Cromwell Kettendurchhang bei 1200er

guckie

Vorteil Ostsee vs. Nordsee: kein Schlick🐟
Beiträge
1.231
Motorrad
Dick, matt, schwarz
Moin z' sammen,

Habe gerade eben entdeckt, dass in der "To-Do- liste / Checkliste / Pre- delivery- inspection" für den ,(Auslieferungszustand für unsere Dicken)
40 mm Durchhang
vorgesehen sind.
(Siehe Seite 2, Punkt 4 / "chain sag": 40 mm)

Steht im Gegensatz zu der Angabe unter der Zeichnung bzgl. "Kettenspiel / "pendulum stroke / (Pendelhub) from 20 - 25 mm"
( Siehe Seite 50 im engl. user- manual)
( Dieser Wert von 20 bis 25 ist m.E. ein " Kopierfehler"...der daher rührt, dass diese Zeichnung in -zig WHBs oder User Manuals einfach immer wieder...ohne Berichtigung...übernommen wird ).

Die 40 mm entsprechen dem Wert, der mir persönlich beim ersten Einstellen des Kettenspiels, abgestellt auf Seitenständer, auch sinnvoll erschien.

Ich sehe das Spiel bzw. den Durchhang als die Gesamtstrecke, die die Kette bei mäßigem Druck mit dem Daumen vom tiefsten Punkt nach unten bis zum höchsten Punkt nach oben...ca. in der Mitte des Schwingenarms bewegt werden kann......also so, wie in der Zeichnung dargestellt...allerdings mit m.E. richtigem Wert von 40 mm.

Bei Fahrt kein Anfahrruckeln oder Kettenschlagen feststellbar gewesen.....eben so wenig beim Verzögern per Motorbremse....oder "normalen"...also nicht zu flotten... Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.

40 mm = Klare Empfehlung...auch meinerseits...
Probierts einfach mal aus.

Noch ein Edit...
mit Hinweis, wo die oben von mir zitierten Angaben ( 40mm Durchhang) zu finden sind.
Thema 'Brixton Werkstatthandbuch'
Brixton Werkstatthandbuch

( pdf durchsuchen nach " chain sag"....
--> Checkliste "Pre- delivery- inspection"

--> dort dann unter Seite 2, Punkt 4)
(Stand: 2022)

(Hierbei handelt es sich um das vom Händler / Werkstatt-Endmonteur auszufüllende Übergabeprotokoll in englischer Sprache.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten hier die Diskussion zu genau dem Thema schon vor ein paar Monaten recht ausführlich. Ich bin auch der Meinung, dass 20-25mm zuwenig sind.
 
Wir hatten hier die Diskussion zu genau dem Thema schon vor ein paar Monaten recht ausführlich. Ich bin auch der Meinung, dass 20-25mm zuwenig sind.
@Michael1234
Ich weiß...kann mich auch gut dran erinnern.
Aber heute habe ich dazu und dieses betreffend die entsprechenden Stellen in den "gewissen" Dokumenten gefunden.
( s.o.).
Und wir müssen nicht mehr nur auf Mutmaßungen und Annahmen bauen.
😉
Vielleicht meinen die in der Zeichnung ja auch 20 bis 25 nach oben + nach unten...macht in Summe 40 bis 50.
Aber dann stimmt die Zeichnung dazu nicht....
😁

Edit:
Ich konnte aber bei der Angabe 40 mm bisher noch keinen Hinweis auf Entsprechende Dokumente finden...
Deshalb heute nochmal zur Bestätigung der bisher getroffenen Annahmen.☝🏻


Nochmal edit:

Hier wurde schon mal eingehend auf Kettendurchhang eingegangen....
Jedoch ohne, dass konkrete Werte wirklich untermauert wurden.
Aaaaber: die 4 cm wurden schon mal genannt....

Beitrag im Thema 'Kleinigkeiten und Brüche' Kleinigkeiten und Brüche
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja gut wenn die 4 cm jetzt in einer Unterlage definiert sind. Dann ist das ja auch für alle gut die nach der richtigen Einstellung zum Kettendurchhang suchen.
 
Die 20bis25 passen bei der kleinen Brixton ja auch nicht.
Es sei denn wenn jemand drauf sitzt und die Schwinge dadurch gebogen wird.
Wenn die Maschine dann wieder auf dem Hauptständer steht sind es ca. 30-35mm.
Aber lieber bisschen mehr.
Erstens schont das das Lager vom Antrieb, und das Kettenrad hält länger, als wenn die Kette sich unnütz dagegen stämmen muss, und sich dann unnötig weitet/längt.
 
20240122_105511.jpg20240122_104804.jpg
Im Werkstatthandbuch und in der Bedienungsanleitung steht das gleiche. Von KSR gibt keine anders lautende Anweisung. Ich habe selbst noch bei keiner 1200er die Kette einstellen müssen.
 
Danke für' s Mit- recherchieren @mechanic .
👍
Dann stünde die Angabe in dem von Dir hier eingestellten Foto aber im Widerspruch zu der Angabe aus dem von mir zitierten Dokument (in englischer Sprache).
Jetzt stellt sich die Frage, welches Dokument ist das aktuellere.....bzw. warum macht KSR widersprüchliche Angaben?

Im ersten Post ganz oben habe ich in kursiv untersrichener Schrift noch einmal auf die relevante Stelle in dem Dokument verwiesen.
Dort kann das mit den 40 mm dann nachgelesen werden.
(Ich möchte an dieser Stelle lediglich darauf verzichten, hier eine Urheberrechtsverletzung zu begehen.
Aus diesem Grund gibt's von mir hierzu auch keinen Screenshot.)

Edit:
Du schreibst, dass Du bisher an noch keiner 1200er den Durchhang / die Kette hast einstellen müssen.
Sind die Ketten bereits " ab Werk endmontiert", wenn die Mopeds aus dem Transportgestell herausgepellt werden? ( Auf Grund deiner Aussage vermute ich das nämlich).
Deshalb wäre es vielleicht hilfreich, wenn jemand, der mit dem Verkauf bzw der Endmontage der von KSR vertriebenen Motorräder zu tun hat, diesbzgl. evtl mal direkt mit KSR oder dem Hersteller in Verbindung treten würde und mal Licht in das Dunkel um dieses "Kettenmysterium" bringen könnte / würde.
Nur so ein Gedanke von mir....
Und irgendwann wird auch auf die Werkstätten das Problem zukommen, dass das Kettenspiels korrekt eingestellt werden bzw. überprüft werden soll/ muss.
Wird dann nach Angaben aus Wartungsbuch/ WHB/ User- Manual verfahren.....
Oder macht der zuständige ZweiradMonteur-/ Fachmann das dann nach "Gefühl bzw. nach Erfahrungswerten" ? 🤔

Edit Nr 2
Vielleicht hat ja auch jmd, der "beruflich mit der korrekten Einstellung" betraut ist, die Möglichkeit, mal den Durchhang zu messen (und das Ergebnis seiner Messung hier mit zu teilen) an einer korrekt eingestellten Kette.......bei auf dem Seitenständer im unbelasteten Zustand abgestellter 1200er.
Das wäre für alle hier sehr hilfreich...und ich danke bereits im Vorfeld für die Bemühungen.
Ergänzung ()

Was mir auch noch gerade einfällt:
Da bei der Umrechnung von Zoll bzw. Inches in mm der Faktor 25,4 ins Spiel kommt.....

Vielleicht handelt es sich bei den unterschiedlichen Angaben auch lediglich um einen "Übersetzungsfehler bzw um eine ausgelassene Umrechnung" bei der Übersetzung eines (vermutlich) in chinesischer oder englischer Sprache erschienenen ORIGINAL- WHB bzw. BENUTZERHANDUCH in die Ausgabe in deutscher Sprache 🤔🤔

Wobei der Fehler dann schon bei der "Angabe 40 mm" in der von mir zitierten englisch. Ausgabe von '22 unterlaufen sein muss....denn dort ist definitiv in mm und nicht in Zoll angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es ganz unmissverständlich zum Ausdruck zu bringen:

ich "reite" auf dieser Sache nicht herum, um irgendwen zu nerven oder gar zur Weißglut zu treiben......
Ich bin lediglich bestrebt, womöglich zu vermeidende Schäden bei Fehleinstellung des Durchhangs durch nicht ganz so .....seit Jahrzehnten in der Mopedschrauberei "bewanderte" ..... Kollegen/ innen zu verhindern.
 
Wie wäre es mit folgendem:
1. Moped mit geeignetem Hilfsmittel aufbocken.
2. Hinterrad mit 'nem Wagenheber abstützen.
3. Federbeine abnehmen. Mit Glück reicht es die unteren Schrauben zu entfernen, um die Federbeine von der Schwinge abzuziehen.
4. Hinterrad hochpumpen bis Ritzelwelle, Schwingenachse und Radachse eine Linie bilden.
5. Kettenspiel auf 2-3 mm einstellen.
6. Rad wieder runterlassen und Federbeine montieren.
7. Moped wieder abbocken.
8. Auf dem Seitenständer stehend (damit man Werte bekommt, mit denen jeder was anfangen kann) das Kettenspiel messen.

Das dauert alles in allem 10-15 Minuten und erspart stundenlange Diskussionen darüber, welches Handbuch denn nun den richtigen Wert angibt...

🤷‍♂️
 
1) mein Moped hat gerade mal knapp 600 km runter.
2) steht die 1000er Erstinspektion noch aus
3) auf "gut-Glück" ( wie im vorstehenden Post genannt) möchte ich aus o.g. Gründen jetzt noch nicht an meiner Dicken rumbasteln.

Vielleicht mag das ja jmd. anderes übernehmen ..
Ich traue mir das auch alleine auf Grund meiner gesundheitlichen Einschränkung bzgl Kraftaufwand offengestanden nicht mehr zu.
Zumal der Wiedereinbau der Federbeine vermutlich etwas mehr Kraft erfordert als bei einer 125er..schon allein wg. der geringeren Massen bei den 125ern.


(Wem das alles zu viel zu Lesen oder beim Antworten auch zu Schreiben ist, der wird ja nicht zu irgendetwas gezwungen oder genötigt.)

Edit:
Grundsätzlich hast Du @Der Raucher natürlich Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute seit und bleibt nett und freundlich zueinander ;)
Im Handbuch steht wohl offenbar ein etwas knapper Wert. Bei der Befreiung der Moppeds aus dem Transportgestell ist das HR ja schon eingebaut (mechanic hat das ja schon mal schön bebildert dargestellt)
Im Werkstattablauf wird das keiner mehr vorsorglich aus- und wieder einbauen. Die nicht sorgfältig bzw garnicht ausgewuchteten Räder sind ja ein Indiz für eine etwas großzügige Auslegung von dem Begriff Produktqualität bei Brixton.
Also muss da der Kunde etwas mitdenken 😄 er hat ja auch den Kostenvorteil :cool:
Ich komme so gegen Ende Januar / Mitte Februar dazu bei meinem Mopped die Reifen zu wechseln. Dann greife ich die Anregung von @Der Raucher auf und fotografiere und messe das sorgfältig. Ok?
 
Yep....das wäre toll @Michael1234 .

Wenn ich noch auf nen Helferling hier zurückgreifen könnte....würde ich mir das "vom Doing her" auch noch zutrauen....
Aber leider muss ich meiner Dummheit, der ich über 40 Jahre gefrönt habe, seit ein paar Jahren Tribut zollen....😮‍💨
 
Zumal der Wiedereinbau der Federbeine vermutlich etwas mehr Kraft erfordert als bei einer 125er..schon allein wg. der geringeren Massen bei den 125ern.
Deswegen ja der Wagenheber unterm Rad.
Damit bekommt man das Rad/die Schwinge in genau die Position, in der die Federbeine problemlos montierbar sind...
 
Haben ein Gewehr...sagt man bei uns....
Habe keinen brauchbaren Heber mehr....da ich auch Autoreifen nicht mehr selbst wechsle....
🤷🏻‍♂️
Ergänzung ()

Zudem...habe ich an meiner den Durchhang eingestellt auf knapp 40 mm ...auf SeitenStänder stehend...unbelastet...
Und "ich persönlich" fahre gut damit.👍
 
So so ihr edlen Herren so geht mir hurtig zur Hand. Auf auf zur Tat und meßt mir gar ordentlich! Gebt mir ein genaues Maß auf das ich es dem Hersteller dieses gar wunderbaren Kleinodes zur Hand geben kann damit er mir ein ordentliches Werkstatthandbuch erstellen kann.

Hab keine Zeit für sonen Scheiß im laufenden Werkstattbetrieb...
 
Ok...danke...
Dann kommt hier (von mir vorerst mal wieder) n Deckel drauf......
Irgendwann weiß man evtl. mehr....entweder durch Einsatz von @Michael1234 ....
oder wenn ich mir entsprechende Hilfsmittel zusammengestellt habe...und die Erstinspektion irgendwann im Frühjahr erledigt ist.
 
habe ich an meiner den Durchhang eingestellt auf knapp 40 mm ...auf SeitenStänder stehend...unbelastet...
Ich meine, nagelt mich nicht Fest, aber das habe ich auch mit 40mm bei der kleinen gelesen.
Also ohne Belastung.Das sind dann ungefähr belastet die 20-25mm.
Wenn es helfen sollte.Neu ab Werk mit Übergabe Inspektion hatte meine unbelastet so ca.35mm.
Aber wie gesagt die kleine 125er.
Sorry das ich das hier bei den 1200er mitteile.
Aber könnte ja helfen was sich Brixton so allgemein dabei denkt.
 
Moin !!
Alternativ zum Wagenheber geht auch ein Ratschengurt durch die Schwinge und dann obenrum...... und es wäre schön wenn es jemand machen könnte der einen Hauptständer am Moped hat. Dann wäre endlich mal Ruhe. Und ich wette, es sind die 40mm. Jedes Handbuch wird übersetzt....vom chinesischen ins englische, vom englischen ins deutsche ..... schaut mal wie Google oft übersetzt, also, nix für bare Münze nehmen. Und bei den Japanern kam oft eine Berichtigung für das Werkstatthandbuch hinterher......
Grüßle !!
 
Und man könnte wieder mit Aluhut behaupten, das die bewusst sehr enge Maße angeben, damit etwas verschleißt, und sie neue Teile verkaufen können.
 
Hat schon seinen Grund, weshalb ich gerne hätte, dass hier korrekte Werte kommuniziert werden.
Und selbst wenn's noch ne Weile dauert, bis entweder Michael1234 oder ich dazu kommen, das nachzumessen...

Denn es hat hier schon Leute gegeben, die viel zu stramm eingestellt hatten und zum Glück durch unser "unsägliches und nervenaufreibendes Geschreibsel" vor Schlimmerem (z. B. Defekt des Gertriebeausgangslagers) bewahrt wurden.

Die einzigen, die von sowas profitieren, sind die Dealer....
Ergänzung ()

Wudusoft war schneller....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ventilspiel einstellen

Zurück
Oben