Hitzeschutzband Rostverursacher?

PeterP

Mitglied
Beiträge
109
Motorrad
Cromwell 125
Rost unterm Hitzeschutzband - das ist bekannt und wohl normal.

Gilt das auch für jene Krümmer, die in mattschwarz mit Korrosionsschutz ab Werk ausgeliefert werden und man
diese mit dem Band umwickelt?
Kurzum: Kann man sagen, egal wie, wann, welcher Krümmer - >sobald 1 Jahr Hitzeschutzband dran ist, ist auch der Rost dran.
Wer keinen Rost haben will muss mindestens aufs Schutzband verzichten.
 
Wie lange es letztlich dauert hängt von der Qualität des Rostschutzes und der "eingefangenen" Feuchtigkeit ab. Je mehr nass, desto schneller Rost.

Aber abgesehen davon: Ja, mit dem Band rostet es schneller.

Bei meiner ist das Band jetzt über zwei Jahre dran. Wie es unter dem Band aussieht, weiß ich nicht, aber ich kann zumindest sagen, dass das Band selbst noch keinen Rostton angenommen hat, der Rost also zumindest nicht "durchsifft".
 
Du solltes nicht zu viel von der Schicht Schwarz auf dem Auspuff erwarten , das ist auch nur Farbe und nix supidupi Hightech Keramic Zeugs .
Schlicht um , die brennt so nach und nach weg , angefangen oben am Krümmer .
Und das Band macht den Auspuff ja noch extra heiss da kein Fahrtwind gegen die Krümmer kommt , das sperrt ja .
Ausserdem wird das auch mal feucht und dann hast du eine erstklassige "Verrostetei" da drunter .
Ob das Band nun cool oder beschissen aussieht muss jeder selbst wissen , ich finde letzteres , und alles was ohne Funktion am Moppet dran ist fliegt bei mir ohnehin in die Tonne .
Also das völlig sinnfreie Band ist nicht Verursacher aber Förderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Leute 👍🏻

kurze Frage, wenn ich das Band demontieren will, reicht es dann wenn ich die beiden Schellen, welche ich fotografiert habe, löse? Oder verbirgt sich da noch mehr ?

Vielleicht hat da einer Erfahrung. (?!)
Habe heute entdeckt, dass mein Band unterhalb des Krümmerrohrs ein Loch hat 🤔😲 also nur das Band.. nicht der Krümmer.
 

Anhänge

  • IMG20221108175611.jpg
    IMG20221108175611.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG20221108175605.jpg
    IMG20221108175605.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20221108_235532.jpg
    IMG_20221108_235532.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 105
Auspuffband tauschen….
Ergänzung ()

Ich würde nicht empfehlen, einfach mal schnell das Band abzumachen. Darunter sieht es nämlich grottenhässlich aus. Und zwar egal ob verrostet oder nicht.
Wenn, dann sollte gleich der Krümmer runter und neu lackiert werden.
Also erst einen Plan haben, dann band runter nehmen 😀
 
Das wäre dann meine nächste Frage gewesen :D Wenn das Band ab ist, wie sollte man dann vorgehen....

Aber wisst Ihr was... ich lasse das einfach alles irgendwann bei der ersten Inspektion von der Werkstatt machen. Selbst wenn der Krümmer dann schon verrostet sein sollte.. Allzu teuer werden die Dinger nicht sein (?!)... Dann sollen Sie mir einen neuen Montieren ohne Band.

👋👋
 
Auspuffband tauschen….
Ergänzung ()

Ich würde nicht empfehlen, einfach mal schnell das Band abzumachen. Darunter sieht es nämlich grottenhässlich aus. Und zwar egal ob verrostet oder nicht.
Wenn, dann sollte gleich der Krümmer runter und neu lackiert werden.
Also erst einen Plan haben, dann band runter nehmen 😀
Das ist mein Plan für demnächst: alles abmontieren, Band runter, Rost (soweit vorhanden) entfernen, Ofenlack drauf. Dann aber die Frage: ofenlack erst einbrennen lassen, und dann Band drauf? Oder Band drauf und einbrennen ? Oder egal?
 
Allzu teuer werden die Dinger nicht sein (?!)
Alleine der Krümmer kostet bei Brixton knapp 200€ plus 11€ für ne neue Krümmerdichtung… plus Arbeitslohn…
Und wenn Du Pech hast, ist dann auch noch die Lamdbasonde festgegammelt, wo dann auch noch mal knapp 70€ hinzukommen würden.

Würde im schlimmsten Fall alles zusammen etwa 350€ in der Werkstatt kosten, das ganze einmal tauschen zu lassen!
(Alles ohne Band, das würde ggf. noch mal extra gehen!)

Ich glaube somit schon dass sich da mal ein Nachmittag Arbeit schnell bezahlt machen würde, wenn man das Band nicht mehr dran haben möchte.

Das sind nur 3 Schrauben die man lösen muss um das Teil abzunehmen.
Eine Dose Hitzebeständiger Lack kostet je nach Anbieter zwischen 10-16€, ein Blatt Schleifpapier <1€ und ne neue Krümmerdichtung bei Polo 2Stk. für 5,99€.

Der Lack lässt sich immer super leicht verarbeiten, und für ggf. unter 20€ schafft auch ein Laie das wieder richtig schick zu bekommen!
 
Wenn du magst, gern mal die Links der von dir empfohlenen Produkte einfügen.

Vielleicht Hilft das auch anderen Laien sich ugf. bei den Produkten zurecht zu finden 😌
Eine Dose Hitzebeständiger Lack kostet je nach Anbieter zwischen 10-16€, ein Blatt Schleifpapier <1€ und ne neue Krümmerdichtung bei Polo 2Stk. für 5,99€.
 
Beim Lack geht jeder, der eine Hitzebeständigkeit von >500°C hat. Diese bekommt man eigentlich auch in jedem Baumarkt oder KFZ-Teile oder Moped Laden. (Manchmal heißen die auch Auspufflack)

Ich habe letztens z.B. den von DupliColor benutzt (einfach weil der bei meinem Dorf-Baumarkt verfügbar war)… war auch nicht schlechter als der von anderen Herstellern wie Mipa, AUTOK oder wie sie sonst noch alle so heißen .

Beispiel: 👉https://smile.amazon.de/Dupli-Color...1667987404&sprefix=thermolack,aps,153&sr=8-11

Die Dichtung scheint momentan bei Polo am günstigsten zu sein!

👉Auspuffdichtungen Krümmer an Motor Paar

Schleifpapier hatte ich mit 120er den Rost entfernt, und dann den Rest mit 180er oder 240er (??? Was da gerade noch im Keller zur Verfügung stand) aufgerauht.

Zum entstauben und entfetten vor dem Lackieren hatte ich einfach Bremsenreiniger benutzt.

👉Bremsenreiniger
Ergänzung ()

Wenn man das Mumienband dran haben möchte ist alles was man unternimmt um das vergammeln darunter zu verhindern oder abzubremsen sowas wie Schrottveredelung und Geldvernichtung , völlig sinnfrei letztlich 🙄
Da hat @Flat Eric Recht, das macht eigentlich nur Sinn, wenn man das Band danach ablassen möchte.
 
Den Hinweis von der Polo Seite, dass die Dichtung "nicht" für die Felsberg passt kann man vermutlich ignorieren?

Hab mein Band jetzt auch seit Januar drauf und wollte es vorm Winter mal abmachen ... Auspufflack dann ca 5 Schichten oder so? Wie sind da die Erfahrungen? Und wielang braucht es pro Schicht etwa zum antrocknen bzw was ist da sinnvoll?

Bin mit sowas noch recht unerfahren :)

grüße
 
Den Hinweis von der Polo Seite, dass die Dichtung "nicht" für die Felsberg passt kann man vermutlich ignorieren?
👍 einfach ignorieren! Das liegt daran, dass für Brixton eigentlich noch gar keine Teile bei Polo/Louis gelistet sind.
(ausser Öl, Batterie und Zündkerze)
Unsere Krümmerdichtungen sollen die Maße 40 x 31,5 x 4 haben.

Zur Ergiebigkeit: mit der 400ml Dose von DupliColor kann man locker 2x den Schalldämpfer lackieren… sollte also eine Dose locker für Auspuff und Krümmer zusammen reichen.

Das antrocknen bevor man ne zweite Schicht drüber geben kann dauert nur wenige Minuten, da diese Lacke noch „richtige“ Lösemittel enthalten.

☝️ABER: Vor dem Einbrennen den Lack gerne mal ein paar Tage ausdünsten lassen, da der Lack ansonsten bei der ersten Fahrt Blasen werfen kann, wenn er direkt im Betrieb am Moped eingebrannt wird!
(…und dieser noch nicht vollständig ausgedünstet war)

Mann kann das alternativ natürlich auch nach ein paar Stunden langsam im Backofen machen… aber dann gibt es meist aber erfahrungsgemäß Mecker mit der Chefin des Hauses 😉

PS: ☝️denk an eine FFP2 Maske beim Spühen!
(Hilft zwar nicht gegen die Lösemitteldämpfe, jedoch zumindest gegen die Farbpartikel!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann aber die Frage: ofenlack erst einbrennen lassen, und dann Band drauf? Oder Band drauf und einbrennen ? Oder egal?
Wenn du Wert auf einen einigermaßen rostfreien Krümmer legst, wirst du diese Prozedur ungefähr 1x im Jahr machen müssen.
Da würde ich mir überlegen, ob es nicht schlauer wäre, das Band wegzulassen.

kurze Frage, wenn ich das Band demontieren will, reicht es dann wenn ich die beiden Schellen, welche ich fotografiert habe, löse? Oder verbirgt sich da noch mehr ?
Du solltest das Band tüchtig wässern, bevor du da dran gehst. Sonst fliegen überall pieksige Glas-/Steinfaser-Partikel durch die Gegend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben