Felsberg 125 einwintern, was macht dazu alles?

.....dann sollte man mal über die Gemischaufbereitung nachdenken (in diesem Fall definitiv entschieden zu mager)...oder den Zündzeitpunkt auf Frühzündung hin überprüfen...oder etwas zurückhaltender mit der Gashand sein......

Sonst....würde ich auf Überleben des Gewindes im Zylinderkopf keinen Pfifferling mehr setzen wollen....ganz egal, wie und wie tief er eingeschraubt wurde.
( Vermutlich...bzw sehr wahrscheinlich ...begeht das Moped vorher aber eine nicht ganz billige "Selbstabschaltung" durch Kompressionsverlust...infolge Verbrennens der/s Ventilsitz(e) an der Auslaßseite.)

Denn :
Rotglut bei Eisenwerkstoffen:
bei ca 900 Grad C

Schmelzpunkt von Alu / Aluguß...bei knapp unter 700 Grad C.

Der Bolzen überlebt die Tortur.
Der Zylinder ...bzw dessen Gewinde auch?
🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
.....dann sollte man mal über die Gemischaufbereitung nachdenken (in diesem Fall definitiv entschieden zu mager)...oder den Zündzeitpunkt auf Frühzündung hin überprüfen...oder etwas zurückhaltender mit der Gashand sein......

Sonst....würde ich auf Überleben des Gewindes im Zylinderkopf keinen Pfifferling mehr setzen wollen....ganz egal, wie und wie tief er eingeschraubt wurde.
( Vermutlich...bzw sehr wahrscheinlich ...begeht das Moped vorher aber eine nicht ganz billige "Selbstabschaltung" durch Kompressionsverlust...infolge Verbrennens der/s Ventilsitz(e) an der Auslaßseite.)

Denn :
Rotglut bei Eisenwerkstoffen:
bei ca 900 Grad C

Schmelzpunkt von Alu / Aluguß...bei knapp unter 700 Grad C.

Der Bolzen überlebt die Tortur.
Der Zylinder ...bzw dessen Gewinde auch?
🤔
Du nix verstanden....🫣
 
Du nix verstanden....🫣
Das wage ich zu bezweifeln.

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.18169-9/14463290_10154729661314994_2834235540743583611_n.jpg?_nc_cat=103&ccb=1-7&_nc_sid=c2f564&_nc_ohc=kW4BuR6BHogAX8_Y7M0&_nc_ht=scontent-fra3-1.xx&oh=00_AfAOgLMw9f0Jd3DVE5KavU0W7ZqWXMdAMyW8hohM3u7DBg&oe=65816BDB


Danke für die informativen Beitrage. Die weniger informativen waren teilweise wenigstens amüsant.
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint

An sich wollte ich ja nur wissen, was ich zu beachten habe, wenn ich den Auspuff im Sommer ab- und wieder dranbaue, um nichts kaputtzumachen usw. Dabei stieß ich dann auf Stehbolzen, 20nM, Krümmerdichtung usw, weit verstreut im Forum. Also gut festziehen die Stehbolzen, aber mit Gefühl und selbst wenn der Stehbolzen mitdrehen sollte beim Lösen - So ist das weniger ein Problem els ein Abgerissener im Motor
 
Dirko HT (das rote Zeugs) nehme ich immer als zusätzliche Dichtung an bestimmten (halt den neuralgischen) Stellen von Zylinderkopfdichtungen (oder statt einer Zylinderkopfdichtung..!!) und als Kleber am Übergang Zylinderkopf/Krümmer. DAS hält die Temperaturen (nach diversen Langzeiterfahrungen) locker aus, obwohl nominal auch nur für Dauertemperaturen von 275 Grad geeignet. Was ich sagen will..... wenn man schon die Stehbolzen irgendwie zusätzlich sichern möchte, ist ggf. etwas Dirko HT angesagt....
 
Die Stehbolzen Geschichte ist schon interessant.
Es sollen also M8 mit 18/4/18 sein.
Steigung denke ich dann 1,25.
Es gibt ja auch schön teuer schon Set´s.
Würde es in der Theorie nicht schon reichen die China Schrauben gegen schöne Edelstahl Schrauben zu tauschen?
Die reissen auch nicht ab und gammeln nicht so.
Wie lang sind eigentlich die Original China Schrauben?
 
Im Werkstatt Handbuch stehen die Bolzen für den Krümmer als M8x25 drin?
Wie kommt man dann auf 40mm Stehbolzen?
Oder länger um die Mutter zu kontern?
 
Im Werkstatt Handbuch stehen die Bolzen für den Krümmer als M8x25 drin?
Wie kommt man dann auf 40mm Stehbolzen?
Die Stehbolzen müssen lang genug sein, damit man den Krümmer mit einer Mutter befestigen kann! Also wohl mit einer Aufteilung von 15 zu 25mm, die Original Bolzen (Schrauben) sind ja mit 6kant oder Inbuskopf !😉
 
Würde es in der Theorie nicht schon reichen die China Schrauben gegen schöne Edelstahl Schrauben zu tauschen?
Jain...

Das "Problem" ist eher, dass das Gewinde im Zylinderkopf durch häufiges Rein- und Rausschrauben früher oder später Schaden nehmen kann.
Ein Stehbolzen wird einmalig hineingeschraubt und wird bis zum jüngsten Gericht nicht wieder bewegt.

Wie kommt man dann auf 40mm Stehbolzen?
Das Gewinde geht ca. 20 mm tief in den Kopf hinein.
Zwischen Kopf und Halteplatte sind nochmal ein paar Millimeter.
Die Halteplatte hat ungefähr 4 mm.
Eine neue Dichtung trägt auch nochmal 3-4 mm auf (bevor sie zusammengedrückt wird).
Und dann soll auch noch die Mutter (und 'ne U-Scheibe/Federring) drauf.

Das hier sind 45-mm-VA-Gewindestücke:
1700759006278.png
 
Ah ok danke.Verstehe ich.
Ich wahr der Annahme, das die China Schrauben festgammeln, schon nach 1 bis 3 Jahren.
Wenn man dann sie lösen möchte haben wir wie hier im Forum besprochen das Problem.
Ich hätte deshalb die Schrauben gegen Edelstahl getauscht, weil ich erst wieder dran müsste wenn das Rohr weg gegammelt ist.
Oder der Tüv es bemängelt.
Habe eigentlich vor, das ich die nächsten 6 bis 10 Jahre das Rohr nicht abschrauben muss.
Warum häufiges Rein- und Rausschrauben?
Und wieso im Thema Winterfest machen?
Lackieren kann ich den Auspuff auch ohne abschrauben.Auch ohne Sprühnebel.

Keine Frage, die Bolzen sind super.Kosten aber wieder 20 Euro. Puhhhh
 
Wo kosten die 20 Eur?...diese Apotheke sollte man meiden.
?!?!?😉
Ergänzung ()

Google mal Kontakt Korrosion Edelstahl/Alu, ist nicht unkriti.....
Durch Einbringen von bissl Keramikpaste in die Gewindegänge der Paarung Alu/ VA...lässt sich Feuchtigkeit, die für Kontaktkorrosion notwendig ist, wirksam aussperren und verhindern....was daraus folgend die Korrosion unterbindet.
Ohne Elektrolyt ( = Feuchtigkeit) kein Lokalelement (= Batterie...bzw. galvanische Zelle).
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-23-18-35-32-51_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-11-23-18-35-32-51_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Volltanken.

Trocken abstellen.

Abdeckplane drüber.

1 Bier trinken, ggf. wiederholen.

Batterie nicht unbedingt abklemmen, da wir im Dezember durchaus schon mal 15 Grad hatten, dann ne lange Runde drehen, ggf. wiederholen.

Fertich.
 
Habe eigentlich vor, das ich die nächsten 6 bis 10 Jahre das Rohr nicht abschrauben muss.
🤣😂 meine Mühle ist Baujahr ende 2020, und ich hoffe nach knapp über 9800km, das mein Krümmer noch ein Jahr hält, bevor er durchgerostet ist.
Knapp hinter dem Flansch ist nach letzter „Messung“ dem Anschein nach nur noch relativ wenig Material unter dem „Blätterteig“ übrig. (Max. 50%, wenn nicht sogar weniger)
Allerdings muss ich gestehen, dass ich den kompletten Auspuff 1-2x/Jahr auch tatsächlich abnehme, um den ESD wieder satt schwarz mit Thermolack zu lackieren, damit mir der nicht auch noch anfängt zu gammeln.

🤔Hatte ich schon erwähnt, das meine Mühle trocken steht… 😒nie absichtlich im Regen gefahren wurde (bis dato nur 3x etwas Regen abbekommen) und trotzdem wie sau gammelt…😩und trotz dicker Schutzschichten diverser Pflegemittel (die bei all meinen anderen Maschinen super konservieren) fast überall gammelt??
 
Warum häufiges Rein- und Rausschrauben?
Weil es wesentlich einfacher ist, den Puff zu entrosten/lackieren/umwickeln, wenn er abgebaut ist.

Und wieso im Thema Winterfest machen?
Manchmal biegen Gespräche einfach so in eine andere Richtung ab... 🤷‍♂️

Kosten aber wieder 20 Euro.
Profi Depot Gewindestange A2 (M 8, Länge: 1 m, Edelstahl) | BAUHAUS
Kostet 4,65 €.
Kannste ~20 Bolzen von absägen.
Funktioniert genauso.
Es muss wirklich nicht immer und unbedingt "Spezial-Kram" sein.

Kontakt Korrosion Edelstahl/Alu, ist nicht unkritisch
Kritischer, als "normaler" Stahl/Alu? :oops:
 
Yep...va ist kritischer
Grund:
Normale Stahlschrauben sind verzinkt, cadmiert oder was auch immer...als Oberflächenschutz galvanisch aufgebracht wurde
Bei Kombination von Metallen in Elektrolyt opfert sich immer das unedlere auf ( siehe auch Opferanode bei Wasserboilern...oder an Schiffsrumpf).
Je weiter die Metalle in der elektrochemischen Spannungsreihe auseinander liegen...um so größer die Spannung, die in der Zelle entsteht....und um so stärker der Materialabtrag .
 
Zurück
Oben