Helm Thread - welchen Helm tragt ihr zu welchem Bike

Oder Helmpflicht abschaffen.
Soll doch jeder seine Rübe schützen, wie er es für ausreichend hält.
Nee dafür bin ich überhaupt nicht zu haben .
Es sei denn :
Wenn sicher gestellt ist , das dann keine Behandlungskostenübernahme im Unfall durch die Solidargemeinschaft Krankenkasse geleistet werden muss soweit sie den Kopfschaden nachweislich betreffen .
 
Wenn sicher gestellt ist , das dann keine Behandlungskostenübernahme im Unfall durch die Solidargemeinschaft Krankenkasse geleistet werden muss soweit sie den Kopfschaden nachweislich betreffen .
Das Argument ist so falsch, wie es alt ist.
Leute, die ohne Helm einen schweren Unfall haben, sterben statistisch deutlich häufiger als Helmträger. Und Tote verursachen gar keine Behandlungskosten. Und die Kosten der Bestattung sind Privatsache.
Abgesehen davon, dass das Bestandteil des Vertrages zwischen der KV und mir wäre. Da hat sich der Gesetzgeber nicht einzumischen.
 
Das ist aber ziemlich weit hergeholt und schon makaber .
Die wenigsten Unfälle sind doch tödlich , zum Glück , sonst hatten wir ja nicht 3 sonder 50 tausend Todesfälle auf den Strassen .
und die Folgekosten von Verletzungen die vermeidbar gewesen wären sind doch da .
Von welchem Vertrag sprichst du , als gesetzl. KV Versicherter kenne ich und wohl die absol. Mehrheit sowas nicht . Genau wie die Gurtpflicht ist eine Helmpflicht sinnvoll und notwendig .
Der Staat sind übrigens wir , durch unsere Wahlentscheidung .
Persönl. Freiheit endet da wo das ausleben selbiger andere belastet oder gefährdet .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Statistik kann makaber sein.
Aber letztendlich basieren Versicherungen immer auf statistischen Wahrscheinlichkeiten.

Dass sinkende Todesfallzahlen sicher auch auf das allgemeine Tragen von Helmen zurückgehen, stelle ich auch nicht infrage.

Ich bin auch gesetzl. krankenversichert. Es steht aber jedem frei, sich aus den zugelassenen ("gesetzlichen") Krankenversicherungen diejenige auszusuchen, deren Bedingungen am besten zum Versicherten passen. Und da gibt es durchaus Unterschiede bei den Kostenübernahmen.
Muss man sich halt mal die Mühe machen, viele Seiten Papier zu lesen und Vergleiche anzustellen.

Die Argumentation mit den "vermeidbaren Folgekosten" müsste könnte man genauso aufs Ausüben "gefährlicher" Sportarten, das Rauchen :oops:, Alkohol, ... bis hin zum Verlassen des Hauses (oder das Zuhausebleiben, da passieren die meisten Unfälle) ausdehnen.

UND:
Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich habe kein Problem damit einen Helm zu tragen (meistens tue ich das sogar).
Ich habe ein Problem damit, dass es mir (ohne Not und belegende Studien) zur Pflicht gemacht wird.

Unterm Strich ist es die alte Frage, wieviele Freiheiten ich aufgeben/einschränken möchte, um an Sicherheit zu gewinnen.
Ich hätte halt einfach gerne die Freiheit (zurück) selbst zu entscheiden, ob ich den harten Hut aufsetze, oder nicht.
 
Jo, Statistik kann makaber sein.
Aber letztendlich basieren Versicherungen immer auf statistischen Wahrscheinlichkeiten.

Dass sinkende Todesfallzahlen sicher auch auf das allgemeine Tragen von Helmen zurückgehen, stelle ich auch nicht infrage.

Ich bin auch gesetzl. krankenversichert. Es steht aber jedem frei, sich aus den zugelassenen ("gesetzlichen") Krankenversicherungen diejenige auszusuchen, deren Bedingungen am besten zum Versicherten passen. Und da gibt es durchaus Unterschiede bei den Kostenübernahmen.
Muss man sich halt mal die Mühe machen, viele Seiten Papier zu lesen und Vergleiche anzustellen.

Die Argumentation mit den "vermeidbaren Folgekosten" müsste könnte man genauso aufs Ausüben "gefährlicher" Sportarten, das Rauchen :oops:, Alkohol, ... bis hin zum Verlassen des Hauses (oder das Zuhausebleiben, da passieren die meisten Unfälle) ausdehnen.

UND:
Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich habe kein Problem damit einen Helm zu tragen (meistens tue ich das sogar).
Ich habe ein Problem damit, dass es mir (ohne Not und belegende Studien) zur Pflicht gemacht wird.

Unterm Strich ist es die alte Frage, wieviele Freiheiten ich aufgeben/einschränken möchte, um an Sicherheit zu gewinnen.
Ich hätte halt einfach gerne die Freiheit (zurück) selbst zu entscheiden, ob ich den harten Hut aufsetze, oder nicht.
Egal , da kommen wir halt nicht zusammen , nicht schlimm das .

Mir genügt zum Helm tragen einfach die klare Meinung von Wissenschaft und Medizin , die das propagiert , es muss mir keiner befehlen , im Gegenteil , selbst wenn es nicht erlaubt wäre täte ich einen aufsetzen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre bei der Helmpflicht für einen Kompromiss, Innerorts keine Helmpflicht Außerorts Helmpflicht, denn ich denke das jeder vernümpftige Mensch einen Helm tragen würde wenn er etwas schneller unterwegs ist.
 
Das ist nicht durchführbar
Wo pack ich den Helm hin wenn ich Ihn nicht auf hab und was mach ich wenn ich mich zwischen zwei Orte befinde sich und keinen Helm dabei hab
Bei mir sind es etwa 500 meter
 
Ich wäre bei der Helmpflicht für einen Kompromiss, Innerorts keine Helmpflicht Außerorts Helmpflicht, denn ich denke das jeder vernümpftige Mensch einen Helm tragen würde wenn er etwas schneller unterwegs ist.
Das doch Unsinn , mit 15 Km/h gegen eine harten Gegenstand , mit der Kartoffel zuerst , sichert ein weiteres dasein als sabberndes etwas im Pflegeheim .
Fahren in der Stadt ist viel unfallträchtiger .
Und an die Vernunft der Menschen im allgemeinen zu glauben oder zu hoffen....also das fällt mir echt sauschwer wenn ich mir das derzeitige Geschehen so ansehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das da mit dem Herrn Darwin, das reguliert sich selbst..

In der Berufsschule nebenan steht ein fast antiker Schulungsmotor (Diesel, aus einer alten Hamburger Hafenbarkasse).

Nachdem das Amt für Arbeitssicherheit da war müssen jetzt die Schutzgitter vor drehenden Teilen (Antrieb Wasser und Einspritzpumpe, Schwungrad und Getriebeausgangswelle) erneuert bzw. nachgerüstet werden.
Und zwar so, dass man auch mit dem kleinsten Finger nicht dran kommen kann..

Wenn die Damen und Herren später, zumindest teilweise, als Maschinisten*diverse*innen fahren wollen, setze ich eigentlich ein wenig Selbsterhaltungstrieb voraus..

Dieser ganze KFZ regulierungskram geht mir auch aufn Senkel, alles piept, wenn die Tür offen ist, kannste nicht losfahren. Wenn das Auto rollt und du die Tür aufmachst muss "P" reingeknallt werden.. 9 Assistenzsysteme sind jetzt Pflicht. LKW müssen mit Samthandschuhen um Kurven getragen werden..

Da bleibe ich lieber bei meinen alten Karren!

Achso, in der Schule müssen jetzt auch die Batterien gegen AGM getauscht werden, oder der Batteriekasten entlüftet oder nach draußen verbracht werden. Nachgetankt werden darf nicht mehr aus einem Kanister, sondern aus einem Betankungsystem mit tropffreien Schnellanschlüssen..
Und das alles damit der Motor vielleicht 1x im Monat für 10Min läuft..
 
so ich komme dann mal wieder ein wenig zurück zum Ursprung diese Themas "Welchen Helm tragt ihr zu welchem Bike"
Ich trage beim Fahrradfahren einen Fahrradhelm, ich trage beim Skifahren einen Skihelm und auf der Baustelle einen Bauhelm
(kommt nur selten vor)
Und beim Moped fahren einen Motorradhelm. Und es ist mir auch egal ob Vorschrift oder nicht, ich tue das für MICH und meine Familie.
und wer es nicht möchte, soll es von mir aus lassen.

ich habe fertig :cool:
 
so ich komme dann mal wieder ein wenig zurück zum Ursprung diese Themas "Welchen Helm tragt ihr zu welchem Bike"
Ich trage beim Fahrradfahren einen Fahrradhelm, ich trage beim Skifahren einen Skihelm und auf der Baustelle einen Bauhelm
(kommt nur selten vor)
Und beim Moped fahren einen Motorradhelm. Und es ist mir auch egal ob Vorschrift oder nicht, ich tue das für MICH und meine Familie.
und wer es nicht möchte, soll es von mir aus lassen.

ich habe fertig :cool:
Perfekte Aussage meiner Meinung nach!
 
Das sind meine beide
 

Anhänge

  • B79EA87E-6D5A-4572-9F3A-C512B32920F7.jpeg
    B79EA87E-6D5A-4572-9F3A-C512B32920F7.jpeg
    82,8 KB · Aufrufe: 38
  • F8F21613-997A-4C43-AF46-2AC3D0DC8648.jpeg
    F8F21613-997A-4C43-AF46-2AC3D0DC8648.jpeg
    89,3 KB · Aufrufe: 38
Das sind ja krass unterschiedliche Schalen deiner Helme , im rechten kann ja kaum eine wirklich absorbierende Styropor Schale drin sein so klein wie der ist , da kann man ja gleich mit so einem unsäglichen Braincup , Bandana oder Pudelmütze fahren....:rolleyes:
 
Zurück
Oben