Iridium Zündkerze

Zum Thema ;)

Sind Iridium-Zündkerzen besser?

Für Fahrzeuge, die übliche Standard-Nickelzündkerzen verwenden, wird durch ein Upgrade auf Iridium-Zündkerzen eine bessere Zündleistung ermöglicht, die in der Regel mit geringeren Zündspannungen erreicht wird.


Was ist der Unterschied zwischen Iridium und normalen Zündkerzen?
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRHt8Otsy9E2zqGQWIcfkgRw5fi4JLJbp9Ax0EWBJgRaQ&s
Die Iridium Kerzen haben einen Ringspalt, in dem permanent elektrische Entladungen die Rußpartikel entfernen. Lange Lebensdauer !
Bei Standard-Typen vergrößert sich der Abstand zwischen den Elektroden.
Iridium-Zündkerzen halten Ihren Abstand über die gesamte Lebensdauer konstant !

Welche Zündkerzen sind besser Iridium oder Platin?

Platin und Iridium liefern hier Bestwerte.
Die etwas stärkere Oxidationsneigung von Iridium verringert man durch Legierung mit ca. 10 % Rhodium. Platin wird oft mit 20 % Iridium legiert.


Wie lange hält eine Iridium Zündkerze ?

In ihrer einfachsten und häufig eingesetzten Variante mit einer Masseelektrode und Kupfer-Nickel-Legierung halten Zündkerzen zwischen 20.000 und 30.000 Kilometer.
Platin- und Iridium-Kerzen können hingegen Laufleistungen an die 100.000 Kilometer erreichen.


Btw:
Sehr intressante Gleitfunken - Zündkerzen gibt es bei Brisk

Zündkerzen



Gruß
Mike
 
Schön zitierter (Werbe) Text , von wem ?
 
Konnte nicht lange warten. Habe gestern Abend noch die Ngk Iridium bei Amazon bestellt. Die Iridium hatte 0.7mm. Die alte normale ngk hatte 0.6mm. Wenn es die erste war dann hat sie 5200km runter. Und die Kerze war Lose. Habe die Nuss drauf gesteckt und konnte es mit der Hand raus drehen.
 

Anhänge

  • 20211023_162629.jpg
    20211023_162629.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 21
  • 20211023_162741.jpg
    20211023_162741.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 22
  • 20211023_162748.jpg
    20211023_162748.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 21
Ein Forumsbeitrag ist ja keine Dissertation, es sei denn wir wollen im Forum Quellenangaben zur Pflicht machen?

…und solange Bike Mike nicht für die Kanzlerschaft kandidiert wird er kaum über eventuell fehlende Quellenangaben stolpern.
 
Konnte nicht lange warten. Habe gestern Abend noch die Ngk Iridium bei Amazon bestellt. Die Iridium hatte 0.7mm. Die alte normale ngk hatte 0.6mm. Wenn es die erste war dann hat sie 5200km runter. Und die Kerze war Lose. Habe die Nuss drauf gesteckt und konnte es mit der Hand raus drehen.
Das ist ggf. normal mit den unterschiedlichen Abständen bei den beiden Kerzentypen (Iridium zu konventionell).
Bei den unterschiedlichen Spezifikationen kann man sich dann nicht mehr auf das „mega“ Brixton-Sollwerte-Handbuch verlassen.😉
 
… das sind auch meine Erfahrungen mit Iridiumkerzen beim „Eintöpfen“ (bei der Brixton und der alten F650 war das jeweils so)
Beim 4 Zylinder-Motor (egal ob aktuell bei meinem BMW-Boxer, oder auch beim Reihenvierer meiner alten XJ600S ist der Effekt kaum bis gar nicht spürbar)
Da würde ich zukünftig lieber alle ~12TKm die Standard Zündkerzen für ~6€/Stk wechseln, statt alle xxx Tkm für ~18€/Stk Iridiumskerzen einzuschrauben.
 
Eine iridium zündkerze ohne eine gescheite, zündspule ist kontraproduktiv, ich würde eine Bosch/etc/etc.. zündspule verbauen dann sollte etwas bringen... ohne gewähr ob der kolben die heisse verbrennung aushält...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ooh ja es spielt schon eine rolle ob du mit 30.000 Volt das gemisch entzündest oder ob du das mit 15.000 Volt..
 
Die Hitze entsteht durch den Verbrennungs/Explosions Vorgang, und dem ist es glaube ich ziemlich egal wodurch er ausgelöst wurde. Eine andere Sache ist die Zuverlässigkeit/ Konstanz der Erzeugung des Zündfunken und da kann es durchaus Unterschiede geben
 
Kann natürlich einfach an der neuen Kerze liegen.
Oder einfach nur daran, dass die Kerze jetzt fest eingeschraubt ist?
ooh ja es spielt schon eine rolle ob du mit 30.000 Volt das gemisch entzündest oder ob du das mit 15.000 Volt..
1. Warum?
2. Hängt die Spannung (15.000V <=> 30.000V) nicht eher von der Zündspule als von der Zündkerze ab?
Sorry. Einen Beitrag übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
klar atom gegen nitro gleiche wärme entwicklung... ok... gute nacht...
 
Ja wie gesagt. Es ist jetzt untenrum besser. Wenn es ab 6000U/min geht spüre ich auch kein Unterschied. Kann auch an der losen Kerze liegen. Man müsste von jeder Kerze eine neue haben und vergleichen. Ich wollte sowieso einfach wechseln, weil mir nicht bekannt ist wie lange die alte drinne war.
 

Ähnliche Themen

ECU und Euro 5

Schiefer Tank & andere Probleme an der Cromwell (Neufahrzeug)

Zurück
Oben