ECU und Euro 5

Noch nicht... 😇



Ernsthaft:
Sowas muss man unbedingt vorher mit seinem TÜV absprechen!!!
Hab' ich getan und entsprechend deren Wünschen dann gemacht ("Auf gar keinen Fall ins Knotenblech schneiden, das abgesägte Rohr muss fest verschlossen werden, Blinker max. 30 cm vom Fahrzeug-Heck entfernt, ...").
Muss jetzt nur noch 'nen Termin für die Abnahme und Eintragung machen.
Sowie ich noch ein paar andere Kleinigkeiten fertig habe, wird dann eine Abnahme für 2-3 verschiedene Dinge "in einem Rutsch" gemacht.
 
Noch nicht... 😇



Ernsthaft:
Sowas muss man unbedingt vorher mit seinem TÜV absprechen!!!
Hab' ich getan und entsprechend deren Wünschen dann gemacht ("Auf gar keinen Fall ins Knotenblech schneiden, das abgesägte Rohr muss fest verschlossen werden, Blinker max. 30 cm vom Fahrzeug-Heck entfernt, ...").
Muss jetzt nur noch 'nen Termin für die Abnahme und Eintragung machen.
Sowie ich noch ein paar andere Kleinigkeiten fertig habe, wird dann eine Abnahme für 2-3 verschiedene Dinge "in einem Rutsch" gemacht.
So - ich nochmal. Da du ja sehr viel gemacht hast und einiges geklärt hast. Ist es denkbar das Schutzblech / korflpgel hinten weg zu machen und das Kennzeichen dann wenn man es nicht seitlich will , gemäß der gesetzlichen Bestimmung , also Beleuchtung und Winkel direkt unter den Sattel abzubringen. Ohne gesonderte Abnahme - praktisch so wie auf dem Foto das rote soll den Abschluss / Kennzeichen darstellen und der Rest wäre weg
 

Anhänge

  • IMG_0021.jpeg
    IMG_0021.jpeg
    399,5 KB · Aufrufe: 9
Cool. Schnelle und positive Antwort. Da du jetzt mein absoluter Umbau Gott bist , hast du ne Idee für mich bzw. Wir würden du es anpacken. Rücklicht ist ja schon lange weg dafür habe ich dann drei in eins Blinker den Bügel würde ich auch weg machen also den Soziusbpgel. Ich hätte jetzt in Gedanken das komplette Schutzblech einfach raus gemacht und den Kennzeichenhalter ebenfalls und dafür einen um Zubehör beziehungsweise ein anderes Konstrukt gekauft, wo ich dann einfach direkt am Sattel beziehungsweise irgendwie mit einer Platte befestigen kann. Was meinst du?
 
1.
Kay reicht!

2.
Der ist grundsätzlich (im Prinzip, eigentlich und sowieso) vorgeschrieben!
Ein Sozius muss sich links und rechts (symmetrisch), oder mittig festhalten können.
🤷‍♂️

Wenn du also den 2-Personen-Betrieb erhalten möchtest, musst du dir was einfallen lassen.
Ich würde mir 'nen Quer-Riemen über die Sitzbank bauen.
☝️ Der muss aber "vernünftig" befestigt sein, sonst meckert der TÜV.

3.
das komplette Schutzblech einfach raus
Das Schutzblech ist 2-teilig.
Zu sehen ist nur die metallene Hälfte.
Unter der Sitzbank bis nach vorne hinter den Motor gibts noch ein Kunststoffteil (#5), das seinen Halt verliert, wenn man das Metall-Teil entfernt.
1683800588285.png
Das müsste man irgendwie befestigen.
Pfuscher, der ich bin, würde ich an geeigneten Stellen ein paar Löcherchen bohren und das Ding mit Kabelbindern festschnallen...
Das geht aber bestimmt auch eleganter!

4.
direkt am Sattel beziehungsweise irgendwie mit einer Platte befestigen
"Direkt am Sattel" kann auf Dauer lästig werden.
Du solltest dann wenigstens die Beleuchtung der Kennzeichenbeleuchtung mit einem gut zugänglichen Stecker versehen.
Sonst hast du jedes Mal, wenn die Bank runter muss, ein Problem mit der Verkabelung.
Ich würde gucken, ob man sich nicht links und rechts am Rahmen (z.B. an der Blinker- oder Sitzbank-Verschraubung) einen soliden (!) Querbügel/-strebe dranschrauben kann, an dem dann der eigentliche Halter befestigt wird.
UND: Das Ganze muss aus wirklich stabilem Material gebaut sein.
Alles unter 3mm-Stahl wird dir früher oder später kaputtvibrieren!
 
1.

Kay reicht!

2.

Der ist grundsätzlich (im Prinzip, eigentlich und sowieso) vorgeschrieben!
Ein Sozius muss sich links und rechts (symmetrisch), oder mittig festhalten können.
🤷‍♂️

Wenn du also den 2-Personen-Betrieb erhalten möchtest, musst du dir was einfallen lassen.
Ich würde mir 'nen Quer-Riemen über die Sitzbank bauen.
☝️ Der muss aber "vernünftig" befestigt sein, sonst meckert der TÜV.

3.

Das Schutzblech ist 2-teilig.
Zu sehen ist nur die metallene Hälfte.
Unter der Sitzbank bis nach vorne hinter den Motor gibts noch ein Kunststoffteil (#5), das seinen Halt verliert, wenn man das Metall-Teil entfernt.
Anhang anzeigen 24891
Das müsste man irgendwie befestigen.
Pfuscher, der ich bin, würde ich an geeigneten Stellen ein paar Löcherchen bohren und das Ding mit Kabelbindern festschnallen...
Das geht aber bestimmt auch eleganter!

4.

"Direkt am Sattel" kann auf Dauer lästig werden.
Du solltest dann wenigstens die Beleuchtung der Kennzeichenbeleuchtung mit einem gut zugänglichen Stecker versehen.
Sonst hast du jedes Mal, wenn die Bank runter muss, ein Problem mit der Verkabelung.
Ich würde gucken, ob man sich nicht links und rechts am Rahmen (z.B. an der Blinker- oder Sitzbank-Verschraubung) einen soliden (!) Querbügel/-strebe dranschrauben kann, an dem dann der eigentliche Halter befestigt wird.
UND: Das Ganze muss aus wirklich stabilem Material gebaut sein.
Alles unter 3mm-Stahl wird dir früher oder später kaputtvibrieren!
Cool danke. Wenn ich den bügel weg mache und die hinteren fussrasten auch, dürfte es doch kein Problem sein oder. Dann darf ich eh nur allein fahren. Oder ist der Gedanken Zug wieder einmal zu einfach ?
 
Oder ist der Gedanken Zug wieder einmal zu einfach ?
Leider ja...

Wenn ich den bügel weg mache und die hinteren fussrasten auch...
... ist die Sitzbank immer noch zu lang, um als Einzelsitz durchzugehen.

Dann darf ich eh nur allein fahren.
Jahaaaa...
Aber du könntest! (... in Versuchung geraten)

Wir wären schließlich nicht in D, wenn nicht auch sowas millimetergenau geregelt wäre. :rolleyes:
Es gibt eine Maximal-Länge für Einzelsitze.
Und natürlich auch eine Minimal-Länge für 2-Personen-Bänke.
 
Gibt's da auch EU-Normen die man anwenden könnte? Oder machen nur wir uns Gedanken darüber? 🤣🤣

Letztens gerade hier auf Corfu nen Kerl mit je ein Kind vor und hinter ihm auf der alten großen Cross-Maschine gesehen.. Er hatte wenigsten Schuhe an..
 
Gibt's da auch EU-Normen die man anwenden könnte?
Bestimmt!

Die sollen aber uneindeutig sein!!
Mit seeehr viel Ermessens-Spielraum!!!

Er hatte wenigsten Schuhe an
Aber nur wegen der gezackten Metall-Fußrasten...

einen undefinierten Bereich
👉 "Zu beachten ist noch, dass die Sitzfläche der Doppelsitzbank inklusive Halteriemen 65 cm lang sein muss, mit hinten oder seitlich fest montiertem Haltegriff nur 60 cm. Für die Länge eines Einzelsitzes gilt ein Maß zwischen mindestens 30 und höchstens 40 cm."
Sitzbank: Freie Platzwahl? I DEKRA
😅
 
1.

Kay reicht!

2.

Der ist grundsätzlich (im Prinzip, eigentlich und sowieso) vorgeschrieben!
Ein Sozius muss sich links und rechts (symmetrisch), oder mittig festhalten können.
🤷‍♂️

Wenn du also den 2-Personen-Betrieb erhalten möchtest, musst du dir was einfallen lassen.
Ich würde mir 'nen Quer-Riemen über die Sitzbank bauen.
☝️ Der muss aber "vernünftig" befestigt sein, sonst meckert der TÜV.

3.

Das Schutzblech ist 2-teilig.
Zu sehen ist nur die metallene Hälfte.
Unter der Sitzbank bis nach vorne hinter den Motor gibts noch ein Kunststoffteil (#5), das seinen Halt verliert, wenn man das Metall-Teil entfernt.
Anhang anzeigen 24891
Das müsste man irgendwie befestigen.
Pfuscher, der ich bin, würde ich an geeigneten Stellen ein paar Löcherchen bohren und das Ding mit Kabelbindern festschnallen...
Das geht aber bestimmt auch eleganter!

4.

"Direkt am Sattel" kann auf Dauer lästig werden.
Du solltest dann wenigstens die Beleuchtung der Kennzeichenbeleuchtung mit einem gut zugänglichen Stecker versehen.
Sonst hast du jedes Mal, wenn die Bank runter muss, ein Problem mit der Verkabelung.
Ich würde gucken, ob man sich nicht links und rechts am Rahmen (z.B. an der Blinker- oder Sitzbank-Verschraubung) einen soliden (!) Querbügel/-strebe dranschrauben kann, an dem dann der eigentliche Halter befestigt wird.
UND: Das Ganze muss aus wirklich stabilem Material gebaut sein.
Alles unter 3mm-Stahl wird dir früher oder später kaputtvibrieren!
Darf ich da jetzt Kay „der Gott pfuscher“ sagen 🤪
 

Ähnliche Themen

Euro-4 Ecu in Euro-5 Brixton

Brixton 125 Komplettes Tuning Setup

Zurück
Oben