ECU und Euro 5

Und ganz sicher auch nicht "nur" durch den Tausch der Düse und ein bisschen Rumgefrickel in der Programmierung.
Da muss noch deutlich mehr an Hardware angefasst werden.
Jepp hab damals meine Msx 135 zu dynojet Leistungsprüfstand und einen Powercommander drauf abstimmen lassen. Das war richtig €uros verheizen. Laut denen ihr Protokoll hatts was gebracht,aber nur theoretisch. Praktisch null. Hab ich nach dem zweiten Mal am Leistungsprüfstand,dann mit denen geeinigt daß sie das ganze Geraffel mir wieder als gebraucht ,abkaufen.
Bei Motoguzzi und HD bringt es was ,zum Beispiel,die Vibrationen dezimieren.
Bei unseren Schuhschachteln ,merkt man halt an Steigungen immer nur die 125 ccm und mehr werdens auch nicht. In der Monkeyszene Bauens ja bereit s die 220 ccm Plug&Play ein. Aber halt ohne Einspritzer,und dann iss ja eh leichter
Ergänzung ()

Jepp hab damals meine Msx 135 zu dynojet Leistungsprüfstand und einen Powercommander drauf abstimmen lassen. Das war richtig €uros verheizen. Laut denen ihr Protokoll hatts was gebracht,aber nur theoretisch. Praktisch null. Hab ich nach dem zweiten Mal am Leistungsprüfstand,dann mit denen geeinigt daß sie das ganze Geraffel mir wieder als gebraucht ,abkaufen.
Bei Motoguzzi und HD bringt es was ,zum Beispiel,die Vibrationen dezimieren.
Bei unseren Schuhschachteln ,merkt man halt an Steigungen immer nur die 125 ccm und mehr werdens auch nicht. In der Monkeyszene Bauens ja bereit s die 220 ccm Plug&Play ein. Aber halt ohne Einspritzer,und dann iss ja eh leichter
Sorry 125 natürlich
 
Ich hab damals meine Felsberg optimieren lassen bei nem "Chiptuner". Die Drehzahlgrenze hoch auf 14000 (original 10000u/min), den fest eingestellten Lambdawert geändert und noch paar Einstellungen. Aber frag mich nicht nach Details. Ich hab nur machen lassen. Mehrleistung war spürbar. Felsi ist IMMER über 100 gelaufen, Gegenwind oder Steigungen waren nicht mehr die absoluten Killer für Geschwindigkeit. Spritverbrauch ging natürlich merklich hoch. Vorher 520km mit nem Tank, danach grad noch 400km. Is auch noch super.

Den ganzen anderen Kram kann man sich getrost sparen was Gasgriff da anbietet.
Hast Du ne Euro 4 oder Euro 5?
Wenn es eine Euro 4 ist könnte man die Programmierung mit dem ECU Hacker auslesen. Wenn Euro 5 leider noch nicht.
Mich würden die Parameter interessieren. Wenn Du nicht zu weit von Bielefeld entfernt bist oder ich zufällig mal in Deine Gegend komme würde ich gerne zum auslesen vorbeikommen.
Vielleicht gibst Du ja mal Deinen Wohnort an (ggf. per PN).

Gruß

Peter
 
Hast Du ne Euro 4 oder Euro 5?
Wenn es eine Euro 4 ist könnte man die Programmierung mit dem ECU Hacker auslesen. Wenn Euro 5 leider noch nicht.
Mich würden die Parameter interessieren. Wenn Du nicht zu weit von Bielefeld entfernt bist oder ich zufällig mal in Deine Gegend komme würde ich gerne zum auslesen vorbeikommen.
Vielleicht gibst Du ja mal Deinen Wohnort an (ggf. per PN).

Gruß

Peter
Felsi war Euro 5. Und das auslesen und beschreiben war kein Problem für das Alientech Equipment. Und ich schreib ja, frag mich nicht nach Details 😉 Zum auslesen müsstest du dich mit dem neuen Besitzer in Verbindung setzen. Ich fahr aktuell ne Crossfire 125 LC und da find ich niemand der das Bosch MSE 6.0 auslesen und beschreiben kann.
 
Felsi war Euro 5. Und das auslesen und beschreiben war kein Problem für das Alientech Equipment. Und ich schreib ja, frag mich nicht nach Details 😉 Zum auslesen müsstest du dich mit dem neuen Besitzer in Verbindung setzen. Ich fahr aktuell ne Crossfire 125 LC und da find ich niemand der das Bosch MSE 6.0 auslesen und beschreiben kann.
Aber wahrscheinlich einer der ersten euro5 den meine von diesem Jahr hat die Delphi 5.03 ecu da geht ja noch gar nix mit ☹️

Interessant wäre mal ne Info von unseren Nachbarn, da gibts ja zwei Firmen bei Wien die angeblich sowas auch machen oder gemacht haben. Aber wurde schon ewig nichts mehr erwähnt in den neueren Beiträgen
 
Ich möchte fast behaupten dass die Felsberg die Delphi 5.03 drin hatte 🤔 Und der Chiptuner war erstaunt wie umfangreich man da eingreifen konnte. Man kam wohl in absolut alles rein um es zu ändern. Ich fahr nachher mal bei meiner alten Felsberg vorbei und guck nach.

Was der Chiptuner auf jeden Fall meinte, man könne die ECU nicht ausbauen und ihm schicken. Das muss am Mopped ausgelesen werden per OBD Stecker, dann am Laptop modifiziert und wieder am Mopped raufgespielt werden. Keine Ahnung warum es Anbieter gibt die genau das Gegenteil schreiben, nämlich hinschicken, die basteln und dann versprechen sie 14PS.
 
Spitze. Danke. Gleich mal meinem Kollegen geschickt 😃 Bin gespannt was in der Crossfire für Urkräfte verborgen sind. Selbstverständlich is ne Iridiumkerze verbaut, getankt wird nur Ultimate von Aral und Öl nur Motul 5W40 300v 😎
Ergänzung ()

Ach Quark. Ich hab doch das Bosch MSE 8.0 verbaut in der Crossfire. Da geht bisland nix von den gängigen Anbietern.
 
Felsi war Euro 5. Und das auslesen und beschreiben war kein Problem für das Alientech Equipment. Und ich schreib ja, frag mich nicht nach Details 😉 Zum auslesen müsstest du dich mit dem neuen Besitzer in Verbindung setzen. Ich fahr aktuell ne Crossfire 125 LC und da find ich niemand der das Bosch MSE 6.0 auslesen und beschreiben kann.
Mit div. teurer Software geht auch die 5.03. Ob man eine Steuerung ausgebaut beschreiben kann liegt am Equipment.
Ich habe mir einen Adapter gebaut mit dem ich die Steuerung mit Spannung versorgen kann und einen OBD Stecker anschließen kann.
Da die Sensoren fehlen werden halt nur Fehlermeldungen abgelegt, die man nach Einbau auf jeden Fall löschen sollte.
Um die Steuerung richtig auf das Moped abzustimmen ist es aber sicher besser dies im eingebauten Zustand zu machen da man immer wieder testen muss wie die Änderungen wirken.
Deine alte 5.03 komplett auszulesen und zu beschreiben geht leider mit dem ECU Hacker noch nicht. Man kann derzeit nur die Livedaten loggen.
Ein Vergleich dieser Daten könnte aber schon zumindest ein paar Rückschlüsse auf das Setup bringen.
Ergänzung ()

Leider nur OBD2 auslesen. Kein Flash.
 
Ja das Flaschen hat bei meiner Crossfire xs 125 mit Delphi 5.03 , Euro 5 und Iridium Kerze, gut geklappt. Die Werkseinstellung war übelster Mist. Ständig hat sie sich bei Gasgeben verschluckt. Hab's dem Händler beim 1000 er KD gesagt. Er hat sein Billigheimer Diagnose Gerät dran gehängt, und konnte nichts feststellen, u.a. war auch kein Fehler im Speicher. Er wollte allerdings auch keine Probefahrt,nach den Ventile einstellen machen , weil's geregnet hat. Den Händler kann man voll vergessen ,Hauptsache sein Geld hat er.

Die ECU hab ich in Ö machen lassen und jetzt fährts sich echt gut. Km Stand 2400 BJ. 2021
 
Knapp über 200 !
Das schärfste war meine ging verloren auf dem Rückweg nach D. Dann hat er ne neue gekauft und modifiziert........so daß passt.
Das hat letztes war etwa 3 Monate gedauert, in mitten der Saison. Ich dachte echt ,das kann doch nicht war sein.
Neulich auch ,ich hab mir einen neuen Benzinhahn für die 600 er Hornet gekauft. Normal OEM Preis 349.€ für 249€ hab ich gekauft, und der ging am Postweg verloren, aua aua. Zum Glück hatte der noch einen den er mir dann nochmal schicken konnte. Die Händler haben es auch nicht einfach. Und dann müssense noch Detektiv spielen
 
Läuft wie es sein soll. Dachte auch es springt mehr dabei raus.
Wenn Muschituning machen willst dann dreh das Lima Polrad ab. Hatte ich an der Honda Msx machen lassen, und war zufrieden damit. Abzug wurde super ,jedoch Endgeschwindigkeit,nixda.

Bei den Einzylinder Motörchen ,bringen die Kleinigkeiten in der Summe dann was.
Z.B. Alukettenrad, erleichtertes Ritzel, Leichtlaufradlader etc.
Bei der MSX ,gingen die Räder voll schwer zum drehen, aber nicht nur meine. Das waren verkapselte Radlager, die gebremst haben, das hast aber erst beim aufbocken gemerkt.
Ergänzung ()

Ich mit meine 1,8 m und 85 kg , komme laut Tacho seltenst auf 💯. Wie ja jeder weiß stimmt das nicht laut GPS.
Ehrlich gesagt Sehne ich mich wieder auf meine Msx 2013 er BJ. Sogar der Wendekreis war kleiner als von der Crossfire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Danke für die Info...ging ja um das Flashen und das etwas agiler wird......aber so läuft meine Felsberg auch im Originalzustand mit ähnlicher Statur.
Also 100 und drüber sind gar nicht so selten...wenn denn die Strecke grad passt...meine nicht bergab.
Aber ok die Crossfire ist ja mit etwas weniger Vmax angegeben glaub ich.
 
Bestimmt!

Die sollen aber uneindeutig sein!!
Mit seeehr viel Ermessens-Spielraum!!!


Aber nur wegen der gezackten Metall-Fußrasten...



👉 "Zu beachten ist noch, dass die Sitzfläche der Doppelsitzbank inklusive Halteriemen 65 cm lang sein muss, mit hinten oder seitlich fest montiertem Haltegriff nur 60 cm. Für die Länge eines Einzelsitzes gilt ein Maß zwischen mindestens 30 und höchstens 40 cm."
Sitzbank: Freie Platzwahl? I DEKRA
😅
Unglaublich! Wir leben offensichtlich in einem Land, dass keine richtigen Probleme hat...
Es fehlt der Antrag zur Erteilung eines Antragformulars für die Nichtigkeitsbescheinigung des Durchschlagexemplars.....
 

Ähnliche Themen

Euro-4 Ecu in Euro-5 Brixton

Brixton 125 Komplettes Tuning Setup

Zurück
Oben