Felsberg/Cromwell für tägliche Bergfahrten

Fahre regelmäßig Passstraßen, geht einwandfrei, mit "20" kmh so langsam war ich noch nie, sorry das ist Quatsch.
Im 3. geht's immer, vielleicht 50 km/h. Mit Gwand hab ich sicher 120 kg, und 183cm. Selbst im Zweiten kommst du über 40.
Den 1. Gang höchstens in Kehren, das brauchen die größeren Brummer aber auch. Viele Kehren gehen auch gut im 2.
Die meisten PKW oder Transporter oder Wohnmobile sind eh langsamer. War noch nie ein Hindernis.
Trotzdem solltest du ein Probefahrt machen.
IMG_20230422_140249228_HDR.jpg
IMG_20230321_114013167_HDR.jpg
 
Wobei man die 4 PS mehr schon merkt.
Das ist klar.

Ändert aber nichts an der Frage, ob 'ne 125er im Gebirge grundsätzlich das richtige Fahrzeug ist.

Bei der Honda kommt halt ein relativ niedriges Gewicht von 130 kg mit 15 PS zusammen.
Mit dem Leistungsgewicht ist sie aber eigentlich nicht B196/C111 tauglich. :oops:

jeder kennt es wenn man mit dem Auto eine Kurvenreiche bergstrecke fährt und plötzlich quält sich ein Radfahrer oder eben eine 50ccm in gefühlter Schrittgeschwindigkeit da hoch. Hab einfach keine Lust das mich da einer von hinten vom Bike holt...
Wenn das ein Problem wäre, müssten die Straßenränder mit plattgefahrenen 50ccm- und Radfahrern gepflastert sein. ;)

Ich kann mich nicht erinnern jemals gehört zu haben, dass jemand über den Haufen gefahren wurde, weil er zu langsam war.
Die Angst davor scheint mir seeeehr viel größer, als das tatsächliche Risiko.

wo ich mit der Haycroft in den 2.Gang musste, zieht die Honda im 3. Gang noch an
Die Frage ist doch nicht, in welchem Gang, sondern mit welcher Geschwindigkeit.
Oder?
Ergänzung ()

Mit dem Leistungsgewicht ist sie aber eigentlich nicht B196/C111 tauglich. :oops:
DAS ist natürlich Unsinn!
Ich bin (mal wieder :rolleyes:) in die kW<->PS-Falle getappt... 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach jetzt den 125er Schein, leih mir eine Brixton und teste einfach mal wie gut (oder schlecht) ich voran komme bergauf. Hier gibt es ja verschiedene Meinungen/ Erfahrungen was ja auch verständlich ist weil es wahrscheinlich einen riesen Unterschied macht ob ich 65kg oder 120kg auf die Waage bringe oder ob ich eine 10% Steigung oder eine 18% Steigung hoch fahre. Ich möchte mich nochmal bei euch bedanken für euer ausführliches Feedback!!! Sobald ich die Brixton gefahren bin gebe ich hier natürlich Rückmeldung!
@ Grazfreund was ist das für ein See im Hintergrund? Sylvensteinspeicher?
 
Ich mach jetzt den 125er Schein, leih mir eine Brixton und teste einfach mal wie gut (oder schlecht) ich voran komme bergauf. Hier gibt es ja verschiedene Meinungen/ Erfahrungen was ja auch verständlich ist weil es wahrscheinlich einen riesen Unterschied macht ob ich 65kg oder 120kg auf die Waage bringe oder ob ich eine 10% Steigung oder eine 18% Steigung hoch fahre. Ich möchte mich nochmal bei euch bedanken für euer ausführliches Feedback!!! Sobald ich die Brixton gefahren bin gebe ich hier natürlich Rückmeldung!
@ Grazfreund was ist das für ein See im Hintergrund? Sylvensteinspeicher?
Plansee in Tirol
Im Hintergrund der Thaneller bei Reutte am Eingang zum Lechtal.
Am Do = schönes Wetter, Oberammergau, Graswangtal an Linderhof vorbei, Plansee, Reutte, ins Lechtal rein, rechts ab ins Thannheimer Tal (Passstraße!! geil), über Füssen zurück. Freu 👋
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt, Probe fahren , Brixton 11 PS und 5 Gänge sind def. etwas anderes als 15PS auf 6 Gänge in den Bergen. Mit Übersetzung ( 49.) lässt sich ja was machen, siehe andere Beiträge, 4 PS schüttelt man nicht einfach aus dem Ärmel.
Eben Probe fahren und dann ist eben auch der Geldbeutel entscheidend.
Spaß macht es allemal, und schnellere gibt es immer...🤷‍♂️
 
Ich fahre in der Steiermark auch immer in den Bergen herum, öfter auch über 1000 m Höhenunterschied, heiß ist mir der Motor noch nie geworden, wie schon Einige geschrieben haben ,mach die Übersetzung etwas kürzer. Im Kitzbühel sehe ich ja auch immer einige Brixton herum fahren.
Lg
Servus, wie ich aus Waidring 😁
 
Hier mal ein kurzes Update: Ich habe in der Zwischenzeit sowohl die Cromwell sowie eine Fantic Caballero Deluxe Probefahren können.

Die Cromwell habe ich dann auch gleich auf meiner Bergstrecke gefahren und ich muss sagen das ich positiv überrascht war. Ich konnte eigentlich durchwegs mit 60-70kmh fahren, im kurzen steilen Stück immer noch mit 50kmh. Das geht für mich voll in Ordnung so, die Strecke ist recht kurvig da kann man auch mit dem PKW nicht schneller fahren.

Die Caballero wäre mein Favorit gewesen und ich war bevor ich die Cromwell gefahren bin kurz davor zuzuschlagen und sie mir zu holen.
Das positive an der Caballero:
- toller Sound für eine 125er
- optisch einfach schön (obwohl mir die Brixtons auch gut gefallen)
- mit den 15PS wird die Grenze was 125er haben dürfen voll ausgereizt und die 4PS machen einen großen Unterschied
- Wassergekühlter Motor
negativ:
- im Gegensatz zu den Brixton sitzt man höher, ich bin mit meinen 1,71m nicht klein aber wahrlich auch kein Riese und komme nur mit dem vorderen Fußbereich auf den Boden im Stand, bin zwar gut zurecht gekommen aber in der Hinsicht ist die Cromwell/Felsberg (für mich) einfach Anfängerfreundlicher
- Preis: 5500€

Habe mir jetzt schlussendlich eine neue Felsberg gekauft für 3000€, der Hauptgrund war natürlich der hohe Preis der Caballero.
Nächsten Mittwoch kann ich sie spätestens holen und freu mich schon wie ein Schneekönig ;-)
 
Hier mal ein kurzes Update: Ich habe in der Zwischenzeit sowohl die Cromwell sowie eine Fantic Caballero Deluxe Probefahren können.

Die Cromwell habe ich dann auch gleich auf meiner Bergstrecke gefahren und ich muss sagen das ich positiv überrascht war. Ich konnte eigentlich durchwegs mit 60-70kmh fahren, im kurzen steilen Stück immer noch mit 50kmh. Das geht für mich voll in Ordnung so, die Strecke ist recht kurvig da kann man auch mit dem PKW nicht schneller fahren.

Die Caballero wäre mein Favorit gewesen und ich war bevor ich die Cromwell gefahren bin kurz davor zuzuschlagen und sie mir zu holen.
Das positive an der Caballero:
- toller Sound für eine 125er
- optisch einfach schön (obwohl mir die Brixtons auch gut gefallen)
- mit den 15PS wird die Grenze was 125er haben dürfen voll ausgereizt und die 4PS machen einen großen Unterschied
- Wassergekühlter Motor
negativ:
- im Gegensatz zu den Brixton sitzt man höher, ich bin mit meinen 1,71m nicht klein aber wahrlich auch kein Riese und komme nur mit dem vorderen Fußbereich auf den Boden im Stand, bin zwar gut zurecht gekommen aber in der Hinsicht ist die Cromwell/Felsberg (für mich) einfach Anfängerfreundlicher
- Preis: 5500€

Habe mir jetzt schlussendlich eine neue Felsberg gekauft für 3000€, der Hauptgrund war natürlich der hohe Preis der Caballero.
Nächsten Mittwoch kann ich sie spätestens holen und freu mich schon wie ein Schneekönig ;-)
Na denn, endgültig- Willkommen in der Brixton Bande!!!😁😁😉😉😉
 
Plansee in Tirol
Im Hintergrund der Thaneller bei Reutte am Eingang zum Lechtal.
Am Do = schönes Wetter, Oberammergau, Graswangtal an Linderhof vorbei, Plansee, Reutte, ins Lechtal rein, rechts ab ins Thannheimer Tal (Passstraße!! geil), über Füssen zurück. Freu 👋
😍love it. Früher jedes Jahr nach Holz/Wängle gefahren, ziemlich alles im Lechtal bestiegen, herrliche Gegend! Leider zu weit weg für 10PS….
 
Hier mal ein kurzes Update: Ich habe in der Zwischenzeit sowohl die Cromwell sowie eine Fantic Caballero Deluxe Probefahren können.

Die Cromwell habe ich dann auch gleich auf meiner Bergstrecke gefahren und ich muss sagen das ich positiv überrascht war. Ich konnte eigentlich durchwegs mit 60-70kmh fahren, im kurzen steilen Stück immer noch mit 50kmh. Das geht für mich voll in Ordnung so, die Strecke ist recht kurvig da kann man auch mit dem PKW nicht schneller fahren.

Die Caballero wäre mein Favorit gewesen und ich war bevor ich die Cromwell gefahren bin kurz davor zuzuschlagen und sie mir zu holen.
Das positive an der Caballero:
- toller Sound für eine 125er
- optisch einfach schön (obwohl mir die Brixtons auch gut gefallen)
- mit den 15PS wird die Grenze was 125er haben dürfen voll ausgereizt und die 4PS machen einen großen Unterschied
- Wassergekühlter Motor
negativ:
- im Gegensatz zu den Brixton sitzt man höher, ich bin mit meinen 1,71m nicht klein aber wahrlich auch kein Riese und komme nur mit dem vorderen Fußbereich auf den Boden im Stand, bin zwar gut zurecht gekommen aber in der Hinsicht ist die Cromwell/Felsberg (für mich) einfach Anfängerfreundlicher
- Preis: 5500€

Habe mir jetzt schlussendlich eine neue Felsberg gekauft für 3000€, der Hauptgrund war natürlich der hohe Preis der Caballero.
Nächsten Mittwoch kann ich sie spätestens holen und freu mich schon wie ein Schneekönig ;-)

Gute Entscheidung 👍🏻🍾 , Tausch dann wie alle das kettenrad auf 49er und die geht an Berg super, haben hier zwar nicht so schöne Berge aber bei dem Paar kleinen macht’s fun, schöne Stollen Schuhe dazu und komm überall durch und lang egal welches Wetter.
 
Danke euch für die Glückwünsche. Das hier ist übrigens mein neues Bike. Die Patches am Tankdeckel (union jack) lass ich weg. Das Band am Krümmerrohr kommt noch weg und andere Spiegel besorg ich mir noch.
IMG20230606153843.jpg
 

Ähnliche Themen

Tour Tour Gardasee

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

125er 250er und 500er Fahrbericht

Ländertrip/Überführung mit der Cromwell 125

Zurück
Oben