Felsberg 125 einwintern, was macht dazu alles?

Ich glaube bei Edelstahl/Alu ist das Problem die Kontakt Korrosion in Verbindung mit den Eigenschaften, das der 08\15Edelstahl Spröde wird under Hitze und Belastung… deshalb wird tatsächlich immer Verzinktes „Blech“ statt Edelstahl auf Alu verwendet, weil es in der Kombi tatsächlich stabiler und haltbarer ist.
 
Yep...va ist kritischer
Grund:
Normale Stahlschrauben sind verzinkt, cadmiert oder was auch immer...als Oberflächenschutz galvanisch aufgebracht wurde
Bei Kombination von Metallen in Elektrolyt opfert sich immer das unedlere auf ( siehe auch Opferanode bei Wasserboilern...oder an Schiffsrumpf).
Je weiter die Metalle in der elektrochemischen Spannungsreihe auseinander liegen...um so größer die Spannung, die in der Zelle entsteht....und um so stärker der Materialabtrag .
Jup, genau das wird der Grund elekrophysisch sein!
(+ die „spröden“ Eigenschaften des Edelstahls unter thermischer Belastung)
 
Ja das dachte ich mir schon: Profi Depot Gewindestange A2 (M 8, Länge: 1 m, Edelstahl)
Also kann ich doch die Stifte im Keller selber machen und den Schraubenkopf absägen.(Bisschen Schleifstein usw.)
Hatte nur Angst, weil ich dann kein Anschlag habe wie weit ich die rein drehe. (20mm)
Sollen ja nicht bis zum Kolben gehen. lol.
Und Chemiepfuscher: Kann es sein das das Lösungsmittel aus dem Thermolack dein Krümmer angreift und rosten lässt? 😜
Ist nur Spaß.
Wenn ich das hier so höre, ist es doch besser, das ich meine Frau frage, ob ich die Maschine im Winter ins Büro stellen kann.
Natürlich nach dem Öl Konservierungsmittel und ins Sauerstoff Zelt.
Mein nächstes Thema wird dann: Habe mir einen Arrow bestellt.🥳
 
Jup, genau das wird der Grund elekrophysisch sein!
(+ die „spröden“ Eigenschaften des Edelstahls unter thermischer Belastung)
Desdawesche werden im (Schienen-)Fahrzeugbau Gewindekombi VA in Alu üblicherweise mit geeigneten Pasten "eletrochemisch entkoppelt"...vorzugsweise Keramikpaste
😉
Ergänzung ()

@Wudusoft

Sag mal,...gibt's im Hessenland keine Baumärkte?....🤔🤔😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Haben wir nicht.
Auch sonst ist hier nichts.
In Hessen bestimmt.
Ich bin aus Waldeck.
In ganz Galien gibt es Baumärkte.
Aber in unserm winzigen Dorf?........Ohhh Suppe umrühren......wo ist der Druide?
 
Oh.....das tut mir aber gar nicht leid...@wudusoft
Weil: dafür habt ihr ein wunderbares Mopedparadies direkt vor der Haustüre...und mehr noch:
In Frankenberg kenn ich nen Metzger, der macht die beste "AHLE WORSCHD" die ich jemals gegessen habe....und an der ich mir fast die Zähne ausgebissen hätte 👍👍👍🫣😄😁
 
Yep...va ist kritischer
Grund:
Normale Stahlschrauben sind verzinkt, cadmiert oder was auch immer...als Oberflächenschutz galvanisch aufgebracht wurde
Bei Kombination von Metallen in Elektrolyt opfert sich immer das unedlere auf ( siehe auch Opferanode bei Wasserboilern...oder an Schiffsrumpf).
Je weiter die Metalle in der elektrochemischen Spannungsreihe auseinander liegen...um so größer die Spannung, die in der Zelle entsteht....und um so stärker der Materialabtrag .
Hier noch zur Veranschaulichung der Spannungsdifferenzen ....bei der Bildung von Lokalelementen bzw Primärelementen eine Tabelle....

Da sieht man auch ganz deutlich, dass Edelstahl (VA) viel weiter von Aluminium (Al) entfernt ist als Eisen (Fe)....somit ein größeres Potentialgefälle aufweist und demzufolge einen wesentlich stärkeren Materialabtrag bzw Zersetzung des relativ unedlen Alus bedingt. (Natürlich nur bei Anwesendheit eines Elektrolyten...d.h. z.B. Wasser...das nur seltenst als reines Wasser vorliegt).

Es zeigt sich auch, dass Zn ( Zink) genau zwischen Al und Fe liegt...weswegen es sich anbietet, verzinkte Eisenschrauben in Alu zu verwenden. Somit hat man nach "beiden Seiten" geringstmgl. Differenz...und beste Verträglichkeit.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-23-20-21-02-46_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-11-23-20-21-02-46_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 10
1000001008.jpg

So steht meine Felsberg seit letztem Jahr dem 15. Oktober unter einem kleinen Vordach am Haus.
Ich muss zugeben, es wurde nur vollgetankt und das Moped gereinigt und ein bissl mit Rostschutz eingesprüht.

Gestern mal bei 14!! Grad probiert ob mein Baby 😍 anspringt.
Tja, knapp zwei Sekunden den Starterknopf gedrückt und sie schnurte wie ein Kätzchen.
Erstaunlich, freue mich bald auf wärmere Temperaturen. Dann kann es wieder losgehen.
 
Meine steht abgedeckt mit einem bettlaken in der garage.
Sie war vollgetankt,wobei ich gerne spritstabi beigebe für den winter.
Aber inzwischen ist mein sprit abgelassen und der tank ab….. von daher😂😂😂
Ich habe sie genau untersucht aber außer am krümmer keinerlei Rost entdecken können.

Im frühjahr gehts dann weiter😃
 
Ich hatte meine Rayburn kurz aus der Garage geschoben- also Faltgarage runter- weil ich an den Notstromer wollte- zum Hecke schneiden. (der ist auf einem Wägelchen momtiert). Hecke geschnitten- Notstromer wieder rein- Rayburn an- kam sofort, ich hatte ja auch die Batterie nach jeder Frostphase geladen. Ich darf mit meinem Saisonkennzeichen ja erst ab März fahren. Habe das Moped aus gemacht, war im Haus Kaffee trinken- komme raus: DIESE SCHEISS VÖGEL!!!! Voll aufs Schutzblech vorn... geputzt und wieder rein- unter die Haube.... Aber diese Scheissebomber....
 
Ach komm , wenn die Vögel nicht wären tätest du dich über Insekten künstlich aufregen , mich berühren solche flachen Anmerkungen immer wieder , das Raubtier Mensch sollte besser die Flossen von der Natur lassen , in der Richtung macht die alles ohne uns viel besser .
Jetzt bekomme ich bestimmt wieder ordentlich Kloppe , aber das ist mir scheissegal 🤪
 
Zurück
Oben