Kette spannen. Selber machen, oder Werkstatt?

Jau, hab es selber gemacht. Man eiert vorab in der Recherche rum und wenn man sich das anschaut und mal loslegt, geht es super schnell. Wichtig: Die Achsmuttern nicht komplett loslösen, da die Feinjustierung von den kleinen Schräubchen übernommen wird.
Und da ist es schon echt eine Sache von "Viertel-Umdrehungen" - Zack ist die Kette stramm. Dann schnell wieder Achsmuttern fixieren und alles Andere - und gut ist.
Ja, wer weiß - Wenn die Brixton gutmütig ihre Kilometer macht und man sich alles anlesen kann, - dann wird es echt ein günstiges Spaßgefährt, ohne große Werkstatt-und Teilekosten.
(Ganz im Gegensatz zu meinem Auto.Soviel Technik, da macht man gar nichts mehr. .**ätz)
 
Also ich stelle die Kette auch selbst ein, allerdings finde ich das schon recht fummelig, weil beim anziehen der Achsmuttern sich das Rad doch wieder gerne nach hinten bewegt, trotz gegen halten. Aber mit Geduld klappt es dann doch.
Dafür möchte ich auch nicht in die Werkstatt fahren, zumal diese nach der ersten Inspektion die Kette wie eine Gitarre gestimmt hatte, da musste ich wieder selbst Hand anlegen…
 
Ich habe, auf dem Seitenständer, 3,5 cm Spiel. Wenn ich mich mit 80 Kilo auf die Felsberg raufsetze bleibt noch ca 1 cm Spiel, was theoretisch ja gut ist… aber trotzdem klackert meine Kette beim Runterschalten und Bodenwellen gerne gegen den Kettenschutz, habt ihr das auch?
 
😂 Ich habe es fast befürchtet, ein weiteres Geräusch an welches ich mich gewöhnen muss. Wobei mich die Steuerkette noch mehr ärgert, weil ab 5000 Umdrehungen immer da, nicht nur bei Bodenwellen und Schalten…
 
Ich habe, auf dem Seitenständer, 3,5 cm Spiel. Wenn ich mich mit 80 Kilo auf die Felsberg raufsetze bleibt noch ca 1 cm Spiel, was theoretisch ja gut ist… aber trotzdem klackert meine Kette beim Runterschalten und Bodenwellen gerne gegen den Kettenschutz, habt ihr das auch?
Wenn du draufsitzt und die hat nur1cm Spiel ist das für mich noch viel zu stramm.
 
Also, ich vermute es. Bei der 1000 er Inspektion wurden die Ventile eingestellt und bisher habe ich keine lose Schraube ursächlich in Verdacht…
Ergänzung ()

Hä?
Sicher, dass es die Steuerkette ist?
…wenn Du rausfindest was bei meiner Felsberg so rasselt, dann lade ich Dich in die Trude zu all you can East ein 😉
 
Kannte ich bisher nicht in der Lautstärke und Beharrlichkeit, dachte daher das eher die Steuerkette für das Rasseln ab 5000 Umdrehungen verantwortlich ist. Wobei ich eigentlich auf eine Schraube oder ähnliches gehofft hatte um die Geräuschkulisse zu mindern…
 
😂 Ich habe es fast befürchtet, ein weiteres Geräusch an welches ich mich gewöhnen muss. Wobei mich die Steuerkette noch mehr ärgert, weil ab 5000 Umdrehungen immer da, nicht nur bei Bodenwellen und Schalten…
Die Steuerkette wird durch einen federbelasteten autom. Spanner angedrückt und ich glaube nicht das man die hören kann .
Und wenn , dann gerade bei geringer Drehzahl , weil da der Motorlauf am ungleichförmigsten ist .
Ergänzung ()

Ich habe, auf dem Seitenständer, 3,5 cm Spiel. Wenn ich mich mit 80 Kilo auf die Felsberg raufsetze bleibt noch ca 1 cm Spiel, was theoretisch ja gut ist… aber trotzdem klackert meine Kette beim Runterschalten und Bodenwellen gerne gegen den Kettenschutz, habt ihr das auch?
Nein , das wäre nur richtig wenn das Rad so weit einfedert das die Mitten von Ritzel , Schwingenbolzen und Kettenrad in einer Ebene sind , das ist im Betrieb die strammste Stelle weil das Kettenrad dann maximal weit vom Ritzel entfernt ist .
Ergänzung ()

Dafür möchte ich auch nicht in die Werkstatt fahren, zumal diese nach der ersten Inspektion die Kette wie eine Gitarre gestimmt hatte, da musste ich wieder selbst Hand anlegen…
Deshalb bin ich allergisch gegen den Begriff " Kette spannen" bin , das wird gerne verstanden miss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich sind es dann, wie Der Raucher schrieb, die Ventile. Oder irgendeine Schraube, Feder oder sonstiges Bauteil was ab 5000 Umdrehungen auf sich Aufmerksam macht 🙋🏻‍♂️ Ich versuche es als „normal“ zu akzeptieren und lebe damit wie mit Feinsmog, Blütenpollen und einer Wohnung in der Einflugschneise…🤪
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Brixton BX 1200 Cromwell Km 18000

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

BX125 VERKAUFEN ODER BEHALTEN

Zurück
Oben