Hitzeschutzband Rostverursacher?

Wenn du noch mit Ofenlack / Auspufflack Imprägnieren möchtest, ich hab das letztes Jahr gemacht
Hitzeschutzband Rostverursacher?
Ich hab noch nicht drunter geguckt, müsste ich eigentlich mal machen um zu gucken ob es überhaupt was gebracht hat. Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht 😅.
Hey, genau den hab ich schon da heim und auch schon testweise auch schon auf den Enttopf drauf. Sieht bisher richtig gut aus.
Denke das der auch den Rest dann gut vor Rost gut schützen kann.
Ergänzung ()

Frau sollte echt nicht schreiben und Gassi gehen. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eh vorhat, den Puff- aus mit Gewebeband zu umwickeln und einen die silberfarbene Oberfläche nicht stört...(die wollte ich damals am Krümmer der SR500 ja gerade erzielen)..
Beste Erfahrungen hatte ich mit dem Zeug im Anhang gemacht...
Ziemlich abriebfest und auch sehr gut hitzebeständig...unter Beibehaltung des Alu- Farbtones.
Ergänzung ()

Achso....diese Farbe ... bis 1200 Grad C hat mir mal ein Kumpel zum Beschichten meines alten Kachelofeneinsatzes und der Verrohrung empfohlen.
Die gibt's in versch. Farbtönen...
Kann ich nach eigener,... positiver Erfahrung auch nur weiterempfehlen....
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-31-12-04-51-63_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-10-31-12-04-51-63_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_2023-10-31-12-52-02-32_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-10-31-12-52-02-32_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_2023-10-31-12-53-03-89_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-10-31-12-53-03-89_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir heute die Arbeit gemacht, und das Hitzeschutzband entfernt.
Dauerte ja nur 8 Minuten.
Wie erwartet war natürlich kein Rost an dem Krümmer.Also 1A.
Habe dann die Glasfaserreste entfernt usw.
Dann neu mit Super Thermolack einmal bis zweimal drüber.
Achja Zeitgleich die Stehbolzen in den Zylinder gedreht.Fals sonst die Schrauben fest rosten.
Ja dann die Maschine laufen lassen (einbrennen), und musste noch mal die Bolzen fester schrauben.
Weil kam Krach nun vom Zylinder.

Mir ist aufgefallen, das aber schon etwas Kondenswasser hinten raus kam.
Habe auch mal gegoogelt.Ich vermute mal die AGA rostet von innen nach aussen.
Das Hitzeschutzband verstärkt nur das rosten von aussen, wenn es Nass ist.
 
Mein Krümmer wurde im Herbst neu mit Band umwickelt. Vorher habe ich mit Schleifpapier den Rost entfernt. Soweit sah alles ganz gut aus. Ich bin jetzt den ganzen Winter täglich mit meiner Felsberg gefahren. Am Sonntag ist mir auf der Autobahn der Krümmer durchgerissen. Zum Glück ist mir nichts passiert. Anbei ein paar Bilder vom Krümmer. Ich werde am neuen Krümmer als erstes dieses Mumienband entfernen, um den Zustand des Krümmers jederzeit einschätzen zu können.
 

Anhänge

  • PXL_20240212_004858618.MP.jpg
    PXL_20240212_004858618.MP.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 45
  • PXL_20240212_004848033.MP.jpg
    PXL_20240212_004848033.MP.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 44
  • PXL_20240212_004853373.jpg
    PXL_20240212_004853373.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 44
Ok. Damit bist du auf sicher auf Platz 1 der Rostanfälligkeit.
Gut das nichts passiert ist. Ich habe auf Rat der Forum Mitglieder gleich bei meiner neuen Brixton das Band ab gemacht.
Ja es ist ein grosser Mist und es scheint ja keine Lösung in Sicht. Ich bleibe dabei cool sieht es trotzdem aus. Aber unsinnig und ungesund isses. Wie das Rauchen
 
Wowi,
Der krümmer ist mal abgespaced, ich hoffe dem restlichen Moped geht es gut😅
Ja das rostband ist bei mir auch weg hatte nach 1000km schon die ersten sprossen am auspuff. Mich persönlich stört am meisten der Geruch.

Die nächsten ein zwei wochen werde ich auch dem auspuff eine vorsorgliche Behandlung geben
 
Die Felsb. ist BJ 2020. Ich habe sie Januar 2023 gebraucht gekauft. Da hatte sie 5000 km auf der Uhr. Jetzt hat sie 10450 km. Der Vorbesitzer hatte nur das Saison-Kennzeichen und ist nur bei gutem Wetter gefahren.
Die Rost im Herbst war oberflächlich, oben schon etwas verkratert. Lackiert wurde nach der Rostentfernung (nur mechanisch und oberflächlich) nicht. Ich konnte mir nicht vorstellen, das das Material am Krümmer so dünn ist. Der neue Krümmer ist bereits bestellt (ca.200,-) Ich hoffe, die Lambdasonde ist noch heil.
 
Für den Rostschutz und das der Auspuff wieder schön schwarz wird gibt es ein super Gemisch.
Owatrol Rostschutzöl gemischt mit Mixol (schwarz) zum farben mischen. Beides zusammen mixen und bei warmen Auspuff mit dem Pinsel auftragen. Flüssigkeit brennt sich schnell ein und blättert nicht ab. Auspuff ist danach wie frisch lackiert. Hält länger als Auspufflack und ist sehr ergiebig.
Eingezogen sieht es aus wie lackiert.
Abkleben ist nicht notwendig, da man die Flüssigkeit auf kalten Untergrund einfach abwischen kann.
 
Für den Rostschutz und das der Auspuff wieder schön schwarz wird gibt es ein super Gemisch.
Owatrol Rostschutzöl gemischt mit Mixol (schwarz) zum farben mischen. Beides zusammen mixen und bei warmen Auspuff mit dem Pinsel auftragen. Flüssigkeit brennt sich schnell ein und blättert nicht ab. Auspuff ist danach wie frisch lackiert. Hält länger als Auspufflack und ist sehr ergiebig.
Eingezogen sieht es aus wie lackiert.
Abkleben ist nicht notwendig, da man die Flüssigkeit auf kalten Untergrund einfach abwischen kann.

Lass mich bitte einmal nachfragen. Auf einen neuen Krümmer trage ich logischerweise nach dem Abruppen der Zier-Girlande Ofenlack auf, soweit klar. Ich kenn' den Rostmumpitz von den Nachbau-Krümmern an der Simme. Da ist so wenig Chrom drauf, nach 6 Monaten steht der Rost in voller Blüte.

Die Owatrol-Mixtur würde auf einem solchen, frischen Krümmer (noch) nicht haften, da diese einen bereits angerosteten Untergrund benötigt, richtig? Habe ich das das korrekt aufgefasst?

Mixol? Damit meinst du den Abtöner, damit es schön schwarz wird, richtig?
Danke dir.
 
Mein Krümmer wurde im Herbst neu mit Band umwickelt. Vorher habe ich mit Schleifpapier den Rost entfernt. Soweit sah alles ganz gut aus. Ich bin jetzt den ganzen Winter täglich mit meiner Felsberg gefahren. Am Sonntag ist mir auf der Autobahn der Krümmer durchgerissen. Zum Glück ist mir nichts passiert. Anbei ein paar Bilder vom Krümmer. Ich werde am neuen Krümmer als erstes dieses Mumienband entfernen, um den Zustand des Krümmers jederzeit einschätzen zu können.
Kauft euch alle den Auspuff oder mehrere in neu und giesst ihn in Kunstharz und vererbt ihn eure Enkel*innen oder Enkel*aussen.
Die Dinger werden in Zukunft ein Vermögen einbringen auf dem Oldtimerteilemarkt!;)
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben