Hitzeschutzband Rostverursacher?

Kauft euch alle den Auspuff oder mehrere in neu und giesst ihn in Kunstharz und vererbt ihn eure Enkel*innen oder Enkel*aussen.
Die Dinger werden in Zukunft ein Vermögen einbringen auf dem Oldtimerteilemarkt!;)
Nee , als Oldtimer sind die Brixton Motorräder wohl kaum noch am Leben , zu preiswert zu wenig Image und so , die werden verwertet , eingeschmolzen wie fast alle Gebrauchsfahrzeuge .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat man über den Opel Kadett auch mal gesagt!!!🤷‍♂️😉
Jo. Stimmt ja auch.

Wenn ich mir das heutige Straßenbild so angucke sind (im Verhältnis zu den damaligen Neufahrzeug-Verkaufszahlen) wesentlich mehr alte Daimlers oder Porsches unterwegs, als Opels/VWs/Fords/... zusammen.

Es macht sich halt leider kaum jemand die Mühe solche Brot-und-Butter-Fahrzeuge zu erhalten.

Wer hat denn in letzter Zeit mal 'nen regulär zugelassenen K-70/D-Rekord/Granada/BMW-02/R4/... auf der Straße gesehen?
Sowas sieht man doch höchstens nochmal, wenn in der Nähe ein Oldtimertreffen ist und derartige Schätzchen mit roter Nummer mal ausgeführt werden.

Einige wenige Ausnahmen sind der Käfer und die Ente...
 
Jo. Stimmt ja auch.

Wenn ich mir das heutige Straßenbild so angucke sind (im Verhältnis zu den damaligen Neufahrzeug-Verkaufszahlen) wesentlich mehr alte Daimlers oder Porsches unterwegs, als Opels/VWs/Fords/... zusammen.

Es macht sich halt leider kaum jemand die Mühe solche Brot-und-Butter-Fahrzeuge zu erhalten.

Wer hat denn in letzter Zeit mal 'nen regulär zugelassenen K-70/D-Rekord/Granada/BMW-02/R4/... auf der Straße gesehen?
Sowas sieht man doch höchstens nochmal, wenn in der Nähe ein Oldtimertreffen ist und derartige Schätzchen mit roter Nummer mal ausgeführt werden.

Einige wenige Ausnahmen sind der Käfer und die Ente...
Das liegt einfach daran das "lebenserhaltende" Aktionen echt Kohle fressen , und die immensen Kosten nur Sinn machen bei Fahrzeugen die nach fertigstellen diese auch rechtfertigen oder zumindest wieder eingefahren werden können.
Das schweissen lackieren verchromen etc für eine Simson kostet genau so viel wie für eine Ducati .
 
Kommt ja auch ein bisschen aufs Klientel, bzw. Besitzer an..

Einen schon immer rostgefährdeten Kadett B/C/D nach einer evtl. selbst durchgeführten Restauration würde ICH auch nur bei trockenem, salzfreiem Wetter ausführen.

Wohingegen der vielleicht Gutbetuchte einen W124 kauft, den ein bisschen herrichten lässt und ihn als Daily Ersatz fährt..

Kaufgrund für einen Oldtimer ist ja oft, weil's "das erste Auto" war, kann sich auch nicht jeder leisten..
 
Nen gut erhaltener/restaurierter Kadett A/B/C kostet mittlerweile genau so viel oder sogar mehr als ein guter W124!!!😉🤷‍♂️
"Ich" behaupt mal in 15/20 Jahren wird man allein aufgrund der Zulassungszahlen noch die ein oder andere Brixton finden! Da es auch immer jemand bekloppten geben wird (wie z.B. Mich) der alles mögliche anstellt das Mopped zu erhalten! 😁😉😉🤷‍♂️🤷‍♂️
 
Das Moped an sich was derzeit Brixton 125 genannt wird, wird es bestimmt noch auch neu geben.
Die Frage was für ein Logo auf dem Tank steht ist eine andere.
Vom Material wird sie wohl nicht so lange wie eine DKW halten.
Der Erhalt sollte sich schwierig gestallten, da jedes Jahr weitere Auflagen hinzu kommen, was an einem Moped getauscht werden darf und was nicht.Wenn keine Originalteile mehr da sind, hat man Pech.
Deshalb denke ich mal, wenn ich meinen Spaß an diesem Model behalten sollte, auch ich eher eine Neue kaufen würde, und die jetzige zum ausschlachten nehmen würde.
Besser als die mal unter 1000 Euro weg zu tun.
Aber bis dahin habe ich hoffentlich noch etwas Zeit.
Seit wann gibt es in Deutschland die Felsberg? 6 Jahre?
 
da jedes Jahr weitere Auflagen hinzu kommen, was an einem Moped getauscht werden darf
Da gilt normalerweise ein Bestandschutz.
Also was heute für unsere Mopeds zugelassen/erlaubt ist, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft bleiben.
Die letzte rückwirkende Änderung der StVZO, an die ich mich erinnere, betraf die Nachrüstpflicht für Sicherheitsgurte im Auto.
Ist schon 'ne Weile her...

Wenn keine Originalteile mehr da sind, hat man Pech.
Bei den (luftgekühlten) 125ern/250ern mache ich mir da überhaupt keine Sorgen.

Mir fällt eigentlich nur der Tank ein, der brixtonspezifisch sein könnte.

Alles andere ist zugekaufter Kram "von der Stange", Normteile und Meterware (Suzuki-GN-Rahmen/Fahrwerk, FIM-Motor, Delphi-ECU, ...)
Man muss natürlich damit leben können, dass dann nicht "Brixton" auf dem Ersatzteil-Karton steht.
Vor dem Problem steht aber jeder Oldie-Schrauber.
 
Kenne das mit Anschnallen nur so von alten Wohnmobilen.
Wo Gurte vorhanden sind, muss man sich anschnallen.
Wo keine sind wie in der 4er Sitzecke, darf man beim Bremsen auch in den Tisch beissen.

Und Mofa Helm Pflicht.War mir egal.
20 Mark also 10 Euro hat mich das gekostet.
Für den Preis gleich eine Freifahrt 10er Karte genommen lol.
Meine Original Prüfbescheinigung habe ich auch noch.
 
Meine es war 1983/1984 als man für Mofas ne Prüfbescheinigung brauchte, und die Helmpflicht eingeführt wurde. Und das mit ohne Gurt-und Kopfstützen im PKW gedenkt mir auch noch. Meine Eltern hatte Ende 70-er mal nen R 4 ohne diese Gadgets 🤭
 
Ich werd's die Tage mal draufschmieren.
Hat 'n büschen gedauert... 😇

Gestern hab' ich mal 10 Minuten* Arbeit investiert.
Mit durchaus beachtlichem Ergebnis, wie ich finde.

1709581039835.jpeg
Wenn das jetzt ~3 Monate einigermaßen ansehnlich bleibt, wäre das ein Jahresaufwand von 20 Minuten.
Überschaubar, find' ich.

*Die 10 Minuten beinhalteten 5 Minuten Fingerwaschen. Das Zeug ist ziemlich anhänglich.

Memo an mich: Handschuhe einpacken und überziehen!
 
"Sie wurde ursprünglich unter dem Namen Mofaprüfbescheinigung zum 1. April 1980 eingeführt."
Mofa-Prüfbescheinigung – Wikipedia
Ich musste damals (1978) nur 15 werden, um Mofa fahren zu dürfen.... und Helm nur im Winter als Ohrenwärner, keine Vorschrift. Mit 16 schriftliche Prüfung nachmittags i d Schule für n paar Mark, dann durfte man Mopeds u Trecker fahren.
Verglichen mit heute: easy going für kleines
Ergänzung ()

Ich musste damals (1978) nur 15 werden, um Mofa fahren zu dürfen.... und Helm nur im Winter als Ohrenwärner, keine Vorschrift. Mit 16 schriftliche Prüfung nachmittags i d Schule für n paar Mark, dann durfte man Mopeds u Trecker fahren.
Verglichen mit heute: easy going für kleines Geld!?
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben