Cromwell ECU FLASH

Wenn ihr mal ne Zontes G1 fahrt, auch Euro 5, 125er mit vollen 15PS ... Auch die Yamaha XSR 125 ist eine Klasse für sich
Die beiden haben auch schon "von Haus aus" ~40% Mehrleistung.
Die Zontes und Yamaha haben schließlich Motoren, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen.
Dann ist es auch keine Kunst, bessere Fahrleistungen zu bieten.

Unsere Motoren sind vor mind. 20 Jahren entworfen worden und ursprünglich als 150ccm-Euro-0-Vergaser-Motoren konzipiert, die mit Mühe und Not auf 125ccm-Euro-5-Magermix getrimmt wurden.
Da wird wenig bis garnichts herauszuholen sein.

Der Vergleich hinkt also ein wenig.

Und von optimal ist die Serieneinstellung der Brixton weit entfernt.
Und das weißt du woher?
Oder ist das lediglich eine Vermutung, weil der "billige Chinakram kann ja nichts taugen"?
 
Es ist immer sehr schwer wenn man etwas schreibt, dass die Leute nicht hören wollen. Sie lesen dann auch nicht was man schreibt bzw nehmen es nicht wahr.

1. Sonata mit 171 PS war wahrscheinlich ein 2.4L, und rate mal - mit Turbo
2. Das zweite Bsp war ein JTD - mit Turbo

Wenn du in deiner Brixton irgendwo einen Turbo findest, dann kannst du da auch mehr Leistung rausholen. Falls ja, bitte berichte hier. Ich könnte mir vorstellen, das der Betreiber dir zu Ehren dieses Forum umbenennt, ich zumindest würde das dann unterstützen!

3. KAT - wieso denkst du das der Kat da was ausbremst? Der ist genau so dimensioniert das alles funktioniert. die Luft die Maximal reingeht, geht auch wieder raus. Was anderes ist das mit einem Turbo. Wenn du da den Ladedruck erhöhst, hast du irgendwann so viel Luft, das die nicht richtig raus kann - in dem Fall hilft das entfernen vielleicht beim Leistungsgewinn.

Spritmenge erhöhen bringt mehr Leistung. Da muss dein Mopped aber schon sehr schlecht eingestellt sein. Es sei dir versichert, dass, zumindest die 125 und 250 Modelle unter Last (Gas voll auf) mit einem AFR von 12.6 fahren. Nun das berühmte Diagramm aus Wikipedia:

FETTMAGER.png

Da kannst du gerne mehr Einspritzen (bei einem SAUGER, kein Turbo!) dann sinkt deine Leistung wieder.

4. Zontes G1. ~20kg weniger als unser Eisenschwein, wassergekühlter moderner Motor, hochverdichtend 12.5:1 - da kommt die Leistung her, nicht aus dem Steuergerät ähnliches gilt für die Yamaha. 11.2:1 Verdichtung. Brixton 125: 9.3:1 ... und alle ohne Turbo.


Und als letztes: Unsere Mopeds haben keinen Turbo (habe ich das schon erwähnt?)! Nur damit kann man rumspielen und evtl Nennenswert mehr Leistung herausholen.


Wenn dein Landgraf die MT05 auslesen kann, schau ihm doch mal über die Schulter und schau dir an mit was er das genau macht. Software, Hardware ... würde mich mal interessieren!
 
Ich fahre seit Jahren "Billig China Kram" 😉 Bin absoluter Befürworter von den Teilen.

Und dass die Dinger serienmäßig extrem runterreguliert werden mussten, stammt aus einem Gespräch mit einem KSR Vertreter. Die Originalmotoren wie sie im Ausland gefahren werden, die wünschen wir uns hier. Die 150er haben alle um die 20PS. Keine Abgasbeschränkungen. Die gehen wie Sau.
 
Wenn dein Landgraf die MT05 auslesen kann, schau ihm doch mal über die Schulter und schau dir an mit was er das genau macht. Software, Hardware ... würde mich mal interessieren!
So is mein Plan. Ich bin ja dabei wenn es gemacht wird.

Und mein Sonata war kein Turbo. 2,7L V6 Sauger. Der Fiat war ein Turbo. Daher auch die enorme Steigerung. Und da wäre noch mehr drin gewesen. Die 170PS war ein Kompromiss zwischen Leistung und Haltbarkeit. Bei älteren Turbomotoren geht deutlich mehr.

Und ich gebe generell viel mehr auf eigene Erfahrungen als auf Erzählungen anderer. Und wenn noch keiner hier explizit das Steuergerät der Brixton professionell optimiert hat, dann isses für mich nicht interessant.

Gibt ja nur 2 Möglichkeiten. Die Felsberg läuft danach bissel kräftiger oder nicht. Ich kann davon berichten und dem ein oder anderen hilft es. Dafür ist son Forum gedacht 😉

Beim Sonata haben damals alle meine Tuningkollegen auch gesagt dass nix geht und ich das sein lassen kann. Hab lieber meine eigene Erfahrung gemacht.
Ergänzung ()

Nur nicht durch den TÜV...
Das steht ja auch nicht zur Debatte. Es ging um die Beschränkung unserer Maschinchen um hier in Deutschland fahren zu dürfen. Und da kann man wie Zontes und Yamaha ordentlich Geld in die Entwicklung stecken oder wie Brixton etwas altbewährtes nehmen, nen Maulkorb verpassen und fertig.
 
Das steht ja auch nicht zur Debatte.
Najaaa...
Es liest hier ja auch der eine oder andere technisch "Unbedarfte" mit, dem evtl. nicht klar ist, dass man den Bereich der Legalität mit so etwas weit hinter sich lässt. ;)

... ordentlich Geld in die Entwicklung stecken...
Das dann vom Kunden wieder reingeholt wird...


Aber wahrscheinlich verstehe ich die Grundproblematik nicht.
Ich weiß doch vorher, was ich mir da kaufe!
Aber gefühlt (!) wird von den Meisten hier erst "schön billig" gekauft und, kaum steht das Teil in der Garage, geht das laute Gegreine über "mangelnde Leistung" und "schlechte Qualität" los.

*kopfschüttel
 
Ich bin jahrelang Rollertuner gewesen. Jetzt mit der Brixton mach ich/versuch ich das selbe. Ich bin mir vollstens bewusst was ich fahre und mit meckern hat es nix zu tun. Da gibt's hier ganz andere. Ich geb mich einfach nie zufrieden mit etwas von der Stange. Hätte ich ne Zontes würd ich da genau das selbe probieren 😄
 
Ich habe nur das zu diesem netten 6 Zylinder gefunden. Wenn sich jemand für ein paar genauere Tuning-Details zum G6BA 2.7L interessiert ...

Ich frage mich aber, warum noch niemand auf die Idee gekommen ist, das 150er Kit zu verbauen und dann das Mapping aus Südostasien einzuspielen. Nicht mal die Vietnamesen*, denen eigentlich egal ist was hier läuft. Immerhin 20PS, tolle Sache das. Wer das an Land zieht, hier in Westeuropa, kann bestimmt die ein oder andere "Mark" machen (für den Verkäufer LEGAL!). Selbst komplette Motoren mit Asien ECU würden hier noch verkauft werden! Warum, nur für den Rennbetrieb natürlich, macht das keiner hier, verstehe ich nicht. Ist hier denn niemand an schnellem Geld interessiert - wäre doch so einfach!!! 😇

Bin auch gespannt auf deine Entdeckungen und hoffe, dass sie an der 125 Brixton auch jeder Theorie widersprechen - und dass sich das im Netz besser rumspricht als die Mapping Geschichte für den 6 Zylinder Sauger ...


Ich fahre seit Jahren "Billig China Kram" 😉 Bin absoluter Befürworter von den Teilen.

Und dass die Dinger serienmäßig extrem runterreguliert werden mussten, stammt aus einem Gespräch mit einem KSR Vertreter. Die Originalmotoren wie sie im Ausland gefahren werden, die wünschen wir uns hier. Die 150er haben alle um die 20PS. Keine Abgasbeschränkungen. Die gehen wie Sau.


*Vietnam
Die haben das Pech und zu Anfang, bei Minute 3:41, nur eine 150cc Brixton mit 10.94PS und nicht mit 20PS zu erwischen. (Serienstreuung?) Immerhin schaffen sie es, über verschiedene Schritte bis hin zu neuer After Market ECU, bis Minute 8:37, 11.99PS raus zu holen. Also ein ganzes PS mehr!
Und bestimmt haben die die Fehlerabweichung bei verschiedenen Testläufen realisiert und uns aus lauter Ehrlichkeit den Lauf mit dem schlechtesten Gewinn präsentiert. Die wollen ja nicht, dass man ihnen etwas vorwirft ...

Warum allerdings der Chinesische Hersteller, auf seiner eigenen Webseite, seine für den Asiatischen Markt bestimmte 150cc Brixton nur mit 8.7kW (11.7PS) bewirbt verstehe ich nicht. Wieso bewirbt man etwas mit 11.7PS und liefert dann mit 20 aus?
Selbst die nicht Brixton NoName 150cc Street Bikes werden nur mit sehr ehrlichen 13PS beworben. Was ist den da los?

Ach, und von dem KSR Menschen den du erwähnst hätte ich gerne mal mehr fachliche Details!!!


PS: Die genaue Bezeichnung der Software/Hardware die der Landgraf benutzt würde mich aber wirklich interessieren!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wie Speicher ich die Original Einstellungen? Falls ich irgendwas verkack damit ich einfach das Original draufspielen kann und fertig. Komme irgendwie mit dem Programm nicht zurecht, ist etwas unübersichtlich finde ich.
 
Das war dann der zweite Versuch mit dem Ziel, mir im mittleren Drehzahlbereich mehr "Punch" zu erhalten. Und das funktioniert ganz hervorragend! Inzwischen sieht der "Blob" noch größer aus.
...
... ich selber bewege mich bei maximal 2° mehr als das vorgegebene Maximum von Brixton (ich würde das als konservativ bezeichenen) - allerdings bekommt evtl die Kupplung mit mehr Drehmoment irgendwann Probleme und rutscht durch.

Das war mein Problem. Entweder rutscht die Kupplung, oder ich stelle sie so hart, das ich fast nicht mehr schalten kann - im Stand war nur noch Kupplung ziehen möglich.

Hier schon die Beschreibung des Problems:

Ich selber muss meinen Blob wahrscheinlich etwas zurücknehmen, Damit meine ich nicht den Drehzahlbereich in dem früher gezündet wird, sondern die Aggressivität der frühen Zündung (Die Erkenntnis ist schon da, allein der Wille fehlt noch 😞)

Nachdem ich es niedergeschrieben habe, konnte ich auch den nötigen Willen finden, Hier der neue "Blob", der jetzt, nach ca 200km, wie es scheint, funktioniert.

Original:

Zündwinkel.jpg

Mit mehr Bums:

BLOB.jpg

Vom vorherigen, deutlich aggressiveren Blob, habe ich leider kein "Foto" gemacht. aber man kann sich einfach bei allem was 30 oder größer ist, 2°Grad draufrechnen.

Mit der obigen Einstellung rutscht nichts mehr durch! (Mit den 2 Grad mehr, schon.)

Schade ist, dass ich jetzt weiß, dass der Motor deutlich mehr "bums" könnte, leider spielt die Kupplung, trotz der verstärkten Federn, nicht mit. Ab hier wäre ein aufwendigerer Motorumbau nötig.
Andererseits verliere ich auch nichts, da die rutschende Kupplung das extra an Drehmoment sowieso nicht auf die Straße bringt ... und der obige "Blob" hat schon deutlich mehr bums als das Originalsetting


Noch zwei Anmerkungen:
1. Mit einem dickeren Öl (XW50 oder gar XW60) könnte ich die Kupplung länger mitspielen lassen - für den "Rennbetrieb" wäre das eine Möglichkeit. 😉
2. Wenn die Maschine richtig warm ist, nach Kupplungsluftraumschleuderöltermometer bei 90°+, wird die Kupplung auch wieder etwas "knochig". Mir ist nicht ganz klar warum!? Ich würde im Gegenteil ein rutschen erwarten wenn das Öl richtig dünn wird. Allerdings kann ich inzwischen "on the fly", während der Fahrt, die Kupplung am Einstellrädchen oben am Kupplungshebel härter oder weicher stellen 😊

Noch eine abschließende Bemerkung:
Ich habe die ganzen Infos hier eingestellt, falls irgendwann, irgendwer das ganze an seiner Euro 4 (oder vielleicht in Zukunft an der Euro 5) nachbauen will. Wie ich seit einer Woche feststelle, ist das 300cc Big Bore Kit für die GN250, das man als Basis braucht, bei Ali verschwunden. Ich kann keins mehr finden! Falls aktuell jemand dort erfolgreicher ist, wäre ich für einen Link dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update.

Ich war gestern in Fürstenberg bei chiptuningforyou. Das Delphi MT05.3 konnte das Gerät von Alientech auslesen und neu beschreiben.

Kurz paar Infos. Unsere Brixen sind bei 10500U/min abgeriegelt. Es ist ein fester Lambdawert eingestellt. Da regelt sich rein gar nix mit der Einspritzmenge. Es ist immer gleich wenig. Lambdawert wurde verändert vom Kollegen. Hab aber nicht zugehört wie und was genau. Drehzahl soll eigentlich bei 1650 liegen. Meine tingelt immer bei 2000 rum laut Drehzahlmesser.

Die Probefahrt war angenehm überraschend. Deutlich mehr Durchzug in den Gängen 1-4. Im 5. Gang keinerlei Veränderung. Gemessen mit 15PS nach der Optimierung. Also so wie es sein soll.

Kerze raus nach ca. 200km und sie ist nicht mehr grau. Auch nicht komplett rehbraun wie es sich eigentlich gehört. Es wird noch weiter optimiert demnächst wenn ich die 4 Loch Einspritzdüse verbaut hab. Zusätzlich zum 49er Kettenrad, wird die kleine Felsi dann hoffentlich noch stabiler rennen bei Gegenwind und bergauf.
 
Nach dem verwunderlichen Vorposting*, hier mal eine hoffentlich gute Nachricht für die Euro 5 und damit MT05.3 Besitzer:


HUD47.jpg

Rot eingerahmt der interessante Punkt.

MT053.jpg



Elmüsoft scheint da dran zu sein, Im Help-File steht für die MT05.3 auch "coming soon"! :D

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

*hatte dazu einen längeren Text, aber das bringt ja nix.
 
Kleines Update.

Ich war gestern in Fürstenberg bei chiptuningforyou. Das Delphi MT05.3 konnte das Gerät von Alientech auslesen und neu beschreiben.

Kurz paar Infos. Unsere Brixen sind bei 10500U/min abgeriegelt. Es ist ein fester Lambdawert eingestellt. Da regelt sich rein gar nix mit der Einspritzmenge. Es ist immer gleich wenig. Lambdawert wurde verändert vom Kollegen. Hab aber nicht zugehört wie und was genau. Drehzahl soll eigentlich bei 1650 liegen. Meine tingelt immer bei 2000 rum laut Drehzahlmesser.

Die Probefahrt war angenehm überraschend. Deutlich mehr Durchzug in den Gängen 1-4. Im 5. Gang keinerlei Veränderung. Gemessen mit 15PS nach der Optimierung. Also so wie es sein soll.

Kerze raus nach ca. 200km und sie ist nicht mehr grau. Auch nicht komplett rehbraun wie es sich eigentlich gehört. Es wird noch weiter optimiert demnächst wenn ich die 4 Loch Einspritzdüse verbaut hab. Zusätzlich zum 49er Kettenrad, wird die kleine Felsi dann hoffentlich noch stabiler rennen bei Gegenwind und bergauf.
Also soll sie jetzt 15ps haben? Ich verstehe den Text irgendwie nicht 😂😂

Naja deutlich mehr Durchzug könnte auch der Placebo Effekt sein... bei mir hats rumspielen an der ecu nix gebracht nur bisschen besser gasannahme

Edit: Klar, n Profi wird da sicher mehr rausholen als ich aber naja. Spar dir die 4loch düse. Hab denselben Fehler gebracht. Mega nervig das aus u. einbauen und es hat nix gebracht. Warum auch? Es ist saugrohr einspritzung und keine direkteinspritzung wo eine bessere düse den Kraftstoff besser verteilen würde. Das mixt sich eh nochmal im saugrohr 4loch würd ich tatsächlich nehmen wenn man 150cc kit oder sowas verbaut da sie wahrscheinlich besser mit der spritmenge auskommt

Disclaimer: Ich will mich nicht als Profi darstellen, und bei Fehlern meinerseits gerne korrigieren😉😉😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mehr Durchzug ist immer Placebo 😄

Und die 4 Lochdüse soll den Kraftstoff nicht besser verteilen sondern mehr einspritzen. Dahingehend wird auch nochmal am Lambdawert rumgespielt vom Kollegen bis wir das passende Ergebnis haben. Die Kerze spricht halt Bände.

Und auch von ihm, dem Profi, nochmal die Aussage dass im Prinzip alle Zweiräder mit Euro 5 soviele Leistungsreserven haben. Aber dank Euro 5 mit nem Maulkorb fahren müssen. Sei es Brixton im Billigsektor oder KTM Duke im gehobenen Preissegment. Aus ner Duke mit original 15PS hat er übrigens 20PS geholt.

Und ja, nochmal für die Moralapostel die wahrscheinlich schon wieder vor Wut heulend am Handy oder Rechner sitzen. Nein, ich kaufe mir kein größeres Motorrad um schneller zu sein. Es ist Tuning und Tuning ist ein Hobby. Illegal? Mir völlig brille. Ich tu keinem weh. Außer meinem Portemonnaie. Aber als IG Metaller is das eh prall gefüllt 😄
 
Und ja, nochmal für die Moralapostel die wahrscheinlich schon wieder vor Wut heulend am Handy oder Rechner sitzen. Nein, ich kaufe mir kein größeres Motorrad um schneller zu sein. Es ist Tuning und Tuning ist ein Hobby. Illegal? Mir völlig brille. Ich tu keinem weh. Außer meinem Portemonnaie. Aber als IG Metaller is das eh prall gefüllt 😄
Ja haha😂 Immer dasselbe wenn man 125er Tuning anspricht. Naja bin auch sogesehen bei IG Metall und mhmm. Egal ist wieder Offtopic😅
 
Vor allem sind es immer die Typen die mit potthässlichen Karren von der Stange fahren und natürlich ist nur deren Motorrad im totalen Originalzustand das einzig wahre. Jaja, kennt man alles.
 
Vor allem sind es immer die Typen die mit potthässlichen Karren von der Stange fahren und natürlich ist nur deren Motorrad im totalen Originalzustand das einzig wahre. Jaja, kennt man alles.
☝️Geht aber auch anders… z.B. In dem diese „Typen“ sich gleich ein „richtiges/fertiges/ordentliches“ Auto/Moped kaufen (weil sie es können😎), und es dann auch gar nicht mit dem „Fusseltuning“ am Fahrzeug mehr nötig haben ( im Gegensatz zu solche Fusseltuning-Typen, die nicht selten sogar noch im „Hotel Mutti“ wohnen), wenn sie mal „ordentlich“ unterwegs sein wollen🤣😂
 
☝️Geht aber auch anders… z.B. In dem diese „Typen“ sich gleich ein „richtiges/fertiges/ordentliches“ Auto/Moped kaufen (weil sie es können😎), und es dann auch gar nicht mit dem „Fusseltuning“ am Fahrzeug mehr nötig haben
Du hast schon verstanden worum es beim Hobby Tuning geht? Immer dieses ewiggleiche "nötig haben" Gelaber 🥱
 
Du hast schon verstanden worum es beim Hobby Tuning geht? Immer dieses ewiggleiche "nötig haben" Gelaber 🥱
Original ist zum tunen
Ergänzung ()

Du hast schon verstanden worum es beim Hobby Tuning geht? Immer dieses ewiggleiche "nötig haben" Gelaber 🥱
Selbst wenn ich mir ne Maschine mit ordentlich PS usw holen würde würde ich trotzdem Optisch sowie Technische Veränderungen vornehmen einfach aus Prinzip 😅
 
Zurück
Oben