Cromwell Übersetzung geändert

Ich hab auch mal kurz ein 48er drauf gehabt, war aber nicht meins. Ich fühle mich mit dem 49er irgendwie wohler.

Am liebsten hätte ich das 46er für Bergab, das 48er für die Gerade und das 49er für Berghoch. 🤭
 
So ähnlich wie bei @malzberater sind jetzt auch meine Erfahrungen nach ein paar Wochen mit dem 49er.
Obwohl das ja nur 2-3 zähne mehr sind, sind es doch irgendwie ganz andere Fahreigenschaften.
Je nach „Einsatzgebiet“ der Maschine bin ich persönlich aktuell im „Flachland“ mit meiner Nutzlast auf der Mühle zu folgender Einschätzung gekommen.
  • 46er taugt mit der Motorleistung der Luftgekühlten am wenigsten, zu anfällig für Steigungen, Gegenwind und co.

  • 49er super Sache, gerade für Fahrer die viel in der Innenstadt bei Tempo 50 rumfahren, oder viele Steigungen zu bezwingen haben. Mit dieser Übersetzung kann man bei ~50 Km/h locker im 5.Gang mitschwimmen ohne schlaten zu müssen, das ging vorher nur im ständigen Wechsel zwischen 4.Gang und 5. Gang. Für die Schnellstraße ist diese Übersetzung aber meiner Meinung nach nicht optimal. Alles was >85km/h ist hört sich irgendwie nicht mehr gesund an, und bei knapp über 100km/h kratzt man schon fast am Drehzahlbegrenzer
  • 48er werde ich demnächst mal ausprobieren, stelle mir jetzt aber vor, das diese für meine persönliche Strecken am sinnvollsten wäre, da ich max. 1/4 Stadtgeschwindigkeit fahre, Rest sind bei mir Strecken mit 70-100 Km/h

🤔Zusammengefasst würde dieses bedeuten:
  • 46er taugt nichts, weder Stadt noch Land… und erst recht nicht bei Steigungen, Wind, Nutzlast… nur für „bergab“ gut
  • 49er optimal bei überwiegend Stadtverkehr Fahrten oder Steigungen
  • 48er müsste rechnerisch ein guter Kompromiss für überwieg Landstraßen, Schnellstraßen und „Gegenwind“ sein
 
Was will er uns damit sagen🤣🤣
😁 Soll heißen: Ich fahre das 49er. Hängt meiner Meinung nach auch essenziell vom Gewicht des Fahrers ab und ob man immer mal wieder mit Sozia unterwegs ist. Mit meinen über 90kg und hin und wieder auch mal mit Frau in der zweiten Reihe ( nach dem Gewicht von Damen fragt Mann ja nicht 😄 ) ist das 49er Pflicht.
 
Hi,
Ergänze noch meine Größe und Gewicht.
182cm und 83 kg immer aufrecht sitzend.
Meine Kettenräder hab ich immer bei mymoto bestellt, zb 48er 10223-48, C50- Stahl .

Noch ein kleines Fazit nach 2 Jahren,
Die Maschinen sind für das Geld sicher nicht schlecht, man muss halt immer etwas Schrauben, 10000km ohne Probleme.
Bin seit 33 Jahren Techniker und mache alles selber.
Lg
 
Finde das 48er auch am besten von Gefühl her und meinem ersten Strecken damit. Wie beschrieben 49er Evtl 2-3km schneller aber gesamt Bild bei 48er besser Beschleunigung / Geschwindigkeit / Fahrgefühl

Aber eigentlich sind wir alle doof, die Antwort und Lösung aus alle fragen und Probleme ist noch immer ?

42 !!!!!! 🤪
 
Hat schon Mal jemand an Shimano geschrieben, und gefragt, ob es für die Brixton noch eine kleine Kettenschaltung gibt??
Dann wäre alles abgedeckt, von bergab mit Rückenwind bis zur Rangierhilfe in Schrittgeschwindigkeit 😁
Kreative Grüße
Cirrus

PS. : Wer bei "Eisen - Karl" nach einer Seeger -Ring Zange fragt, kriegt auch das richtige Werkzeug..
Duckundwech
 
Eine Shimano Schaltung wäre sicher die beste Lösung, ich habe ziemlich alles ausprobiert um ein paar kmh rauszuholen( Kat entfernt, Venturirohr ,Zündkerze, Sprit,Luftfilter usw) Einziges was etwas gebracht hat war die
Kettenrad Änderung .
👍Genau meine Erfahrung, nur das mit dem Kat habe ich ausgelassen. Dafür habe ich die Schweißnähte im Krümmer „optimiert“!
 
In meiner Ortschaft befindet sich einer der Weltweit bekanntesten Sportauspuff Hersteller, und da keine ich viele Techniker und so haben wir mal angefangen mit nur einem Kat zu entfernen- brachte unten raus etwas mehr Leistung- Vmax weniger- und immer umrunder Motorlauf ,den ganzen KAT entfernen bringt auch nichts, wir haben Hinten etwas mehr aufgemacht- mehr Sound ist vorhanden.
 
Zurück
Oben