Cromwell Übersetzung geändert

Ich versuche mal, das zusammenzustoppeln...

1. Moped aufbocken. Am besten noch ein dickes Brett unter den Ständer legen.
2. Kontermuttern der Kettenspanner lösen, die Spannschrauben einige Umdrehungen herausdrehen.
3. Die unteren Muttern der Federbeine abschrauben und die Federbeine unten von der Schwinge abziehen und die Schwinge mit dem Rad nach unten plumpsen lassen. Das ist nötig, um mit der Steckachse am Auspuff vorbeizukommen.
4. Mutter der Steckachse abschrauben und die Achse herausziehen. Dabei auf evtl. herunterfallende Distanzstücke achten.
5. Das Rad in der Schwinge nach vorne schieben, das Kettenschloss öffnen und die Kette vom Kettenrad (noch nicht vom Ritzel!) abnehmen.
6. Das Rad nach hinten "ausfädeln" (deswegen das Brett unterm Ständer). Dabei darauf achten, dass der Bremssattel nicht herunterfällt.
7. Schwinge wieder hochklappen und Federbeine wieder anbringen.
WICHTIG: Solange das Rad draußen ist AUF GAR KEINEN FALL das Bremspedal betätigen!!!

WENN du das Kettenblatt wechseln willst:
1. Die 4 Muttern der Bolzen abschrauben.
2. Den Sprengring mit einer öffnenden Sprengring-Zange(!) abnehmen. Bitte spare dir ALLE Versuche ohne eine solche Zange. Das ist nur sinnloses Gewürge.
3. Kettenblatt abnehmen und die 4 Bolzen aus der Radnabe ziehen.
4. Die Bolzen handfest an das neue Blatt schrauben. Darauf achten, dass sie korrekt in die Nut auf der Rückseite "einrasten".
5. Das Kettenblatt mit den Bolzen wieder in die Nabe stecken, die Muttern nochmal nachziehen und den Sprengring aufsetzen.

Zum Radeinbau (das geht zu zweit/dritt deutlich einfacher, als alleine!):
1. Das Rad wieder in die Schwinge fädeln. Gleichzeitig die Bremsscheibe in den Bremssattel. Auf korrekten Sitz des Sattels in der Schwinge achten.
2. Das Rad anheben, Distanzstücke und Kettenspanner positionieren und die Achse von links (!) wieder einschieben. Das spart einem beim nächsten Mal das Theater wegen des Auspuffs. (Wie gesagt... DAS geht zu zweit/dritt sehr viel einfacher. Man kann sich notfalls auch mit 'nem kleinen Scheren-Wagenheber behelfen.) Achsmutter (jetzt auf der rechten Seite) lose wieder draufdrehen.
3. Kette aufziehen und schließen. Dazu einfach die Neue, lose mit dem halben Kettenschloss, an die Alte dranhängen und durchziehen.
4. Kettenspiel einstellen. ANDERS als im Handbuch angegeben, sollten es (auf dem Hauptständer) mind. 30 mm sein! Beim Einstellen darauf achten, dass Ritzel und Kettenblatt in einer Flucht liegen. Auf gar keinen Fall dabei auf die eingestanzten Markierungen auf der Schwinge verlassen! Kontermuttern der Spanner anziehen.
5. Achsmutter festziehen. Durch die umgedrehte Achse zieht das Rad dabei jetzt nach vorne/in die Spanner und nicht, wie sonst, nach hinten (wodurch das Kettenspiel wieder verstellt würde).
 
Nebensache hier :
Das ist kein Sprengring , dat Dingens ist ein Sicherungsring DIN 471 , landläufig gerne Seegering genannt ( weil der Hersteller meist eine Fa. Seeger ist ) , und dazu braucht man eine...richtig!..... Seegerringzange , da mit Schraubendreher/Reissnadel/Klinge etc. rumwürgen täte ich echt lassen .

Ein Sprengring hat keine Ösen dran , ist einfach sowas wie eine Windung von einer Feder abgebissen .
 
Ich versuche mal, das zusammenzustoppeln...

1. Moped aufbocken. Am besten noch ein dickes Brett unter den Ständer legen.
2. Kontermuttern der Kettenspanner lösen, die Spannschrauben einige Umdrehungen herausdrehen.
3. Die unteren Muttern der Federbeine abschrauben und die Federbeine unten von der Schwinge abziehen und die Schwinge mit dem Rad nach unten plumpsen lassen. Das ist nötig, um mit der Steckachse am Auspuff vorbeizukommen.
4. Mutter der Steckachse abschrauben und die Achse herausziehen. Dabei auf evtl. herunterfallende Distanzstücke achten.
5. Das Rad in der Schwinge nach vorne schieben, das Kettenschloss öffnen und die Kette vom Kettenrad (noch nicht vom Ritzel!) abnehmen.
6. Das Rad nach hinten "ausfädeln" (deswegen das Brett unterm Ständer). Dabei darauf achten, dass der Bremssattel nicht herunterfällt.
7. Schwinge wieder hochklappen und Federbeine wieder anbringen.
WICHTIG: Solange das Rad draußen ist AUF GAR KEINEN FALL das Bremspedal betätigen!!!

WENN du das Kettenblatt wechseln willst:
1. Die 4 Muttern der Bolzen abschrauben.
2. Den Sprengring mit einer öffnenden Sprengring-Zange(!) abnehmen. Bitte spare dir ALLE Versuche ohne eine solche Zange. Das ist nur sinnloses Gewürge.
3. Kettenblatt abnehmen und die 4 Bolzen aus der Radnabe ziehen.
4. Die Bolzen handfest an das neue Blatt schrauben. Darauf achten, dass sie korrekt in die Nut auf der Rückseite "einrasten".
5. Das Kettenblatt mit den Bolzen wieder in die Nabe stecken, die Muttern nochmal nachziehen und den Sprengring aufsetzen.

Zum Radeinbau (das geht zu zweit/dritt deutlich einfacher, als alleine!):
1. Das Rad wieder in die Schwinge fädeln. Gleichzeitig die Bremsscheibe in den Bremssattel. Auf korrekten Sitz des Sattels in der Schwinge achten.
2. Das Rad anheben, Distanzstücke und Kettenspanner positionieren und die Achse von links (!) wieder einschieben. Das spart einem beim nächsten Mal das Theater wegen des Auspuffs. (Wie gesagt... DAS geht zu zweit/dritt sehr viel einfacher. Man kann sich notfalls auch mit 'nem kleinen Scheren-Wagenheber behelfen.) Achsmutter (jetzt auf der rechten Seite) lose wieder draufdrehen.
3. Kette aufziehen und schließen. Dazu einfach die Neue, lose mit dem halben Kettenschloss, an die Alte dranhängen und durchziehen.
4. Kettenspiel einstellen. ANDERS als im Handbuch angegeben, sollten es (auf dem Hauptständer) mind. 30 mm sein! Beim Einstellen darauf achten, dass Ritzel und Kettenblatt in einer Flucht liegen. Auf gar keinen Fall dabei auf die eingestanzten Markierungen auf der Schwinge verlassen! Kontermuttern der Spanner anziehen.
5. Achsmutter festziehen. Durch die umgedrehte Achse zieht das Rad dabei jetzt nach vorne/in die Spanner und nicht, wie sonst, nach hinten (wodurch das Kettenspiel wieder verstellt würde).


Super
Danke dir für die Erklärung.

Die Zangen habe ich in beiden Varianten von schließend bis öffnend gerade und gebogen, das ist kein Thema. Kenne leider diese missglückten Versuche😂😂


Aber noch ein kleiner Schwenker hat es mal jemand mit einem 48er probiert?
Oder ist das bezüglich geringerer Drehzahl zu vernachlässigen.
 
Werd Evtl auch erst das 48er nehmen. Bei den günstigen Sets mit guter vx kette hab ich nur das gefunden 🙈
Ergänzung ()

Planlos wie ich bin. Raucher is das Orginal ein clipschloss oder hohlniet ?
 
Naja wenn dann die VX man gönnt sich ja sonnst nix ! Hat die keiner ? Wäre interessant ob man die Evtl nicht nachstellen muss ganze Saison weil härter
Also aktuell hab ich noch die VX mit Original Übersetzung drauf.
Diese hat lt. Spezifikation >50% mehr Zuglast.
Ich fahre die jetzt seit etwas über 6000km und habe diese bis dato nur 2x nachgestellt.

☝Allerdings nicht weils zwingend erforderlich war, sondern weil ich eh gerade drann war, bzw. dran rumgebastelt hatte.

Würde ich jederzeit wieder kaufen!

(Ich hab jetzt auch nur die HD genommen, weil ich die andere Übersetzung mal ausprobieren wollte... und nur zum experimentieren war mir der aktuelle VX-Kurs einfach zu Teuer. Sollte ich vom 49er überzeugt sein, werde ich die VXauch wieder drauf machen, wenn diese mal wieder im Angebot ist.
Ergänzung ()

Planlos wie ich bin. Raucher is das Orginal ein clipschloss oder hohlniet ?
Original hat Clipschloss... reicht auch locker aus bei dieser Leistungsklasse

☝aber auf die Montagerichtung achten!!!
 
Du meinst das 49er ist dann besser? So verstehe ich es im Moment
Nee nee...

Mir ist das 48er einfach "günstig" über den Weg gelaufen, als ich auf der Suche nach 'nem 49er war.
Und der Schritt von 46 auf 48 ist schon ein sehr guter.
Ob es von 48 auf 49 noch 'nen großen Sprung gibt, weiß ich einfach nicht. Hatte ich noch nicht drauf. 🤷‍♂️
Glaub' ich aber nicht.
Mein Tipp: Nimm was du gerade günstig bekommen kannst und probiere beim nächsten Wechsel dann die andere Variante.
Sind Verschleißteile. Halten nicht ewig. Und kosten nicht die Welt.
 
Ich bin auch mal auf das 49er gespannt, was mir dieses an konstanterer Leistung bringt.

Bei Rückenwind im Windschatten aktuell mit dem 46er problemlos 103km/h bei ~9200rpm, jedoch vor allem bei Gegenwind in Kombination mit den schweren Winterklamotten 😉 ist bei meiner dann oftmals dann auch schon bei ~8000rpm//92km/h Schluss, wenn dann noch ne ganz leichte Steigung Im Spiel ist sogar schon bei knapp über ~7000rpm//81km/h

🤔 bei der 49er Übersetzung muss man zwar etwa 6,5% mehr Drehzahl einkalkulieren um die selbe Geschwindigkeit zu erreichen… dafür braucht der Motor man aber auch wesentlich weniger „Kraft“, um diese zu erreichen…

🤔Das heißt, wenn ich weiterhin 103km/h schaffen möchte, muss der Motor statt ~9200rpm dann etwa ~9800rpm drehen… 🤔theoretischer Vmax wären bei 10500rpm dann 110km/h…🤔Leistungsmaximum jedoch bei bei 9000rpm=~94km/h bei 49er 🫣

Bin mal gespannt, ob und wie das ganze dann funktioniert und ob das bei meiner Masse tatsächlich irgendwelche Vorteile mit sich bringt.
(100km/h wollte ich auch weiterhin gerne regelmäßig erreichen)
 
Danke euch.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Aber das ich entweder krank oder sch… wetter ist habe ich noch kaum km drauf.
Werde sie mal ein bisschen fahren und dann entscheiden.
Aber es sind lauter schlagkräftige Argumente mit dabei.

Mein Quad hatte bei mir immer Probleme bei etwas Wind und ab 80kmh durch zu ziehen.
Ein Ritzel kleiner 400rpm mehr aber immer bis 110kmh durchbeschleunigt.
Von daher bin ich optimistisch gestimmt. 😇😅
 
Zurück
Oben