ECU und Euro 5

Ich bin mit den 48er auch bei 100 min am Begrenzer so weit komm ich nicht mal daher ist das besser und alle Gange gut nutzbar
Ergänzung ()

Für andere Anpassungen fehlen halt immer die entscheiden Infos suche auch seit Monaten.

Euro-4 Ecu in Euro-5 Brixton​

In dem tread fehlt auch jegliche Info dann
 
Ganz einfach , auf dem Rest der Strecke (18km grob) kann ich problemlos den 5. Gang nutzen und möchte diesen eigentlich nicht verkürzen
Probier's doch einfach aus.

Kettenräder sind (günstige) Verschleißteile.
Wenn es dir mit dem 48/49er nicht gefällt, kannst du ja beim nächsten Wechsel wieder zurücktauschen. 🤷‍♂️

Meine Erfahrung ist, dass man "obenrum" nichts verliert, dafür aber "untenrum" dazugewinnt.
Ergänzung ()

Ich komm eigentlich immer auf 100/105km/h Tacho
Ich, mit dem 48er, auch...
 
Probier's doch einfach aus.

Kettenräder sind (günstige) Verschleißteile.
Wenn es dir mit dem 48/49er nicht gefällt, kannst du ja beim nächsten Wechsel wieder zurücktauschen. 🤷‍♂️

Meine Erfahrung ist, dass man "obenrum" nichts verliert, dafür aber "untenrum" dazugewinnt.
Ergänzung ()


Ich, mit dem 48er, auch...
Ja über das Kettenrad denk ich auch oft nach, aber muss dazu nicht das Rad sogar raus ? Müsste ich noch mal nachlesen ..
 
Einbauen ist wie Ausbauen.
Nur in umgekehrter Reihenfolge... 😁

'Ne zweite Person ist dabei allerdings hilfreich.

Es haben aber auch schon Leute die Achse nur soweit herausgezogen, dass das Distanzstück rausgenommen werden kann.
Dann bekommt man das Kettenrad wohl auch ausgefädelt, ohne das Rad ganz rausnehmen zu müssen.
Das geht dann auch alleine.
 
@Rumpelstilzchen willst du bergauf ne konstantere Geschwindigkeit für wenig Taler, bleibt Dir nur die Übersetzung anzupassen!
ALLES andere wäre viiiieeel aufwändiger und unverhältnismäßig teurer, ohne Mehrwertgarantie!

Ich fahre jetzt seit (???) ~2 Monaten die 49er Übersetzung und durfte gerade heute wieder erleben, dass ich dennoch definitiv nicht 1km/h an V-Max eingebüßt habe, dafür aber auch bei alles Steigungen weniger Geschwindigkeit verliere wie mit der Original Übersetzung!

Vor der Umrüstung war ich auch skeptisch auf die „Lobgesänge“ über die 48er/49er Übersetzung

Meine Einschätzung dazu hatte ich achon mal an anderer Stelle kund getan und zu dieser stehe ich noch heute.

👉Cromwell - Übersetzung geändert

Gekostet hatte mich das „Tuning“ (Kette und Kettenrad) komplett etwa 49€ inkl. Porto und ein bisschen Bastelzeit.
Gebracht hat es mir konstantere/höhere Endgeschwindigkeit auch bei Gegenwind und/oder Steigung
Verloren habe ich dennoch 0 Km/h trotz der größeren Übersetzung.
(Erwartet hatte ich netto einen leichten V-Max Verlust)

Was würde Deine Wunschoption kosten???

??? so knapp an ~1500€ an Teilen mit ESD, ECU, Düse, Zylinder(-kopf), Kolben, Welle, Programierung…???

(Plus xxxStunden an Arbeitslohn wenn Du das nicht alles selbst machst, wovon ich mal ausgehen würde, wegen Der Nachfrage mit dem Hinterradausbau 😉)

Hinterradausbau und wieder Einbau ist kein Hexenwerk, dazu gibt es hier im Forum genug Hilfestellungen/Anleitungen!
☝️Man muss sich nur trauen und das benötigte Werkzeug zur Hand haben…

👍trau Dich ruhig!

(Drehmomentschlüssel (eingestellt auf 75-85NM für die Achse) mit 17er/19er Nuss, 10er, 13er, 14er,17er und 19er Schlüssel (alternativ Knarrenkasten), Zollstock, und ggf. ne Zange für das Kettenschloß… Sprengring geht „notfalls“ auch ohne Sprengringzange mit „Schraubendrehern„ oder Dorn…dauert ungeübt ~1Stunde, geübt max. 30Minuten)
 
Sprengring geht „notfalls“ auch ohne Sprengringzange
Definitiv NICHT!

Wir haben's letztes Jahr zu dritt (!) versucht.
Ca. 1 Std. rumgewürgt (alleine, zu zweit, zu dritt... "Halt mal hier"... "Drück mal da" ... "Jetzt ziehen" ... "Nur noch 'n halben Millimeter" ... "Mist, wieder avglitscht" ...).
Ein gottloses Gewurstel!

Mit der Sprengring-Zange: 2 Sekunden.
 
Definitiv NICHT!

Wir haben's letztes Jahr zu dritt (!) versucht.
Ca. 1 Std. rumgewürgt (alleine, zu zweit, zu dritt... "Halt mal hier"... "Drück mal da" ... "Jetzt ziehen" ... "Nur noch 'n halben Millimeter" ... "Mist, wieder avglitscht" ...).
Ein gottloses Gewurstel!

Mit der Sprengring-Zange: 2 Sekunden.
👍aus dem Grund habe ich ne Sprengring - Zange noch bevor ich das 49er Kettenrad hatte gekauft!!!!😁😉
 
Definitiv NICHT!

Wir haben's letztes Jahr zu dritt (!) versucht.
Ca. 1 Std. rumgewürgt (alleine, zu zweit, zu dritt... "Halt mal hier"... "Drück mal da" ... "Jetzt ziehen" ... "Nur noch 'n halben Millimeter" ... "Mist, wieder avglitscht" ...).
Ein gottloses Gewurstel!

Mit der Sprengring-Zange: 2 Sekunden.
🤷‍♂️ … und ich hab das alleine „runter“ in ~1Minuten mit nem Schraubendreher und nem Dorn gemacht, weil ich meine Zange verbummelt (oder verliehen und nicht wiederbekommen🤔) habe… „rauf“ hat zugegebener maßen 2-3 Versuche länger gedauert.
 
Ihr braucht einfach genau solche Zange , wenn man hier liest wie einige da rummachen bekomme ich Pickel , ehrlich .
Und , der guten Ordnung halber : Das ist kein Sprengring sondern ein Sicherungsring nach DIN schiessmichtot , ein Massennormteil und da ist einer wie der andere .
Größter Hersteller eine Fa. SEEGER , daher auch gerne Seegerring genannt (Werkstattslang)Sprengringzange.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war dein Ring wahrscheinlich seeehr viel "weicher" als der meine...
Keine Ahnung, sind für mich immer <1€ “Einwegartikel“.
(🤷‍♂️Macht der Gewohnheit, kaufe ich seit dem ich mal einen beim Tausch „verloren“ habe gleich immer mit)
Ergänzung ()

Ihr braucht einfach genau solche Zange , wenn man hier liest wie einige da rummachen bekomme ich Pickel , ehrlich .
Und , der guten Ordnung halber : Das ist kein Sprengring sondern ein Sicherungsring nach DIN schiessmichtot , ein Massennormteil und da ist einer wie der andere .
Größter Hersteller eine Fa. SEEGER , daher auch gerne Seegerring genannt (Werkstattslang)
Das ist das Selbe wie mit „Schraubenzieher“, „Zollstock“, „Rohrzange“, “Teppichmesser“, „Engländer/Franzose“,…🤣😂

Jup, so eine Zange ist schon ne schöne Sache die man auch mal gekauft hatte, aber immer wenn man sie dann tatsächlich mal braucht…🤬
 

Ähnliche Themen

Euro-4 Ecu in Euro-5 Brixton

Brixton 125 Komplettes Tuning Setup

Zurück
Oben