Hitzeschutzband eingerissen bei neuer Brixton

Sral

Mitglied
Beiträge
16
Hallo zusammen,
bei einigen Brixtons, die neu beim Händler stehen, sind mit die beschädigten, eingerissenen Hitzeschutzbänder aufgefallen (etw mittig unter dem Motor). Ein Händler sagte, dass das auf dem Transportweg durch die Paletten passiert, auf denen die Maschinen befestigt sind. Bei einigen der Forumsbilder von neuen Brixtons hatte ich den Eindruck, dass das wohl öfter vorkommt.
Frage: Kennt Ihr das von Euren neuen Brixtons, habt ihr da was gemacht oder einfach so gelassen?
Danke & viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreier26

Mitglied
Beiträge
150
War bei mir auch so kommt von der Palette!! Das Band ist eh Müll!! Kauf dir ein neues wo nicht Weiss wird gleich!! Mfg Andreas
 

Hubse22

Mitglied
Beiträge
5
Motorrad
Cromwell 125 ABS
Ist bei mir auch der Fall, aber in einem so geringem Ausmaß, dass es mich nicht stört. Und wenn das Band ausgeblichen ist wird es eh komplett ersetzt.

Bei der 2ten Brixton, die beim Händler stand, war das Band komplett aufgerissen an der besagten Stelle...sah ziemlich unschön aus
 

junikus

Mitglied
Beiträge
26
Motorrad
Brixton BX 125
Hallo zusammen,
bei einigen Brixtons, die neu beim Händler stehen, sind mit die beschädigten, eingerissenen Hitzeschutzbänder aufgefallen (etw mittig unter dem Motor). Ein Händler sagte, dass das auf dem Transportweg durch die Paletten passiert, auf denen die Maschinen befestigt sind. Bei einigen der Forumsbilder von neuen Brixtons hatte ich den Eindruck, dass das wohl öfter vorkommt.
Frage: Kennt Ihr das von Euren neuen Brixtons, habt ihr da was gemacht oder einfach so gelassen?
Danke & viele Grüße!
War bei meiner auch so. Der Händler hat mich bei Auslieferung darauf hingewiesen und bei der 1000er Durchsicht gewechselt.
 

Chris66

Mitglied
Beiträge
590
Motorrad
BX 125 racing-green, RE Interceptor Twin orange
Klar geht das, wirkt aber bei verchromten Endrohr (Chromwell) dann doch etwas komisch.
Wenn Endtopf schwarz, dann nur zu!
 

Mao

Mitglied
Beiträge
748
Motorrad
Haycrofter
... Habe mir das hier bestellt. Meiner Meinung nach viel schöner als die üblichen weißen oder schwarzen und sieht nach 2000km aus wie am ersten Tag.
Und kostet nichts.
War während Louis und Konsorten wegen Corona zu hatten bei Harley Davidson und der wollte 105 € für 1 Band.
Nachsatz: "verfärbt sich aber" 😂
 

Anhänge

Band0lero

Mitglied
Beiträge
63
Motorrad
Brixton Cromwell 125
Ich hab jetzt auf meiner Schwarzen Cromwell ca. 200 km drauf. Das schwarze Hitzeschutzband, was ja optisch auch toll zum schwarzen Bike passt, verfärbt sich grad an manchen Stellen und wird weiss. Das ist ja alles ganz normal. Allerdings sieht das optisch dann nicht mehr ganz so schick aus. Kann man da irgendwie vorbeugen oder was tun? Oder gibts einfach andere, "bessere" Hitzeschutzbänder, bei denen das nicht passiert?
 

Chilly

Mitglied
Beiträge
161
Motorrad
Brixton Felsberg125
Gibt bessere auch ja , meins wurde beim 1.service mit Hitzeschutzlack drüber lackiert...🙈🙈 aber es verfärbt sich nicht mehr dafür stank es wieder kurzzeitig
 

stanolli

Mitglied
Beiträge
105
Motorrad
Cromwell 125 ABS schwarz
Ich hab jetzt auf meiner Schwarzen Cromwell ca. 200 km drauf. Das schwarze Hitzeschutzband, was ja optisch auch toll zum schwarzen Bike passt, verfärbt sich grad an manchen Stellen und wird weiss. Das ist ja alles ganz normal. Allerdings sieht das optisch dann nicht mehr ganz so schick aus. Kann man da irgendwie vorbeugen oder was tun? Oder gibts einfach andere, "bessere" Hitzeschutzbänder, bei denen das nicht passiert?
Meins fängt jetzt nach ca 300 km weiße stellen zu bekommen.
Und finde den Look recht cool.
 

Marcel Massi

Mitglied
Beiträge
34
Motorrad
Felsberg 125 ABS CargoGreen
Mein Hitzeschutzband ist nach 950 km total fleckig - schwarz - weiss - schwarz, sieht sch ... nicht so schön aus.
Man sieht genau die "heißen" Stellen. Einmal am Auslaß vom Motor und an der Stelle wo der KAT sitzt.
Werde es abmachen und das Krümmerrohr lackieren. Dann ist der komplette Auspuff dann Schwarz matt.
 

Band0lero

Mitglied
Beiträge
63
Motorrad
Brixton Cromwell 125
Dir muss aber klar sein, dass es da unten dann ganz schön heiss werden kann. Also das Hitzeschutzband dämmt die Hitze schon enorm. Ein Kollege von mir hat keins dran und der hat sich schon 2 paar Schuhe versaut, indem er an der Ampel zu nah am Rohr dran war und die Haut hat er sich auch schon verbrannt.
 

JoeLeTrump

-Haycrofter-
Beiträge
149
Motorrad
Haycroft
Dementgegen spricht, dass nicht alle Brixtons das Hitzeschutzband haben ... z.B. die Haycroft nicht.
Und ich habe mir noch nie irgendwas verbrannt ... Verläuft der Krümmer bei Felsberg anders? Kann ich mir fast nicht vorstellen ...
 

Marcel Massi

Mitglied
Beiträge
34
Motorrad
Felsberg 125 ABS CargoGreen
OK, danke für den Hinweis, es heißt ja auch Hitzeschutzband . . . ich werde berichten was mit den Schuhen ist und eventl. "barfuss" fahren :)
 

Band0lero

Mitglied
Beiträge
63
Motorrad
Brixton Cromwell 125
Okay ich muss dazu erwähnen, dass mein Kollege keine Brixton fährt. 😁
Wollte dir trotzdem den Hinweis geben, dass das nicht ganz ohne ist. Vielleicht ist es ja bei der Brixton halb so wild, bin gespannt was du berichtest, wenn du mal n paar Kilometer ohne gefahren bist.
 

Michael

Mitglied
Beiträge
50
Laut dem folgenden Video verliert die Maschine ohne Hitzeschutzband an Leistung, weil die Temperatur im Krümmer niedriger ist und sich die Abgase dadurch langsamer bewegen. Ob das so stimmt... Keine Ahnung 😅 Klingt für mich allerdings plausibel, was da so erklärt wird:

 

Basilisk

Mitglied
Beiträge
28
Motorrad
Cromwell 125
Laut dem folgenden Video verliert die Maschine ohne Hitzeschutzband an Leistung, weil die Temperatur im Krümmer niedriger ist und sich die Abgase dadurch langsamer bewegen. Ob das so stimmt... Keine Ahnung 😅 Klingt für mich allerdings plausibel, was da so erklärt wird:

Dann würde eine dreifache Wicklung das Gegenteil bewirken 🤔
 

Ähnliche Themen

  • Felsberg 250 / Hitzeschutzband

    Felsberg 250 / Hitzeschutzband: Servus, da mein original Hitzeschutzband mittlerweile weiß wird, möchte ich es demnächst tauschen. Hat jemand einen Tipp welches Hitzeschutzband die Farbe...
  • Hitzeschutzband Krümmer

    Hitzeschutzband Krümmer: Hallo Leute Hat jemand von euch schon mal das Hitzeschutzband beim Krümmer gewechselt?? Das Originale wird ja schnell weiß und schaut unschön aus! Vl hat...
Oben