Kette spannen. Selber machen, oder Werkstatt?

PeterP

Mitglied
Beiträge
117
Motorrad
Cromwell 125
Das Thema wurde ja schon viel diskutiert und es gibt ja einige Youtube-Videos...
Meine Frage: Macht ihr das tatsächlich alle selber und nicht von der Werkstatt und wie oft spannt ihr Eure Kette?
Das ist natürlich bei jedem stark unterschiedlich, aber ich frage mich das, weil sollte ich meine Kette alle 300 Kilometer spannen müssen,
sollte ich es lieber früher "selber lernen" als später... -Kann ja nicht jedesmal 100 Tacken in der Werkstatt lassen.
Wenn es aber nur alle 2000km sind. - Dann lieber machen lassen und ich habe Ruhe im Puff.
 
Mit der Serien-Kette wirst du nicht drumrum kommen, alle paar hundert KMs die Kette zu justieren (bitte nicht "spannen"!)
Mit 'ner "Marken"-Kette dehnen sich diese Intervalle beträchtlich!

Meine D.I.D.-"einfach" hatte jetzt ca. 3.000 KMs drauf, ohne dass Handlungsbedarf erkennbar war.
 
DID-Kette hab ich jetzt nach etwas über 8000 km erst 2 Mal nachjustiert. Ist zwar keine Brixton aber das spielt ja wohl keine Rolle. Wobei egal was man fährt beim Ketten nachjustieren treten wohl bei allen Marken immer die selben nervigen Probleme auf. Aber dafür in die Werkstatt neeee.
 
Unbedingt in die Werkstatt , solche total kniffligen Arbeiten wie das regulieren der Ketteneinstellung ist für Laien absolut nicht machbar....
👺
 
Ich bin ehrlich, ich fahre dafür in Werkstatt. War aber bisher außerhalb der normalen Wartung nicht notwendig - selbst mit Serienkette.
Mir fehlt hier das nötige Umfeld, um in Ruhe so einen Kram zu machen.
Das ist Geld das du dir wirklich sparen kannst, max investiert du halt viel Zeit,
Diese beiden Dinge (Geld, Zeit) sind für mich austauschbar. Manchen ist das Geld wichtiger, mir meine Zeit.

Und ja, das kann man bestimmt alles prima selber machen und ist bestimmt alles ganz einfach. Das sage ich den eher praktisch veranlagten Personen in meinem Umfeld auch immer, wenn sie mit irgendeinem Computerproblem zu mir kommen ;)

Was ich sagen will: Es ist keine Schande, wenn man nicht alles selber machen kann/will.
 
Also ich habe mir letzte Woche eine 49 mit Ritzel und Kette genehmigt und das machte der Werkstattmann, da es mir einfach am Werkzeug(Kettentrenner usw) mangelte. Sollte es denn in der fernen Zukunft mal erforderlich werden, könnte ich mir ein DiY(Justieren) durchaus vorstellen.

Gruß BBB20
 
☝️Ich persönlich finde, das einige „Basic-Wartungsarbeiten“ vom Besitzer/Fahrer unbedingt selbst können sollten, bzw. diese sich diese Fähigkeit/Qualifikation als Fahrzeugführer aneignen sollten/müssen!

(…wenn Sie dann immer noch zu „faul“ sind, können diese immer noch jemanden für diese Arbeiten bezahlen😉)

Ähnlich, wie man beim Auto den Reifendruck einstellen, Ölstand prüfen, Kühlmittel auffüllen, Scheibenwasser auffüllen, Reifen im Pannenfall tauschen, Starthilfe geben/empfangen, Sicherung tauschen… können sollte/können muss (gehörte zu mindest „damals“ bei mir noch zum Theorie Unterricht der Fahrschule, und ggf. auch Abfrage bei der Fahrprüfung☝️), so sollte man beim Motorrad auch ggf. Kette spannen, Ölstand prüfen, Reifendruck- und Kupplungszug einstellen, Birne/Sicherung tauschen und Batterie laden können!

Wir sprechen hier ja nicht über ne Operation am offenen Herzen oder über Hirnchirurgie, sondern über die „Bedienungs-Basics“ gem. Betriebsanleitung!

Das nun nicht jeder zutraut tatsächlich nen ganzen Kettensatz zu tauschen, ne Gabelwartung vorzunehmen, Reifen neu zu beziehen und auszuwuchten, Ventile einzustellen, Motorblock zu überarbeiten… ist klar, dafür gibt es ja auch Fachleute, die auch irgendwie leben wollen/müssen!
 
Das Thema wurde ja schon viel diskutiert und es gibt ja einige Youtube-Videos...
Meine Frage: Macht ihr das tatsächlich alle selber und nicht von der Werkstatt und wie oft spannt ihr Eure Kette?
Das ist natürlich bei jedem stark unterschiedlich, aber ich frage mich das, weil sollte ich meine Kette alle 300 Kilometer spannen müssen,
sollte ich es lieber früher "selber lernen" als später... -Kann ja nicht jedesmal 100 Tacken in der Werkstatt lassen.
Wenn es aber nur alle 2000km sind. - Dann lieber machen lassen und ich habe Ruhe im Puff.
Ergänzung ()

Das Thema wurde ja schon viel diskutiert und es gibt ja einige Youtube-Videos...
Meine Frage: Macht ihr das tatsächlich alle selber und nicht von der Werkstatt und wie oft spannt ihr Eure Kette?
Das ist natürlich bei jedem stark unterschiedlich, aber ich frage mich das, weil sollte ich meine Kette alle 300 Kilometer spannen müssen,
sollte ich es lieber früher "selber lernen" als später... -Kann ja nicht jedesmal 100 Tacken in der Werkstatt lassen.
Wenn es aber nur alle 2000km sind. - Dann lieber machen lassen und ich habe Ruhe im Puff.
Hallo! Einfach mal probieren und rumeiern. Am Ende passt bekommt man das hin - wenn man will und Spass dran hat - und keine zwei linke Hände hat.
Ergänzung ()

☝️Ich persönlich finde, das einige „Basic-Wartungsarbeiten“ vom Besitzer/Fahrer unbedingt selbst können sollten, bzw. diese sich diese Fähigkeit/Qualifikation als Fahrzeugführer aneignen sollten/müssen!

(…wenn Sie dann immer noch zu „faul“ sind, können diese immer noch jemanden für diese Arbeiten bezahlen😉)

Ähnlich, wie man beim Auto den Reifendruck einstellen, Ölstand prüfen, Kühlmittel auffüllen, Scheibenwasser auffüllen, Reifen im Pannenfall tauschen, Starthilfe geben/empfangen, Sicherung tauschen… können sollte/können muss (gehörte zu mindest „damals“ bei mir noch zum Theorie Unterricht der Fahrschule, und ggf. auch Abfrage bei der Fahrprüfung☝️), so sollte man beim Motorrad auch ggf. Kette spannen, Ölstand prüfen, Reifendruck- und Kupplungszug einstellen, Birne/Sicherung tauschen und Batterie laden können!

Wir sprechen hier ja nicht über ne Operation am offenen Herzen oder über Hirnchirurgie, sondern über die „Bedienungs-Basics“ gem. Betriebsanleitung!

Das nun nicht jeder zutraut tatsächlich nen ganzen Kettensatz zu tauschen, ne Gabelwartung vorzunehmen, Reifen neu zu beziehen und auszuwuchten, Ventile einzustellen, Motorblock zu überarbeiten… ist klar, dafür gibt es ja auch Fachleute, die auch irgendwie leben wollen/müssen!
Mir geht es so, dass ich diese einfache Dinge selber machen will. Das ist ja auch ein Vorteil von dem Bike. Du brauchst fadt keinen Elekroniker. Mit gesundem Menschenverstand und Spass am Schrauben und Selbstvertrauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Brixton BX 1200 Cromwell Km 18000

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

BX125 VERKAUFEN ODER BEHALTEN

Zurück
Oben