Cromwell ECU FLASH

Hat jemand Erfahrung mit Zündwinkel verstellen? Früher bringt nix und zu Spät ist auch schlecht, aber etwas muss ja gehen, zumindest auf super+ (vpower etc tralala) abstimmen. Bevor jemand fragt was ich mir damit erhoffe: ja, mehr Leistung. Nicht viel aber immerhin. Zudem weiß ich das der kleine Motor dadurch heißer wird.

Wollte nur mal um Erfahrungen, Tipps bitten.

Danke euch! :)
naja erfahrung nicht mit mehr ps aber ich hab den zündwinkel so verstellt dass es laut knallt wenn ich es will
 
Zündzeitpunkt vorverlegen bringt auf jeden Fall was. Musst Mal gucken wie weit sie maximal vorverlegt, da kannst du vorsichtig noch ein paar Grad dazu geben.
 
Loide...

Mehr Oktan bedeutet höhere Klopffestigkeit.
Nicht höherer Brennwert/mehr Leistung!

weil sonst flammen rauskommen würden.
Nö!

Die nächste AU wird es zeigen. ;)

Und jeglicher Sprit, der im Auspuff verbrennt, ist eben nicht im Zylinder zur Leistungserzeugung verbrannt worden.
Kostet also (theoretisch) Leistung.

Zündzeitpunkt vorverlegen bringt auf jeden Fall was.
Sagt wer?
Woher weißt du das?
 
Früher bringt nix und zu Spät ist auch schlecht, aber etwas muss ja gehen,

Nur früher bringt was, aber nicht Leistung sondern Drehmoment! (Der Unterschied ist wichtig!)


zumindest auf super+ (vpower etc tralala) abstimmen.

Wie der Raucher schon schrieb, das teure Zeug ist Klopffester, mehr Leistung bekommst du da nicht raus - zumindest nicht bei unseren Simpelmotoren ohne Turbo!

Bevor jemand fragt was ich mir damit erhoffe: ja, mehr Leistung.

Nur Drehmoment! Am Leistungsmaximum hast du Höchstgeschwindigkeit*, aber kaum noch Drehmoment. Deine Drehmomentkurve und deren Maximum liegt viel tiefer. Aber Drehmoment ist ja genau das, was viele Dieselfahrer so schätzen ...

*Auf einer Ebene ohne Gegen- oder Rückenwind - nicht das mir wieder welche kommen mit "Im freien Fall von der Brücke bin ich aber schneller bei Leerlauf" 😜

Das war mein erster Versuch damals für die 250er, kann aber als Bsp für die 125er dienen:

Schlechtes Beispiel.

Damals dachte ich auch noch, Zündzeitpunkt früher bei hoher Drehzahl = mehr Leistung. Ist aber nicht so! Da oben geht den Motoren die Puste aus weil die erwähnte Drehmomentkurve sowieso nur noch halb so hoch ist. Das war langsamer als das Originalsetting.

Das war dann der zweite Versuch mit dem Ziel, mir im mittleren Drehzahlbereich mehr "Punch" zu erhalten. Und das funktioniert ganz hervorragend! Inzwischen sieht der "Blob" noch größer aus.

Ich empfehle beide Threads, die man mit der Suche nach "Zündzeitpunkt" einfachst gefunden hätte, komplett zu lesen, da drin ist eine Tonne an Infos!

Der Sprit ist für uns ohne Turbo wie gesagt völlig egal. Je nach eigener Risikobereitschaft kann man den Zündwinkel deutlich vorstellen, bei der 125 und 250 ist der "Spark Max Advance" bis 60° zulässig, wer das ausprobieren möchte ... ich selber bewege mich bei maximal 2° mehr als das vorgegebene Maximum von Brixton (ich würde das als konservativ bezeichenen) - allerdings bekommt evtl die Kupplung mit mehr Drehmoment irgendwann Probleme und rutscht durch. Man kann die Kupplung härter stellen, dann rutsch nichts, kommt irgendwann an einer Ampel aber nicht mehr sanft in den Leerlauf - wer das eine will, muss das andere mögen.
Ich selber muss meinen Blob wahrscheinlich etwas zurücknehmen, Damit meine ich nicht den Drehzahlbereich in dem früher gezündet wird, sondern die Aggressivität der frühen Zündung (Die Erkenntnis ist schon da, allein der Wille fehlt noch 😞)

Was die AU angeht ist der Zündzeitpunkt ziemlich egal (Extreme vermeiden, was da passiert keine Ahnung). Die AU wird bei einer festen Drehzahl durchgeführt (Bei der 250 bei 3750 glaube ich), also im Closed Loop mit einem AFR von 14.6 (Sollte 14.7 sein aber das Default Setting bei Brixton ist 14.6, warum auch immer!?) Egal wann gezündet wird, sollte n die Stickoxidwerte nicht stimmen, stellt die Lambdasonde die Einspritzmenge so lange nach bis es passt und voila, AU bestanden - ich hätte zwar noch Zeit (11 Monate), plane aber kompletten TÜV diesen Sommer inkl AU, um, unter anderem, genau diese "Theorie" zu bestätigen :cool:


Viel Spaß beim rumprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen defekten Kat erkennt auf jeden Fall der Prüfer bei der AU und wird dann evtl. die Plakette verweigern.

Mit ohne Kat, ist AU Kack!
Ergänzung ()

Bei der 125er nicht.

Aber am Kupplungshebel oben kann du doch ein wenig nachjustieren, oder? Das meinte ich mit härter oder weicher ...
Aber wenn das nicht geht, dann wäre das rumspielen am Zündzeitpunkt der 125 leider noch - sagen wir, "schwieriger"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt eben mit der Firma Landgraf aus Berlin telefoniert. Sitzen einen Bezirk weiter hier. Der Chef nimmt sich Anfang August das Steuergerät meiner Felsberg vor und versucht alles rauszuholen was geht. Bin gespannt und werde berichten. Ist bestimmt für viele interessant von euch.
 
Hab jetzt eben mit der Firma Landgraf aus Berlin telefoniert. Sitzen einen Bezirk weiter hier. Der Chef nimmt sich Anfang August das Steuergerät meiner Felsberg vor und versucht alles rauszuholen was geht. Bin gespannt und werde berichten. Ist bestimmt für viele interessant von euch.

Nur am Steuergerät wird er nicht viel "rausholen" können ... ist kein modernes Auto wo du am Ladedruck rumspielen kannst. Die Profis schaffen es, bei einem reinen Saugermotorrad, mit vielen Testläufen auf einem Prüfstand, durchaus mal die Drehmomentkurve etwas zu verbessern. Mit Glück werden bei einzelnen hochgezüchteten Modellen vielleicht tatsachlich mal 5% mehr Leistung raus geholt. 5% bei elf 125er PS wären ein halbes PS mehr. Das bekommst du nicht mal ordentlich auf einem Prüfstand aufgelöst oder gemessen. Das ist Testlaufstreuung ....
Hier ein Bsp ab Minute 12. Der Kanal hat noch mehr Bsp was geht - oder auch nicht!

Aber, es macht durchaus Spaß im Steuergerät selber rumzuspielen. Man kann die Schubabschaltung optimieren, Idle RPM manipulieren, Zündwinkel, AFR in verschiedensten Situationen ... Wenn deine Brixton noch ein Euro4 Model sein sollte, hast du gute Chancen das du da recht einfach und vor allem billig ran kommst (Infos in diesem Thread). Wenn es schon Euro 5 ist, ist die ECU "dicht". Zumindest mit den günstigen Hausmitteln ist dann im Moment Schluss mit selber rumspielen - leider.
 
Wenn deine Brixton noch ein Euro4 Model sein sollte, hast du gute Chancen das du da recht einfach und vor allem billig ran kommst (Infos in diesem Thread). Wenn es schon Euro 5 ist, ist die ECU "dicht". Zumindest mit den günstigen Hausmitteln ist dann im Moment Schluss mit selber rumspielen - leider.
Ich hab das Euro 5 Model. Und allein das anheben der Einspritzmenge wird definitiv etwas bringen. Die Delphi MT05 ECU kann Landgraf beschreiben und ändern. Die ist in Modellen von FC Moto verbaut und die haben sie erfolgreich optimiert.

Und nicht immer schreiben dass ein Sauger nicht optimiert werden kann. Hatte mal einen Hyundai Sonata mit 171PS. Der Kollege von chiptuningforyou (Findet ihr bei Google) hat daraus 205PS gemacht. Bei weniger Verbrauch. Prüfstand gemessen. Es geht alles. Müssen nur die richtigen Leute machen.
Ergänzung ()

Mit Glück werden bei einzelnen hochgezüchteten Modellen vielleicht tatsachlich mal 5% mehr Leistung raus geholt. 5% bei elf 125er PS wären ein halbes PS mehr.
Bei einer 11PS Felsberg kannst du jetzt nicht wirklich von einem hochgezüchteten Model sprechen 😄 Da ist alles runter reguliert was geht um die verkackte Euro 5 Norm zu schaffen.

Hast du dir mal den Kat der Felsberg angeguckt? Der nimmt fast die gesamte Verdickung im Abgasrohr ein. Das da überhaupt noch was durchging, hat mich erstaunt.
 
Najaaa...
Die Möglichkeit zur Optimierung hängt in erster Linie davon ab, wie "optimal" die Serien-Einstellung schon ist.

Und selbst wenn man (wie bei deinem Auto) ~15% Mehrleistung herausholen könnte, ergibt das bei unseren Kleinmotorrädern etwa 1,5 PS.
Davon wird im Fahrbetrieb praktisch nichts zu spüren sein.

Und dass es spätestens bei der nächsten HU Probleme bei der Abgasmessung geben könnte, sollte man auch nicht aus dem Auge verlieren.
Es sei denn man will alle 2 Jahre hin- und herprogrammieren.

Btw: Hast du mal 'nen ungefähren Preis von Landgraf/chiptuningforyou?
 
Von Landgraf hab ich noch gar nix. Bei Ronny von chiptuningforyou hatte ich damals Sonderpreise weil es ein guter Freund von mir ist. An die 125er will er nicht ran. Der macht lieber Autos.

Preise für alle möglichen Modelle die er optimieren kann, sind auf der Website. Kann ich jedem Autofahrer nur anraten. Mein Fiat Croma 1,9JTD. Original 115PS. Nach Optimierung 170PS. Der ging wie ein Schlüpfergummi danach 😍

Und von optimal ist die Serieneinstellung der Brixton weit entfernt. Da geht es halt nur um möglichst billige Fahrzeuge. Da wird nix in den Motor investiert. Wenn ihr mal ne Zontes G1 fahrt, auch Euro 5, 125er mit vollen 15PS, dann glaubt ihr die Brixton fährt nur mit angezogener Bremse. Auch die Yamaha XSR 125 ist eine Klasse für sich was Beschleunigung betrifft. Die sind halt wirklich optimiert in deren Einstellungen. Die Brixton absolut null.
 
Zurück
Oben