Hitzeschutzband Rostverursacher?

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hält das den Auspuff schwarz?
Rostschutz bietet dieses vermutlich keinen.
Na ja, zumindest theoretisch sollte "Ofenschwärze" auch vor Korrosion schützen. Damit das faktisch (so was Ähnliches wie) dauerhaft zutrifft, wird man bestimmt auch entsprechend am Ball bleiben müssen.
Andererseits: Wenn man Korrosion damit um den Faktor x bremst, muss das Moped ja erst mal das Alter erreichen, in dem diese Pflegemaßnahmen nicht mehr genug sind.
 
Done...
Die Stehbolzen haben M8 x 45mm.

Anhang anzeigen 23983
Anhang anzeigen 23984
Anhang anzeigen 23985
Die Muttern werden in den nächsten Tagen noch gegen Cu-Muttern getauscht...

Falls man Hutmuttern verwenden möchte, sollten die Bolzen ein paar Millimeter kürzer sein.
Danke für den Bericht, jetzt muss ich trotzdem nochmals nachhaken:

Ich war heute beim "Pickerl" bin aber wegen einem undichten Krümmer durchgefallen.
Ich hab gleich im Anschluss die Krümmer Dichtung getauscht, aber trotz 20 Nm mit Drehmomentschlüssel kommt mir vor als wäre er immer noch undicht - und so langsam mag ich nicht mehr Schrauben im Alu-Zylinderkopf so fest anziehen. Das nächste mal wenn ich da ran muss möchte ich auch Gewindestifte reinschrauben.

LG Simon
 
Wie viel hast du die Gewindestifte noch gekürzt für die Hutmuttern?
Garnicht.
Das passte so, wie es war.

Wenn M8x40 reicht würden
Müsste (knapp) auch reichen.
Auf den Bildern kannst du ja sehen, dass noch ein paar Millimeter aus den Muttern rausgucken.

Aber bitte daran denken, dass eine neue Krümmerdichtung auch noch um ein paar Millimeter aufträgt, bevor sie plattgedrückt ist.
Es kann sein, dass es dann etwas fummelig wird, die Muttern draufzubekommen.

Womit hast du die Gewindestifte rein"geklebt"?
Loctite mittelfest.
Ob es was nützt weiß ich nicht.
Ich habe nur die Hoffnung, dass das Losbrechmoment der Bolzen ein wenig größer ist, als das der Muttern.

Was hast du für Kupfermuttern genommen?
Die, die mir der Onkel in der Auspuff-Werkstatt gegeben hat, als ich danach fragte.

Und was genau ist da jetzt "besser"
Die Kupfermuttern sind/wären selbstsichernd.

Keramikpaste soll aber dafür sorgen, dass die Mutter sich leicht wieder lösen lässt.
Ob die also sinnvoll wäre??? 🤷‍♂️
Und wenn du sowieso Edelstahlbolzen und -muttern nimmst, sollte die Paste überflüssig sein.
Wie groß ist der Unterschied zwischen den Werkstoffen V2A und V4A für die Gewindestifte?
Das spielt überhaupt keine Rolle.
Ich hätte auch "normale" Stahlbolzen genommen.
Aber V4A war halt zur Hand.
(V4A ist nicht nur "rostfrei", sondern auch säure- und seewasserfest)

so langsam mag ich nicht mehr Schrauben im Alu-Zylinderkopf so fest anziehen.
Deswegen habe ich das gemacht.
Die Bolzen können jetzt bis ans Ende aller Tage drinbleiben.


Das ist keine Raketentechnik! ;)
 
Garnicht.
Das passte so, wie es war.


Müsste (knapp) auch reichen.
Auf den Bildern kannst du ja sehen, dass noch ein paar Millimeter aus den Muttern rausgucken.

Aber bitte daran denken, dass eine neue Krümmerdichtung auch noch um ein paar Millimeter aufträgt, bevor sie plattgedrückt ist.
Es kann sein, dass es dann etwas fummelig wird, die Muttern draufzubekommen.


Loctite mittelfest.
Ob es was nützt weiß ich nicht.
Ich habe nur die Hoffnung, dass das Losbrechmoment der Bolzen ein wenig größer ist, als das der Muttern.


Die, die mir der Onkel in der Auspuff-Werkstatt gegeben hat, als ich danach fragte.


Die Kupfermuttern sind/wären selbstsichernd.

Keramikpaste soll aber dafür sorgen, dass die Mutter sich leicht wieder lösen lässt.
Ob die also sinnvoll wäre??? 🤷‍♂️
Und wenn du sowieso Edelstahlbolzen und -muttern nimmst, sollte die Paste überflüssig sein.

Das spielt überhaupt keine Rolle.
Ich hätte auch "normale" Stahlbolzen genommen.
Aber V4A war halt zur Hand.
(V4A ist nicht nur "rostfrei", sondern auch säure- und seewasserfest)


Deswegen habe ich das gemacht.
Die Bolzen können jetzt bis ans Ende aller Tage drinbleiben.


Das ist keine Raketentechnik! ;)

Danke 😊
Ich hab jetzt 45 mm Maden schrauben bestellt und die Kupfermuttern die ich oben verlinkt habe.
 
Hiho,

machts dir vllt. was aus übriggebliebenes Material weiterzuschicken ?:)

Ich möchte auch gern auf Gewindestäbe am Auspuff wechseln und überall gibts das alles nur in großen Packungen oder mit unnötig viel Versand. Vllt magst das ja für ne faire Ablöse in einen Briefumschlag oder so packen :)

Edit: Ach aus Wien, gut dann könnte das vllt. auch wieder weniger SInn machen, keine Ahnung wie das so das Porto wäre :)

Vll. auch noch jemand ne Anlaufstelle? Baumarkt hat nix wirklich passendes laut Online recherche.
Und 6-7€ Versand für Schrauben im Wert von 3-4€ ist ja igendwie auch Quark :)

Andersrum geht natürlich auch, wenn ich jetzt nen 10er Pack Schrauben ordere und noch jemand was benötigen sollte :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage von mir, kannst du den mi CU Muttern das erforderliche Anzugsmoment erreichen? Ist ja immerhin kein Hartmetall.
 
Die nötigen 20 Nm bekommst du wahrscheinlich auch mit Kunststoff-Muttern hin. :)

Außerdem sind die Muttern nicht aus reinem Kupfer, sondern entweder legiert, oder verkupfert (die, die ich hier rumliegen habe sind magnetisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Auspuffmutter sind nur verkupfert , der Querschlitz oben und die Verformung sichert die Verschraubung durch Klemmung ausreichend , Loctite und ähnliches bring da überhaupt nichts , das erweicht bei ca. 180 Grad , am Zylinderkopf wird es aber deutlich heisser .
Und bitte nehmt Stehbolzen , richtige Stehbolzen , die haben unterschiedliche Gewindeenden ein kurzes zum einschrauben , das längere für die Mutter , Madenschrauben und Gewindestifte sind fail .
 
Gewindestifte sind fail
Dann fahre ich wohl mit 'nem "Fail" durch die Gegend... 🤷‍♂️

das erweicht bei ca. 180 Grad
Mein Schlossermeister sprach von 400...

Und selbst wenn... Schadet es?

die haben unterschiedliche Gewindeenden ein kurzes zum einschrauben , das längere für die Mutter
Das ist richtig.

Genau deswegen habe ich Gewindestange genommen.
Die Gewindebohrung im Kopf ist nämlich deutlich tiefer, als das kurze Ende von fertigen Bolzen.
Warum soll man diese "Extra"-Gewindegänge nicht nutzen?
 
Dann fahre ich wohl mit 'nem "Fail" durch die Gegend... 🤷‍♂️


Mein Schlossermeister sprach von 400...

Und selbst wenn... Schadet es?


Das ist richtig.

Genau deswegen habe ich Gewindestange genommen.
Die Gewindebohrung im Kopf ist nämlich deutlich tiefer, als das kurze Ende von fertigen Bolzen.
Warum soll man diese "Extra"-Gewindegänge nicht nutzen?
Au ja , wir machen jetzt eine Stehbolzenfred auf , Öl- und Kerzenfreds langweilen ja schon....

Schraubensicherungszeugs ist ein spezieller Kunststoff der unter Luftabschluss und der Anwesenheit von Metall aushärtet , dabei an Volumen zunimmt , und damit die Schraube festklemmt.
400 Grad Temperatubeständigkeit also totaler Lötzinn.
Was das erweichende Loctite macht weis ich echt nicht , ich vermute mal das verbruzzelt darin , schlimm wäre es wenn es wie ein Schmierstoff die Reibung im Gewinde verringert...keine Ahnung .

Das Einschraubgewinde an Stehbolzen hat die notwendige Länge die die maximale Zugkraft die das Gewinde halten kann erfüllt .
Es genügt ja eine Länge so wie z.B. eine passende Mutter dick ist , das reicht ja auch , mit einer Mutter reisst man eine Schraube ja glatt ab.
Das gilt allerdings für Stahl !
Im Alukopf ist ca. doppelte Einschraubtiefe sinnvoll , das ist ok.
Allerdings muss der Bolzen ja entweder im Kernlochbohrungsgrund gut aufsitzen oder der Mittelteil ohne Gewinde am Anfang des Gewindes nach dem eindrehen klemmen , sonst sitzt der Bolzen ja nicht fest und man schraubt ihn unbeabsichtig mit der Kupferklemmutter wieder raus .
So nix mehr dazu bitte
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste (knapp) auch reichen.
Auf den Bildern kannst du ja sehen, dass noch ein paar Millimeter aus den Muttern rausgucke
Könntest du bei Gelegenheit bitte einmal nachschauen, wie lange die Gewinde Stangen aus dem Motorblock rausschauen?

Dann schaue ich mich einmal wirklich nach Stehbolzen um, die scheinen auch fast leichter verfügbar zu sein 😅
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben