Huckel in der Kette

Larsbrx

Mitglied
Beiträge
22
Motorrad
Brixton BX125X Felsberg
Moin moin,

Mein Motorrad muss morgen zur Werkstatt um da einmal eine neue Inspektion und TÜV zu bekommen.
Die Maschine stand in letzter Zeit draußen bei Wind und Wetter und wurde kaum bewegt.
Heute habe ich die Maschine nochmal ein wenig gereinigt und die Kette ent- und danach wieder gefettet.
Dabei habe ich einen Huckel gefunden, der ein wenig Rattelgeräusche und Widerstand generiert, sobald der oberseits in die Abdeckung geht.
Nun habe ich sorge, dass ich die 5 Kilometer nicht zur Werkstatt schaffe/ dass das ziemlich gefährlich sein könnte.
Kann man das Problem irgendwie kurz selbst beheben und falls nicht, wird dass zum Problem bei der Fahrt zur Werkstatt?
Wenn man draufsitzt und fährt ist eine Vibration zu spüren.

Ich danke im Voraus!

LG
 

Anhänge

  • Kette1.jpg
    Kette1.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 37
  • Kette2.jpg
    Kette2.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 37
Da sind einfach ein zwei Glieder der Kette nicht ganz gängig. Versuch mal die Kette genau an dieser Stelle einpaar mal horizontal und vertikal hin und her zu bewegen etwas Kettenfett bis es wieder gängig ist. Könnte sein das noch etwas Schutz oder Rost die Ursache ist. Sollte sich aber auch von selbst wieder legen wenn du mal ein paar Km fährst, ist nix schlimmes.
 
Also keine Gefahr beim fahren? Denn das klackt gar nicht mal so leise, aber das ist auf jeden Fall die Ursache, da der Rest der Kette einwandfrei ist. Ich schau später mal, ob ich das auch so gerade bekomme aber vielen Dank für die Hilfe!
 
☝️ auf jeden Fall tauschen lassen!!!
Die wird zwar bestimmt noch ein paar 100km halten, aber defekt ist Sie trotzdem!

Mein Tipp: Gönn Dir ne abgedichtete, denn selbst die billigste abgedichtete der üblichen Markenhersteller (DID, Afam, RK, JT…) sind besser und haltbarer als die Originale!
Ne gute Kette bekommst Du schon für unter 30€ (einige schaffen das sogar unter 10€ 🫣), ne Premiumkette kostet um die 60€
😉…und dann immer schön bei Gelegenheit mal pflegen und regelmäßig mit „richtigem“ Kettenspray behandeln!
 
Das „richtige“ Kettenspray ist eine Glaubensfrage und kann ähnliche Diskussionen auslösen, wie ne Iridium Zündkerze 🫣
Wichtig ist eigentlich ner, dass Du tatsächlich ein Kettenpflegeprodukt nutzt, und nicht irgendein Ölspray wie Caramba, Standard WD40 und co. (Obwohl WD40 auch ein Kettenspray in Sortiment hat), da diese alle nicht schleuderfest sind und sogar die Dichtungen beschädigen können.
Mit den Hausmarke Produkten von den „Mopedklamotten Läden“ machst Du auf jeden Fall nichts falsch!
Der eine bevorzugt halt Dry Lube, der andere farbloses oder weißes Kettenspray, der nächste das Tubenfett von …

Wovon ich einem “Neuling“ aber auch abraten möchte, ist die Reinigung der Kette mit dem Hochdruckreiniger.
Da kannst Du bei ner abgedichteten Kette schnell viel kaputt machen.
Teures spezial Kettenreiniger Spray kann man sich aber auch meiner Meinung nach sparen, selbst die Großen Hersteller raten in Ihren Bedienungsanleitungen zu relativ günstigen Petroleum zum reinigen. (☝️kein Lampenöl!!!)

Geht relativ aufwändig und schmutzig mit ner Kettenbürste… geht meiner Meinung nach relativ leicht und sauber mit nem Kettenmax.

Aber auch da hat jeder sein eigenes Rezept!

Zur Häufigkeit… der eine sagt, „ich mach da eher weniger und kauf lieber ein mal im Jahr ne neue“… der Andere macht das nach spätestens 2 Regenfahrten…

Ich persönlich sprühe etwa jede 2. Tankfüllung mal dünn drüber und so 2-4x pro Jahr wird die Kette richtig gereinigt.
(🫣 …um ehrlich zu sein eher 2x pro Jahr als 4x/ Jahr, je nach Laufleistung und Motivation)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ähnliche Diskussionen auslösen, wie ne Iridium Zündkerze
/Bllödsinn on
Ich habe Iridium-Kettenspray, ist aber für die Original-Kette nicht geeignet, weil die sich da auflöst.
Braucht man auch eine Iridium-Kette dazu (Gibt's für 263,50 € pro Glied bei mir, ist aber derzeit nicht lieferbar)
/Blödsinn off
 
Moin moin,

Mein Motorrad muss morgen zur Werkstatt um da einmal eine neue Inspektion und TÜV zu bekommen.
Die Maschine stand in letzter Zeit draußen bei Wind und Wetter und wurde kaum bewegt.
Heute habe ich die Maschine nochmal ein wenig gereinigt und die Kette ent- und danach wieder gefettet.
Deine Kette ist ja ertränkt in Fett.
Du wirst vorne am kleinen Ritzel viel Schmodder dadruch haben. Die Kette benötigt nur einen dünnen Gleitfilm an Fett oder Öl. Wenn Du zukünftig Deine Ruhe haben willst würde ich Dir wie hier schon im Thread empfohlen haben: Neue Qualitätskette draufziehen lassen und dazu den einfachen preiswerten Kettenöler anbauen. Nach jedem Tanken oder nach jeder Regenfahrt den Öler kurz aktivieren. Öl: Mineralöl (kein Bio) für Kettensägen. So hatte ich es damals an meiner Yamaha 700 er gemacht. Die Kette wird es Dir mit einer langen Laufzeit danken, ferner brauchst Du die Kettenspannung durch diese optimale Pflege in Verbindung mit einer Qualitätskette weniger nachzujustieren. Ferner klebt der Dreck bei Öl nicht so stark wir bei Fett an der Kette/Ritzel...

Cobrra COBRRA KETTENÖLER NEMO 2 günstig | Louis 🏍️
 
Das Öl aber eben auch nicht... ;)
es reicht ja ein leichter Öl/ Schmierfilm vollkommen aus. Deshalb gibt es ja auch diverse Öler Kettensysteme. Fett bindet Sand und andere abrasive Materialien und verusacht dadurch höheren Verschleiß als Öl. Wie geschrieben, habe beste Erfahrungen mit dem einfachen Öler gemacht. Bei der kleinen Brixton öle ich die Kette ab und zu von Hand und gut ist.
Letztendlich muss halt jeder seinen eigenen Weg gehen, bzw. seine eigenen Erfahrungen machen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Lebensdauer des Kettensatzes bei seiner Brixton? Nach wieviel km musste der Kettensatz gewechselt werden? Wie war die Pflege? Öl oder Fett?
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit Lebensdauer des Kettensatzes bei seiner Brixton? Nach wieviel km musste der Kettensatz gewechselt werden? Wie war die Pflege? Öl oder Fett?
Original Kette Lebensdauer= defekt ab Werk, wurde dann bei ~500km getauscht, da bei dieser mindestens alle 150km das Kettenspiel neu eingestellt werden musste… außerdem einige Glieder komplett steif waren.

Danach direkt ne DID VX drauf gezogen: (Laufleistung der Kette aktuell etwa 6500km)
  • geschmiert mit Kettenspray nach Verfügbarkeit im Keller oder aus den Aktionsbeigaben vom Händler (Polo-Hausmarke, Louis Hausmarke, WD40 Kettenspray farblos und aktuell S100 Kettenspray weiß)
  • ~2x gereinigt mit Kettenmax und Petroleum (also immer wenn so viel Modder dran war, das man den nicht mehr übersehen konnte)
  • Kettenspiel wurde 2x neu angepasst, einmal nach 3500km weil man gerade bei war (Inspektion), und ein Mal weil das Rad/ die Schwinge ausgebaut werden musste. Beide Male wäre es aber noch nicht nötig gewesen!!!
  • Zustand der Kette beim Umrüsten auf 49er Kettenblatt: Schmutzig aber alle Glieder leichtgängig, vereinzelt nach 2 Jahren leichte Flugrostpickel auf einzelnen Gliedern wenn man seeehr genau hinsieht.
Fazit: nach 2 Jahren und 6500 km war die DID VX-Kette noch ohne jegliche Verschleißspuren gerade mal „eingelaufen“ und hätte noch gefühlt „ewig“ halten können.

Aktuell hab ich nur ne DID HD Kette drauf (wesentlich weniger Zugkraft als eine VX), und nach etwa 250km habe ich jetzt schon den Eindruck, das ich bei dieser wieder „regelmäßiger“ das Kettenspiel überprüfen muss, und die somit auch nicht „ewig“ halten wird (normaler Verschleiß halt)

Nach jedem Tanken oder nach jeder Regenfahrt den Öler kurz aktivieren. Öl: Mineralöl (kein Bio) für Kettensägen. So hatte ich es damals an meiner Yamaha 700 er gemacht. Die Kette wird es Dir mit einer langen Laufzeit danken, ferner brauchst Du die Kettenspannung durch diese optimale Pflege in Verbindung mit einer Qualitätskette weniger nachzujustieren. Ferner klebt der Dreck bei Öl nicht so stark wir bei Fett an der Kette/Ritzel...

Cobrra COBRRA KETTENÖLER NEMO 2 günstig | Louis 🏍️
☝️Das Teil ist bestimmt ne super Sache wenn die Mühle an der Straße steht, ggf. aber nicht so super, wenn man nen festen Stellplatz hat.
Je nachdem welches Öl Du nimmst (empfohlen wird meine ich tatsächlich Getriebe-oder Kettenöl 80W-90) kann es dann nämlich sein, dass man dieses auch gerne mal über die Zeit in kleinen Mengen verteilt auf dem Stammplatz des Stellplatzes wiederfindet.
Gerade nach den neu Befüllen des Cobrras Nemo!

Freunde von mir und einer der Nachbarn haben sich die Teile letztes Jahr auch im Angebot alle angeschafft, weil das Teil im Gegensatz zum Scottoiler ja auch mega leicht zu installieren ist.

Das Fazit war jedoch bei allen das Gleiche. Hast das “falsche“ Öl, sifft das Ding ohne Ende, steht die Maschine länger, oder das Teil wird neu befüllt, lieber das Moped auf ner Pappe oder ner Matte abstellen…

🤔das erklärt dann wohl auch den Preisunterschied zwischen Scottoiler und Cobrra
 
Schon 123x mal geschrieben : Eine gedichtete Kette ersetzt jeden Kettenöler , saut nicht rum und ist auch noch preiswerter .
Kettenöler sind ein Relikt aus der Steinzeit als es noch keine O- oder X-Ringketten gab , werden aber auch heute noch gerne verkauft , an selektierte Kunden....:rolleyes:
Die funktionieren ja ganz ordentlich , nur Öl , egal welcher Viskosität , haftet nicht wirklich an der Kette , wird immer fein in der Umwelt verteilt , jeder Kettenspray macht da seine Arbeit Welten besser u.a. deshalb weil der nur ganz gering herumfliegt sondern da bleibt wo er hin gehört .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch die Originalkette hast sind die Buchsen der Glieder nicht gefettet uns mit O Ringen gedichtet, also könntest du dort auch erst mal Rostlöser einsetzen, anschließend bitte neu fetten
Das ist so nicht ganz richtig, unser Jüngster hat eine 2021er Felsberg und die hat eine OEM Kette mit O-Ringen und hält schon 10k Kilometer. lt. Händler wurden 50/50 Ketten mit und ohne O-Ringen verbaut.
 

Ähnliche Themen

Brixton Cromwell 125 startet nicht mehr.

Cromwell Kettendurchhang bei 1200er

Motorkontrollleuchte leuchtet.

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben