Helm Thread - welchen Helm tragt ihr zu welchem Bike

Habe mir selbst zu Weihnachten ein kleines Geschenk gemacht.
Ganz klassischer Jethelm. Passt zur Sunray als auch zur Virago.
Es ist ein Biltwell Bonanza.
Und ich habe Glück das er gut sitzt, weil es ein Onlinekauf ohne Anprobe war. Gibt leider keinen Händler hier, der Bilwell führt.
Die Verarbeitung macht einen ordentlichen Eindruck. Geprüft nur nach DOT, aber dass ist in Deutschland ja OK.
99€ kostet der Bonanza. Ich denke da kann man nicht meckern...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 

Anhänge

  • 20211228_135627.jpg
    20211228_135627.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 38
  • 20211228_135637.jpg
    20211228_135637.jpg
    113 KB · Aufrufe: 38
  • 20211228_135648.jpg
    20211228_135648.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 38
Habe mir selbst zu Weihnachten ein kleines Geschenk gemacht.
Ganz klassischer Jethelm. Passt zur Sunray als auch zur Virago.
Es ist ein Biltwell Bonanza.
Und ich habe Glück das er gut sitzt, weil es ein Onlinekauf ohne Anprobe war. Gibt leider keinen Händler hier, der Bilwell führt.
Die Verarbeitung macht einen ordentlichen Eindruck. Geprüft nur nach DOT, aber dass ist in Deutschland ja OK.
99€ kostet der Bonanza. Ich denke da kann man nicht meckern...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
Schick, schick! Der Preis ist auch ok!
Hoffentlich benutzt Du den Helm nicht nur in der Küche😂
 
Habe mir selbst zu Weihnachten ein kleines Geschenk gemacht.
Ganz klassischer Jethelm. Passt zur Sunray als auch zur Virago.
Es ist ein Biltwell Bonanza.
Und ich habe Glück das er gut sitzt, weil es ein Onlinekauf ohne Anprobe war. Gibt leider keinen Händler hier, der Bilwell führt.
Die Verarbeitung macht einen ordentlichen Eindruck. Geprüft nur nach DOT, aber dass ist in Deutschland ja OK.
99€ kostet der Bonanza. Ich denke da kann man nicht meckern...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
Die nicht ECE Biltwells sind so viel bequemer! Bei ECE geprüften muss man 2 Größen größer nehmen. Dann sieht's nach Lord Helmchen aus.

Wegen DOT in Deutschland. Ist das wirklich so? Hat da wer mal bei der Versicherung nachgefragt?
Hab selber noch nen Gringo im Keller, setz den aber so gut wie nie auf.
 
Ich zitiere hier mal 24Helmets:

<<Jethelm mit DOT - finde hier alle Helme mit der amerikanische Zulassungsnorm DOT (steht für "Department of Transportation"). Einige Jethelme in unserem Programm besitzen sogar die Doppelnorm "ECE & DOT". Das bedeutet, dass der Hersteller an beiden Prüfverfahren teilgenommen hat und dadurch sowohl in USA als auch in Europa zugelassene Helme anbieten darf. Andere Helme im Shop besitzen nur die DOT-Norm, die in Deutschland zwar ebenfalls zulässig ist. Allerdings weichen die Gesetze im Europäischen Ausland davon ab, so dass dort in der Regel ECE stets der führende Standard ist. Deutschland bietet damit mehr Flexibilität für Jethelme als das übrige Europa.>>
Jethelm mit DOT
 
Ich zitiere hier mal 24Helmets:

<<Jethelm mit DOT - finde hier alle Helme mit der amerikanische Zulassungsnorm DOT (steht für "Department of Transportation"). Einige Jethelme in unserem Programm besitzen sogar die Doppelnorm "ECE & DOT". Das bedeutet, dass der Hersteller an beiden Prüfverfahren teilgenommen hat und dadurch sowohl in USA als auch in Europa zugelassene Helme anbieten darf. Andere Helme im Shop besitzen nur die DOT-Norm, die in Deutschland zwar ebenfalls zulässig ist. Allerdings weichen die Gesetze im Europäischen Ausland davon ab, so dass dort in der Regel ECE stets der führende Standard ist. Deutschland bietet damit mehr Flexibilität für Jethelme als das übrige Europa.>>
Jethelm mit DOT
Hatte mir den damals bei 24helmets geholt. Da die damals nur DOT Biltwells hatten ist es klar dass sie Interesse haben die verkauft zu kriegen. Müsste man mal nen fachspezi bei der Krankenkasse, Versicherung o.ä. fragen wie die zu DOT stehen im Schadensfall.
Die Gesetzeslage ist da ja sehr schwammig formuliert...
 
Ich habe dazu noch was beim allwissenden "W" gefunden:

<<Zum 1. Januar 1990 wurde die bisherige DIN 4848 durch die ECE-22 Norm ersetzt. Durch zwei Ausnahmeverordnungen wurde diese Vorschrift so gestaltet, dass auch Helme, die nicht nach ECE geprüft wurden, in der Bundesrepublik zulässig sind, solange sie aufgrund ihrer Bauart als Schutzhelme geeignet sind.[3]>>
Motorradhelm – Wikipedia

Ich denke, dass man bei denen kein wirtschaftliches Interesse vermuten muss.
 
Ich habe dazu noch was beim allwissenden "W" gefunden:

<<Zum 1. Januar 1990 wurde die bisherige DIN 4848 durch die ECE-22 Norm ersetzt. Durch zwei Ausnahmeverordnungen wurde diese Vorschrift so gestaltet, dass auch Helme, die nicht nach ECE geprüft wurden, in der Bundesrepublik zulässig sind, solange sie aufgrund ihrer Bauart als Schutzhelme geeignet sind.[3]>>
Motorradhelm – Wikipedia

Ich denke, dass man bei denen kein wirtschaftliches Interesse vermuten muss.
An das Theater kann ich mich noch erinnern, weil sich einige unserer Freunde neue Helme kaufen mussten. Die Rennleitung hat das damals gleich massiv kontrolliert und alle ohne ECE-Norm gleich mal abgestraft 😳
 
Eventuell lag zwischen dem Gesetz und den Ausnahmeverordnungen ein gewisser Zeitraum?
Wäre natürlich ärgerlich, wenn man genau in dem Zeitfenster auffällt.

Außerdem soll es ja auch vorkommen, dass die Ordnungshüter nicht immer auf dem neuesten Stand sind (siehe z.B. auch: Polizeikontrolle - § 6b FeV - Mangelnde Kenntnis & Akzeptanz des B 196 ).

Ich würde es drauf ankommen lassen.
Im Zweifelsfall hat mein Advocatus Arbeit.
 
Diese irgendwie lächerliche Diskussion ist doch nur deshalb am Leben weil der Gesetzgeber so einen windelweichen Passus genutzt hat "geignet" , blos allen gefallen und keine Wähler erschrecken , so geht Politik heute hier .
ECE vorschreiben , wie überall sonst auch , und der Drops wäre gelutscht , und mal im Ernst , was ist so schlimm daran ?
 
Zurück
Oben