Cromwell Übersetzung geändert

Geht es euch wirklich um die Endgeschwindigkeit bei dieser 125 ziger Rakete? Habe mir ein 15 Ritzel bei Ketten Max gekauft, ist heute gekommen und wird die Tage montiert. Da man in der Regel bei Steigungen immer in den 4. Gang muss und dann wieder beschleunigt und wieder in den fünften muss, um dann wieder in den vierten zurück muss, weil die Steigung länger ist. Denke das ich das alles dann im vierten zu Ende fahre und bei Gerader oder abfallender Strecke im fünften soft dahin gleite.
Werde probieren ob das ein Ansatz ist. Letztendlich ist es mir bei dem Moped relativ egal, ob mit 95 oder knapp über 100 km/h.
 
Denk ich auch mit 15er kannste den 5ten vergessen sicher und die Beschleunigung wird noch Träger, da bist dann eher im 3 als im 4 wenn der Berg kommt
Ergänzung ()

Die kleine wedelt in der Stadt mega ob die nu 100 oder 90 fahrt ist mir egal
 
So, dass 15 Ritzel ist montiert, wird heute bis 17 Grad und werde mal testen. Schreib euch gern wie das Erlebnis war.
Ergänzung ()

So, dass 15 Ritzel ist montiert, wird heute bis 17 Grad und werde mal testen. Schreib euch gern wie das Erlebnis war.
Ach ja, hat übrigens mit der 120 Kette geklappt. Zwar ist das Rad ziemlich weit nach vorn gerückt, bestelle demnächst eine DID 122 HD, damit geht dann noch einiges mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert wunderbar mit dem 15 Ritzel.
Habe hier ein paar Daten:
5. Gang bei ca. 8000 in etwa 100 km/h
5. Gang bei ca. 9000 in etwa 115 km/h
Das war eine ziemlich gerade Strecke und wenn es ganz leicht bergab ging lief das Ding 118-120 km/h, ging natürlich nicht bis in den Begrenzer.
Dicke Jacke an, is klar…
Im 4. Gang, kurz vor ca. 10.000 lief die ca. 100 km/h

Bei meinem Moped ist das 15 Ritzel eine klare Empfehlung und bleibt montiert. Insgesamt fährt sich das Ding weniger hektisch, wenn man bei dieser Power davon sprechen kann.
 
Bin nun nach dem 1000er Service mit 49er Kettenrad unterwegs und hab vorher aus eigener Kraft auf einer langen gerade auf der Autobahn 116km/h am Tacho geschafft (müssen bei 10400rpm gewesen sein).
Nach dem Service (Ventilspiel eingestellt) und Wechsel auf 49er Kettenrad kommte ich auf etwa 110km/h am Tacho, aber der Weg dorthin kam mir länger vor.
Unten raus geht sie nun aber besser, wobei das Ding am besten zwischen 8-10krpm bewegt werden will, freilich nachdem sie warm ist.
 
Hallo Zusammen,

Ich vesuche mal hier meine Frage an euch zu richten. Habe heute auf das beliebte Setup mit 49er Kettenrad und 428HD/122er Kette gewechselt. Die Ritzelabdeckung habe ich dazu nicht öffnen müssen. Nachdem ich alles wieder eingestellt und festgezogen habe, will jetzt die Kupplung einfach nicht mehr richtig trennen. Bei eingelegtem Gang und gezogenenem Hebel kann ich sie nur schwer schieben. Ich verstehe einfach nicht was da passiert sein soll. Ich habe bisher nur an Oldtimer Moppeds geschraubt (Bmw R25/3, DKW RT-125 und zwei Vespas). Weiss jemand evtl was da mit der Kupplung passiert sein könnte?
Ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar, so sollte die Wochenendgestaltung eigtl nicht ablaufen. Grüße
 
Jetzt hab ich sie grade nochmal warmlaufen lassen und ne Runde gedreht. Kupplung trennt sauber, ich kanns mir nicht erklären. Vielleicht habe ich mir das auch irgendwie eingebildet. Wenn ich sie aufbocke und mit gezogener Kupplung nen Gang einlege, dreht sich das Rad. Ich kann es zwar mit dem Fuß stoppen aber sollte es das nicht beim ziehen der Kupplung von sich aus tun? Naja ich werde morgen eine ausgiebige Tour machen. Da seh ich dann ob wirklich alles i.O. ist. Die geänderte Übersetzung hat sich jedenfalls sofort bemerkbar gemacht! 👍
 
Jetzt hab ich sie grade nochmal warmlaufen lassen und ne Runde gedreht. Kupplung trennt sauber, ich kanns mir nicht erklären. Vielleicht habe ich mir das auch irgendwie eingebildet. Wenn ich sie aufbocke und mit gezogener Kupplung nen Gang einlege, dreht sich das Rad. Ich kann es zwar mit dem Fuß stoppen aber sollte es das nicht beim ziehen der Kupplung von sich aus tun? Naja ich werde morgen eine ausgiebige Tour machen. Da seh ich dann ob wirklich alles i.O. ist. Die geänderte Übersetzung hat sich jedenfalls sofort bemerkbar gemacht! 👍
Und warum machst du das ?
Eine Mehrscheibenkupplung , auch noch im Öl , trennt nie im Leben 100 % , das kann evtl. eine Einscheiben Trockenkupplung , aber wohl auch nicht kpl.
Und das Prozedere das du veranstaltest ist schon seltsam .
Und das Motorrad mit eingelegtem Gang aber gezogener Kupplung zu schieben macht doch auch keiner .
 
Ihr stellt das Moppet mit eingelegtem Gang ab 🤔
Wozu ist das gut oder bei euch notwendig 🤨
 
Wozu ist das gut oder bei euch notwendig 🤨
Auf dem Seitenständer IMMER mit eingelegtem Gang!

Sonst reicht, wenn es dumm läuft, ein kleiner Schubser, ein leicht abschüssiger Parkplatz, eine kleine Unachtsamkeit also...
Und schon rollt die Fuhre ein paar cm, der Ständer klappt ein und... doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben