ECU und Euro 5

ft1977

Mitglied
Beiträge
21
Hallo zusammen
Ich bin neu hier, das mal vorab da ich gleich eine Frage stelle die hier schon oft war ich aber ich nicht schlau daraus werde.

Nach dem ich Idiot eine 4 Loch einspritzdüse bestellt habe und die Kiste nicht startet weil ich nur das gelesen habe was ich lesen wollte , das man einen Sportluftfilter brauch und den Teil das deine offene ecu bei der Euro 5 Pflicht ist , schlichtweg ausgelassen habe. Stellen sich nun die Fragen.
1. bringt das was - die ecu - hat jemand hier bereits Erfahrung ?
2. Versuch ich Düse zurück zu schicken , keine Ahnung ob Gasgriff diese überhaupt zurück nimmt.
3. ist es sehr kompliziert die Einstellungen an der ecu vor zu nehmen?
4 . Wo habt ihr gekauft und habe ich noch was zu beachten.
So ein dreck 😂
Freu mich auf ehrliche Tipps und Input.
Danke
 
Wie schon so oft in diversen Threads geschrieben, das einzige was passiert ist ein fettes Loch auf dem Konto, der Bastetrieb wird befriedigt aber kaum Mehrleistung. Aus den Motörchen lässt sich kaum mehr Leistung herausholen. Selbst wahrscheinlich mit neuer Düse,Nockenwelle neuer Ecu und anderem Zylinder wird sichs kaum lohnen. Für den Preis bekommt man irgendwas mit 15PS ( Neupreis + Tuningteile) Das ganze wäre dann wohl wahrscheinlich auch noch kritisch beim TÜV
 
Ich hab damals meine Felsberg optimieren lassen bei nem "Chiptuner". Die Drehzahlgrenze hoch auf 14000 (original 10000u/min), den fest eingestellten Lambdawert geändert und noch paar Einstellungen. Aber frag mich nicht nach Details. Ich hab nur machen lassen. Mehrleistung war spürbar. Felsi ist IMMER über 100 gelaufen, Gegenwind oder Steigungen waren nicht mehr die absoluten Killer für Geschwindigkeit. Spritverbrauch ging natürlich merklich hoch. Vorher 520km mit nem Tank, danach grad noch 400km. Is auch noch super.

Den ganzen anderen Kram kann man sich getrost sparen was Gasgriff da anbietet.
 
Einstellungen an der ECU ohne Ahnung oder Wissen würde ich generell lassen. Das ist nur rausgeschmissenes Geld.

Auch wenn du das Teil bereits verbaut hast, sinkst der Händler gesetzlich dazu verpflichtet, die Ware innerhalb von 14 Tagen zurückzunehmen. Da kann er sichbaif den Kopf stellen, wie er will - das hat das BGB ganz klar geregelt.

Kauf dir ein anderes Zahnrad, andere Kette und du bist zufrieden. Alternativ ein Verkauf der Brixton und gleich was mit 15PS holen.
 
Ich hab damals meine Felsberg optimieren lassen bei nem "Chiptuner". Die Drehzahlgrenze hoch auf 14000 (original 10000u/min), den fest eingestellten Lambdawert geändert und noch paar Einstellungen. Aber frag mich nicht nach Details. Ich hab nur machen lassen. Mehrleistung war spürbar. Felsi ist IMMER über 100 gelaufen, Gegenwind oder Steigungen waren nicht mehr die absoluten Killer für Geschwindigkeit. Spritverbrauch ging natürlich merklich hoch. Vorher 520km mit nem Tank, danach grad noch 400km. Is auch noch super.

Den ganzen anderen Kram kann man sich getrost sparen was Gasgriff da anbietet.
Ok. Wo hast du es machen lassen und was hat es gekostet. Wenn ich fragen darf
 
Frage:

Die Brixton hat die höchste Leistung bei 9.000 U/min und das Drehmomenthoch bei 6.500 U/min. Was bringt eine Drehzahlanhebung? Die läuft doch dann ins Leere? Was mit dem Abgas bei der Drehzahl, schafft der das, dass alles rauszupusten? Zudem stelle ich mir die Frage beim Getriebe - passt denn überhaupt die Übersetzung?
 
Drehzahl Anhebung seh ich auch so bring nichts und macht Motor aua
Ergänzung ()

Allgemein kann man schon was machen für mehr power aber halt nicht ohne Arbeit und Geld.

Über Sinn und Unsinn das sollte noch immer jeder selber entschieden dürfen, und nicht immer alles gleich kaputt reden bitte.

Sehe hier nach allen Infos und meinem Kenntnisstand nur ein ernsthaftes Problem die olle neue Euro 5 ecu
Ergänzung ()

Wenn jemand bisl Plan hat und eine ECU anpassen kann sind sicherlich 15 ps drin aber mehr eher nicht, wenn lasst sich eher die Kraft etwas erhöhen denke mal so im Vergleich das sie wie die 250er läuft, klar kann man auch gleich die kaufen 🤪 aber wenn man nur 125er darf geht das halt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gut gemacht fällt bisl Tuning nicht bei einer normalen Kontrolle auf
Ergänzung ()

☝️Lt. aktueller deutscher Gesetzgebung muss jeder Onlinehändler die online bestellte Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Vorlage von Gründen zurück nehmen!

👉ᐅ Rückgaberecht: Definition, Begriff und Erklärung im JuraForum.de
Jo! Aber wenn schon verbaut könnte er auch ablehnen. Weil dann hast du das Recht nicht mehr. Den selbst wen defekt dürfter er auch umtauschen erstmal.
 
Jo! Aber wenn schon verbaut könnte er auch ablehnen. Weil dann hast du das Recht nicht mehr. Den selbst wen defekt dürfter er auch umtauschen erstmal.
Doch, selbst im benutzen Zustand muss der Händler es zurück nehmen!
Das ist ja gerade so ein Unding, welches viele seit dem dieses Gesetz existiert ausnutzen!
Der stationäre Handel darf die Rücknahme der gebrauchte Ware verweigern, der Onlinehandel nicht!

ALLES muss der Onlinehändler zurücknehmen (außer beschädigt nach unsachgemäßer Nutzung), selbst z.B. getragene Unterhosen mit Bremsspur, oder TV-Geräte direkt vor dem Endspiel gekauft und direkt nach der Endspielfeier zurück gegeben… und darf beim Onlinehandel nicht mal den Preis reduzieren für die offensichtliche, zweckgebundene Nutzung!
 
Jo sag ja Arbeit und Geld.
Düse, ecu, Evtl, Filter, Auspuff, optimal wäre Zylinder auf 150, je mehr desto mehr power am Ende und je stabiler ist es ohne das extreme Überbelastung
Ergänzung ()

Doch, selbst im benutzen Zustand muss der Händler es zurück nehmen!
Das ist ja gerade so ein Unding, welches viele seit dem dieses Gesetz existiert ausnutzen!
Der stationäre Handel darf die Rücknahme der gebrauchte Ware verweigern, der Onlinehandel nicht!

ALLES muss der Onlinehändler zurücknehmen (außer beschädigt nach unsachgemäßer Nutzung), selbst z.B. getragene Unterhosen mit Bremsspur, oder TV-Geräte direkt vor dem Endspiel gekauft und direkt nach der Endspielfeier zurück gegeben… und darf beim Onlinehandel nicht mal den Preis reduzieren für die offensichtliche, zweckgebundene Nutzung!
Selbst Amazon nimmt keine Unterhosen mehr normal zurück, grad erst soeben durch weil Frau falsch bestellt hat für Jungs, zu 90% kannst nichts mehr retournieren nur noch ganz wenige und benutze Sachen muss auch keiner. Damit kommst meist durch Weils einfacher ist aber sie müssen das nicht.
 
Wenn Du es drauf anlegst, werden Sie es nehmen müssen!
Das Gesetz ist da in der Erläuterung recht eindeutig!
(gilt für ALLES, inkl. Hygieneartikel)
Das ist der gesetzliche Unterschied zwischen Stationären- und Onlinehandel!
 

Ähnliche Themen

Euro-4 Ecu in Euro-5 Brixton

Brixton 125 Komplettes Tuning Setup

Zurück
Oben