Felsberg startet nicht

Überbrücken hab ich versucht - klappt nicht.
Von was hast du zum Motorrad überbrückt ? Auto ?

Mit Überbrückungskabel Batterie zu Batterie ?

Sind die Kabel geeignet und haben ausreichenden Kontakt an beiden Batteriepolen der Fahrzeuge ?

Leider gibt´s im Zubehör Überbrückungskabel die sind gelinde ausgedrückt echt 💩

Deshalb habe ich mir schon vor geraumer Zeit was ordentliches aus starken Klemmen und Anschlußkabel für ein 80V E-Staplerladegerät mit ausreichenden 6m Länge für besten Kontakt und Stromfluss angefertigt.

S1.jpg

S2.jpg

S3.jpg

Sind auch für Hand und Unterarmtraining bestens geeignet ! ;)


Spannung ist jetzt wieder bei 12,2 V mit Zündung an. Ladegerät muss ich noch auftreiben.

Was passiert/e denn bei Betätigung des Starterknopf bei überbrückten Moped mit eingeschalter Zündung oder aktuell ?

Keine Reaktion des Anlasser ? Seitenständer-Schalter iO ?

Klackert ? Spannungsveränderung dabei an der Batterie geprüft/erkannbar ?
 
Der Anlasser dreht (normalerweise) auch bei ausgeklapptem Seitenständer.

Ja das ist richtig und eben mal bei der XS ausprobiert.
Ist mir bisher noch garnicht aufgefallen, ist wohl noch von damals in meiner "Birne" und als lebenswichtig gespeichert den Seitenständer vom "Moped" noch vorm einschalten der Zündung einzuklappen.

Aber der Anlasser dreht nicht bei eingelegtem Gang und betätigtem Starterknopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du jetzt alles durchmessen willst,.
würde ich dann Deiner Stelle erstmal den Steckverbinder suchen, der zum Zündschloss führt.
Diesen dann trennen...und mit einem guten Kontaktspray einsprühen..und wieder zusammenstecken. Dabei die Kontakte prüfen..ob korrodiert.

Anschließend das selbe mit dem Stecker, der zur rechten Armatur führt.

Wenn das nix bringt...
Weiter mit Armatur abschrauben...versuchen Kontakte zu reinigen.. .oder zumindest einsprühen....und paar mal bewegen/ betätigen (dass Spray wirken kann und überall rankommt).
Als Spray aber kein WD40 oder sonst n Müll....
Sondern z.B
Kontakt 60 von Kontaktchemie.

Auch wichtig...denn ohne gute Masseverbindung der Batterie zum Rahmen...hat man auch die seltsamsten Probleme.
Deshalb:
mit Multimeter im Ohm- Messbereich ( niederster Messbereich) zwischen dem Minuspol und einer blanken Stelle des Rahmens (kann auch eine metallische Oberfläche am Motor sein) messen.
Gemessener Wert soll möglichst gegen Null Ohm gehen...
Andernfalls prüfen, ob Kabelanschluss vom Minuspol der Batterie auf Rahmenmasse korrosionsfrei und gut festgeschraubt ist.



To be continued ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Update - Hatte die halbe Karre auseinander und hab versucht alles was ich gefunden hab durchzumessen und mit Kontaktspray behandelt. Irgendwann war ich deprimiert und wollte wieder alles zusammenbauen, plötzlich ging das Licht. Hab dann natürlich freudig weiter zusammengebaut, jetzt geht aber wieder garnichts..
 
dann natürlich freudig weiter zusammengebaut, jetzt geht aber wieder garnichts..
Verstehe ich das richtig...wenn Du schreibst "gar nichts"...
Dass dann außer Licht auch Hintergrundbeleuchtung vom Tacho, Blinker, Hupe, Bremsleuchten nicht funzen?

Und hattest Du sämtliche Masseverbindungen ....die im Kabelbaum und in den Steckverbindern sollten (fast) alle grüne Leitungen sein .... hauptsächlich aber die etwas dickere... von Batterie zu Rahmen (könnte auch am Starter angeschlossen sein..und sollte 6 qmm haben..und grün sein)....auf sauberen Sitz und Korrosionsfreiheit gecheckt?

Und auch in das Zündschloss (falls irgendwie zugänglich) bissl Kontaktspray
reingesprüht....und etliche male den Schlüsselschalter betätigt?
( um ggf korrodierte Kontaktplättchen innerhalb des Schlüsselschalters wieder blank zu bekommen).
Auch die Steckverbindung zum Schlüsselschalter unbedingt nochmal checken..und mit Spray behandeln....

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die Batterie wirklich so um 12,5 Volt hat.
Andernfalls Batterie abklemmen und statt dieser eine Autobatterie oder eine andere Motorradbatterie, die 100% ok ist, provisorisch mit Starthilfekabel an die Anschlussleitungen der Motorradbatterie klemmen.
Dabei auf Sicherheit achten.....und keinesfalls nen Kurzen fabrizieren!


Dann mal mit Multimeter messen:
Auf Zündschloss sollte eine Leitung gehen...schwarz-rot.
Diese muss gegen Masse 12 V Dauerplus haben.
Ebenso sollte auf allen Sicherungen Dauerplus Anliegen. (Auf beiden Seiten/ Anschlüssen der Sicherungen).
Zur Not mit ner Nadel durch die Isolation kieksen....wenn nicht anders an die Anschlüsse kommst....und dann an der Nadel gegen Masse messen. Es gibt allerdings auch Nadelformige Prüfspitzen.....was besser wäre.
Auf alle Fälle aufpassen, dass keinen Kurzen beim Messen verursachst.

Am besten ist es, wenn du den Minuspol des Multimeters mit einer Krokodilklemmen o.ä. direkt dauerhaft auf Masse klemmst...dann musst Du nicht mit 2 Prüfspitzen hantieren.

Wenn das Zündschloss in Stellung AUS steht....dann muss man von der schwarzen Leitung gegen Masse Null Volt messen.
Wenn Zündschloss auf EIN, dann sollten zwischen schwarzer Leitung und Masse 12 V liegen.
( Diese 12V werden dann auf Tacho, USB-Buchse und Neutrallampe im Tacho geschaltet ).

Wenn das alles durchgemessen und i.O ist, ...dann geht's weiter im Text.


ANMERKUNG:​

Falls das für andere Foristen zu viel zum lesen sein sollte, dann kann ich das mit @bx125grau selbstverständlich auch gerne per PN weitermachen...., da ich weiss, dass hier so mancher nicht gerne meine "Romane" liest.
Ergänzung ()

Klingt für mich immer noch nach 'nem Wackelkontakt... 🤷‍♂️
Nur WO....das ist hier die Frage...
---> deswegen weiter systematisch vorgehen...wie beschrieben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja...deshalb versuche ich ja, das ganze so akribisch wie möglich zu erklären....
Und das gibt dann halt meine mehr oder minder gehassten... ellenlangen Romane....
😱😂
 
Naja...ein Flussdiagramm zu erstellen...wäre mir jetzt an dieser Stelle zu aufwändig..( obwohl es sicherlich hilfreich wäre).👍

Aber ich denke, wenn er sich am Text oben lang hangelt..und alle Punkte mit " erledigt und i.O. abhaken kann.....ist er schon n gutes Stück weiter...
Evtl ist der Fehler ja dann schon abgenudelt...mit bissl Glück...
 

Ähnliche Themen

Motorrad geht nicht an, und orgelt auch nicht?

Felsberg Felsberg startet nicht

Batterie/ Lichtmaschine / Lima / Regler / Gleichrichter / Akku / Funktion / prüfen / messen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

Zurück
Oben