Hitzeschutzband eingerissen bei neuer Brixton

Laut dem folgenden Video verliert die Maschine ohne Hitzeschutzband an Leistung, weil die Temperatur im Krümmer niedriger ist und sich die Abgase dadurch langsamer bewegen. Ob das so stimmt... Keine Ahnung 😅 Klingt für mich allerdings plausibel, was da so erklärt wird:

Uhh, it's magic ... or Voodoo ... Ich glaube, da spielen noch mehr Faktoren eine Rolle ... Der Abgasstrom muss für optimale Leistung schon irgendwie auch optimal sein, aber alleine durch das fehlende Hitzeschutzband einen Leistungsverlust?
Dann muss ich ja schnell mal meine Haycroft tunen und auch eins rumwickeln. Es wird ja eh so langsam Winter ...

Und noch ganz wichtig: Die Luft in den Reifen muss auch auf Winterluft umgestellt werden ... also dringend wechseln.

Ich denke Ihr könnt' erkennen, was ich von derartigen "Nachweisen" in der Praxis halte ...
 
Die Lambdasonde vergleicht permanent den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Luftsauerstoffgehalt und leitet diesen Wert als analoges elektrisches Signal an ein Steuergerät, das zusammen mit anderen Kenngrößen daraus ein Steuersignal zur Gemischbildung erzeugt. Richtig ist das ein gewisser Rückstau im Auspuff vorhanden sein sollte und richtig ist aber auch das heiße Luft an Masse verliert. Für mich ist das nicht relevant da diese Idee bzw. dieser Tipp so maginale Auswirkungen haben wird das er nicht spürbar ist oder habt ihr bemerkt das die Mopete bei heißen Tagen schneller ist als bei kalten.

Fazit für mich um mehr Geschwindigkeit zu bekommen wäre eher eine Gewichtsreduzierung (abnehmen) damit die Mopete nicht soviel mitschleppen muss 🤣
 
Wenn es denn heute noch irgendeinen Leistungssteigernden Effekt gäbe, müssten dann nicht zuallererst die Rennziegen aus Japan durchweg mit Bandage unterwegs sein?
Sind sie nicht??
Hmmm, warum wohl nicht???
🤔
 
Die eigentliche Hypothese ist doch:

"Das Hitzeband bei der Brixton dient einzig und allein der Optik."

...Und das macht es gut!

(Zugegeben, es stinkt wohl bis zu dem Zeitpunkt, wo es vom Auspuff abfällt, aber das nehm' ich in Kauf. An den Geruch hab ich mich gewöhnt und es wäre ohne den Duft wohl auch einfach nicht das Gleiche)
 
Ich zitiere denn mal aus dem Link:
<Dies kann zu einer besseren Zylinderfüllung und somit zu einer besseren Verbrennung führen. Aus dieser wiederum kann eine Leistungssteigerung entstehen. Ohne eine spezielle Abstimmung wird man diesen Effekt aber nicht feststellen können.>

Die Hervorhebungen sind von mir...;)
 
stimmt schon, prinzipiell. Wird auch bzw. wurde im Motorsport bei Autos gemacht.
Bei unseren Leistungsboliden ist dies völlig zu vernachlässigen.

Hier merkt man eher die Vorspeise und den großen Nachtisch nach dem Essen als "Leistungsverlust".
Die Leistung ensteht ja durch Luft und Kraftstoff, und die Kraftstoffmenge wird u.a. dadurch geregelt was die Lambdasonde im Abgas misst.

Wenn man jetzt durch eine andere Lamdasonde oder Widerstand dem Steuergerät vorgaukelt das mehr Kraftstoff eingespritzt werden muss, dann sollte doch mehr Leistung vorhanden sein ! oder ?
 
Ich zitiere denn mal aus dem Link:
<Dies kann zu einer besseren Zylinderfüllung und somit zu einer besseren Verbrennung führen. Aus dieser wiederum kann eine Leistungssteigerung entstehen. Ohne eine spezielle Abstimmung wird man diesen Effekt aber nicht feststellen können.>

Die Hervorhebungen sind von mir...;)

Genau das hatte ich schon versucht zu sagen 😏
Einen Tipp hätte ich dennoch: Wenn man den Aerodyschalter (schwer zu bekommen) anbringt um den Luftwiederstand abzuschalten und noch die Erdanziehung reduziert hätte man den richtigen Boost 🤫
 
Wenn man jetzt durch eine andere Lamdasonde oder Widerstand dem Steuergerät vorgaukelt das mehr Kraftstoff eingespritzt werden muss, dann sollte doch mehr Leistung vorhanden sein ! oder ?
Nö. Dann läuft sie einfach nur mit zu fettem Gemisch...
Am effezientesten ist in dem Bereich sicherlich die Tuning-ECU.
 
Ich sag mal wieder was zum Hitzeschutzband :)
Meins stink nach 800km immer noch ein wenig ist aber für nur an wenigen Stellen ausgebleicht

Wie bei allem im Leben um mehr raus zu bekommen muss auch mehr rein = Luft, Sprit, Teile = MEHR GELD
Ich finde für mich ca. 100 KMH sind genug , und wenn das nicht mehr reicht - A2 machen und eine 500er kaufen
Ergänzung ()

Edit.
ich steck das Geld in Optik :)
 

Ähnliche Themen

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

Brixton Crossfire 125 vs. Mondial HPS 125i ABS/CBS + viele Anfänger Fragen

Cromwell 125 kleine Macken

Probleme mit Brixton 125 0351

Brixton ganzjährig ohne Garage

Zurück
Oben