Hitzeschutzband Rostverursacher?

Ich habe jetzt schlussendlich doch Stehbolzen für den Auspuff bestellt:
https://www.amazon.de/dp/B091CHKNRK?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Diese Stehbolzen sind 40 mm lang und haben jeweils 17 mm Gewinde
...
Bei meiner gehen die Gewinde 20-21 mm tief in den Kopf hinein.
Die Bolzen haben 45 mm.
...
bedeutet dass sie um 1-2 mm kürzer aus dem Motorblock rausschauen als die 45 mm Gewindestangen von @Der Raucher 😇

Morgen ist Basteltag 😊

PS.
"Edelstahl 304" = V2A
 
Nein, hab auch keine neue Kupfer Dichtung verbaut.

Ich warte noch auf die Lambda Sonde und auf ein Auspuff Band - dann kommt der Auspuff nochmals runter.
Möchte nur bis dahin Fahrtüchtig sein :cool:
Ergänzung ()

Eine Dichtung hatte ich noch zu Hause - wollte mich mit zusätzlichen Dichtungen "eindecken" um mehrere Versuche zu haben.
Ergebnis:
  • Beide POLO Filialen in Wien haben keine einzige Dichtung lagernd
  • Dann war ich beim Louis, wollte 3 kaufen, hatte der aber "nur" 2 ... 🙄
 
Um nochmals auf das heißgeliebte Hitzeschutzband zurückzukommen:

Gegen das Problem der Ent- & Verfärbung vom Glasfaser Band gibt's eine dauerhafte Abhilfe: Basaltfaser Auspuff Band (oft auch unter "Auspuffband, Farbe: Titan" zu finden, auf Amazon & Co)

PXL_20230920_055441594.jpg

Kurz zur Erklärung: Das Auspuffband war früher ausschließlich aus Glasfaser und hat daher eine natürlich weiße Farbe.

Mittlerweile gibt's aber ein zweites Material aus dem Auspuffbänder hergestellt werden: Basaltfaser
Es hat fast idente Eigenschaften zu Glasfaser, aber eine andere natürliche Farbe - oft als "Titan" bezeichnet.

Die Vorteile:
  • Es hat diese natürliche Farbe und die bleibt
  • Kein "einbrennen" - auch bei neu gewickeltem Band gibt's keine Rauchschwaden
  • Durch die dunklere Farbe kommt der darunterliegende Rost nicht zur Geltung
Am Foto hatte ich schon einige Monate Betrieb (inklusive Regenfahrten) hinter mir.

Man kann Basaltfaser übrigens auch gut lackieren - speziell wenn schwarzes Auspuffband gewünscht ist kann ich mir gut vorstellen, dass ein lackiertes Basaltfaser Band besser ausschaut, weil die Grundfarbe deutlich dunkler ist als bei Glasfaser.

Bei mir bleibt's so ✌️
 
👍kann ich nur bestätigen!

Habe ich seit Anfang des Jahres (~3500km) auch drauf, sieht noch aus wie am ersten Tag und wird auch noch nicht spröde.

An die Farbe muss man sich gewöhnen, aber immer noch besser als die nach 6 Monaten ausgebleichte Binde die anfänglich drauf war. (Siehe Bild, vor etwa 3Wochen (anfang Oktober) aufgenommen, das Band ist seit Februar drauf)

IMG_3919.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, ich hab das schon auf meiner to do Liste für das Frühjahr und das gibt es sogar schon in schwarz. Hoffe das es dann nicht mehr ausbleicht.



SOMLAW Hitzeschutzband 5M, Basaltfaser Hitzeschutzband Auspuff mit 5 Kabelbinder und Handschuhe, Auspuffband isoliert, für Motorrad Fächerkrümmer Krümmerband Thermoband (Schwarz) Amazon.de
 
SOMLAW Hitzeschutzband 5M, Basaltfaser Hitzeschutzband Auspuff mit 5 Kabelbinder und Handschuhe, Auspuffband isoliert, für Motorrad Fächerkrümmer Krümmerband Thermoband (Schwarz) Amazon.de
5m könnten knapp werden.
Mag sein, dass man damit irgendwie knapp auskommen könnte bei sparsammer Wicklung, aber zumindest ich habe knapp 6-6,5m benötigt gehabt, um alles sauber einzuwickeln.
 
Im ausgebauten Zustand, da Du es ansonsten auch nicht richtig gewickelt bekommst.
Das ist eh nicht so ganz leicht, wenn das Endergebnis anständig aussehen soll, weil Du das die ganze Zeit gleichzeitig etwas auf Spannung halten musst, damit sich die Wicklungen zwischendurch nicht wieder lösen.
(😭…und falls es passiert, dann beginnt der Spaß von vorne, weil ordentlich bekommt man das ansonsten dann nicht mehr hin.)
Das Band muss idealer Weise vorher auch in Wasser „eingeweicht“ werden.
Gewickelt wird vom Schalldämpfer ausgehend zum Motorblock (Flansch)

☝️Denk dabei unbedingt an Handschuhe, bedeckte Arme und ne FFP2 Maske, wenn Du das alte abnimmst!!!
Die Fasern des mürben Bandes sind nicht gerade gesundheitsfördernd!
Was mit Haut in Berührung kommt, kratzt und juckt ewig!

(…und mach nicht den Fehler und versuche das bei einstelligen Temperaturen „mal schnell“ zu tauschen, Du glaubst gar nicht, wie schnell die nassen Finger am Metall auskühlen können. 🥶❄️🧊)
Ergänzung ()

PS: Du brauchst dann in der Regel auch ne neue Krümmerdichtun, wenn Du diesen dazu ausgebaut hast.
Unsere Krümmerdichtungen haben die Maße 40 x 31,5 x 4
(gibt es z.B. auch bei Polo oder Louis 👉Preiswerte Substitut-Ersatzteile, Athena AUSPUFFDICHTUNG ZYL/KRUEM 18291-216-000 HONDA, …kann Dir aber auch z.B.Honda Disko besorgen, da es diese Größe auch bei Honda gibt , z.B. bei der XL 125 V Varadero (Model JC32))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow...mal krass schnell ne ganze Anleitung dazu geschrieben. Und mich vor einigen Dummheiten bewart 🙏🙇‍♀️. Nochmal vielen Dank. Dann beginne ich mit dem Projekt erst bei stabilen warmen Temperaturen.
Die krümmerdichtung steht schon auf der Bestellung. 😁
Danke für den link und all den Infos.

War heute die wahrscheinlich letzte Tour mit meiner besseren Hälfte unterwegs. Ich hoffe ohr hattet oder habt auch noch die Gelegenheit dazu mit euren liebsten. War echt schön.

Bis denn.
 
Wow...mal krass schnell ne ganze Anleitung dazu geschrieben. Und mich vor einigen Dummheiten bewart 🙏🙇‍♀️. Nochmal vielen Dank. Dann beginne ich mit dem Projekt erst bei stabilen warmen Temperaturen.
Die krümmerdichtung steht schon auf der Bestellung. 😁
Danke für den link und all den Infos.

War heute die wahrscheinlich letzte Tour mit meiner besseren Hälfte unterwegs. Ich hoffe ohr hattet oder habt auch noch die Gelegenheit dazu mit euren liebsten. War echt schön.

Bis denn.
Wenn du noch mit Ofenlack / Auspufflack Imprägnieren möchtest, ich hab das letztes Jahr gemacht
Hitzeschutzband Rostverursacher?
Ich hab noch nicht drunter geguckt, müsste ich eigentlich mal machen um zu gucken ob es überhaupt was gebracht hat. Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht 😅.
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben