahren? So richtig mit in die Pedale treten? Ih wo, das ist doch anstrengend, oder? Und bitte
: Schrauben, das hat nur der Hausmeister gemacht
. WĂ€re ja noch schöner

 

Ähnliche Themen

Huckel in der Kette

Warmfahren?

Ersatzmotor finden?

Felsberg Soziushaltegriff

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

ZurĂŒck
Oben