Cromwell ECU FLASH

Du hast schon verstanden worum es beim Hobby Tuning geht? Immer dieses ewiggleiche "nötig haben" Gelaber 🥱
Jup, aber das „richtige“, sinnige und stimmige Tunen machen die wenigsten, weil Sie es sich entweder gar nicht wirklich leisten können, oder auch bloß irgendwelche Geschmacksverwirrungen haben!

Bei den Meisten, die sich dann selbst als “Tuner“ bezeichnen, geht es i.d.R. dann ja doch mehr in Richtung ATU-Bauhaus-AliExpress-Fusseltuning.

😂🤣Da habe ich dann immer den Klassiker vor Augen… Hauptsache tiefer, dicker Auspuff und irgendwo nen Spoiler, breite Reifen, dicke Lautsprecher und ein paar LEDs…

🤔Die Karre fährt dann zwar nicht mehr anständig, und sieht nach „kleiner Piephahn“ beim „Uncle Sam/Pittbull-Jogginghosenträger“ aus, aber wirklich fahrbar bzw. getunt ist das nicht!🤣😂

Am besten erwähnen solche Typen dann auch immer, was die dann noch in den Spielkram investiert haben, und machen dann damit auf dicke Hose… 🤣😂 können dann aber nicht glauben, das man dafür bei Deiner optisch langweiligen „Familienkarre“ aus Affalterbach die sich zwar „irgendwie“ gut anhört bei der nächsten Inspektion für Seine in Tuning investierte Gesamtsumme gerade einmal die Bremsscheiben bei deinem austauschen lassen kann😂🤣

…und reden dann nicht mehr mit Dir über „sowas“, nachdem Sie die Preisangaben nochmal auf Wahrheitsgehalt gegoogelt haben😁
 
Naja…. Liest sich für mich als ob Tuning teuer sein muss , was absoluter Quatsch ist. Tuning ist doch nichts anderes als das umsetzen was MIR selbst gefällt und nicht was irgendwer als richtiges Tuning oder Baumarkt Bastelei bezeichnet , und selbst wenn’s nur ein Aufkleber ist, ne Bass Box oder sonst was ;)

Autos aus Affalterbach …. Geschmacksache , klingt für mein Geschmack eher schlecht als recht , aber ja jedem das seine😅
 
Intensiv "getuned" wurde in den 1950er Jahren, wo die Rennen mit "Serienfahrzeugen" gefahren wurden.
Alle haben da mitgemacht; Gogo(Glas), NSU, DKW, Lloyd, Fiat, BMW (Isetta),...
Die Teile mussten alle innerhalb der Serienstreuung liegen!!!
Also wurde kombiniert und optimiert was das Zeug hielt. Größtes Übermaß, leichte Pleuelstangen, leichte Kolben/ Kolbenbolzen, geringe Laufspiele, die höchsten Nocken, die besten Steuerzeiten usw.
Mein Vater berichtete mir von Klageorgien wenn die Rennen vorbei waren...
Das ist für mich das klassische Tuning.
Alles andere kommt aus dem D&W Katalog...
Viele Grüße
Cirrus
 
Jup, aber das „richtige“, sinnige und stimmige Tunen machen die wenigsten, weil Sie es sich entweder gar nicht wirklich leisten können, oder auch bloß irgendwelche Geschmacksverwirrungen haben!

Bei den Meisten, die sich dann selbst als “Tuner“ bezeichnen, geht es i.d.R. dann ja doch mehr in Richtung ATU-Bauhaus-AliExpress-Fusseltuning.

😂🤣Da habe ich dann immer den Klassiker vor Augen… Hauptsache tiefer, dicker Auspuff und irgendwo nen Spoiler, breite Reifen, dicke Lautsprecher und ein paar LEDs…

🤔Die Karre fährt dann zwar nicht mehr anständig, und sieht nach „kleiner Piephahn“ beim „Uncle Sam/Pittbull-Jogginghosenträger“ aus, aber wirklich fahrbar bzw. getunt ist das nicht!🤣😂

😄 alte Karre, Halstuch am Lenker und G-Messer am Spiegel

Mehr braucht`s net, wer guckt da schon nach dem Porsche 😁



Der Mopedfahrer hat 0:47 beim Blick in den Spiegel am Adenauer Forst fluchartig die Strecke verlassen o_O


Wintertauglich ☝️

 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich gibt es keinen hier der das alles erneut zusammenfassen will - auch ich nicht - zumindest nicht im Detail!

Nur zwei Punkte von mir.

1. Die Delphi5.03 wird von der Billigvariante * NOCH nicht unterstützt. Die ist bei Version 4.9 und hat gewisse rudimentäre Ansätze schon drin. Mit Glück kann die 5.0 das vielleicht. (Das wäre meine Vermutung(!!!) der großen Neuerung in der nächsten Version)
2. Ein bisschen Arbeit musst du schon selber investieren!!! In diesem Thread sind alle nötigen Teile und Bezugsquellen erwähnt. Fang vorne an und los geht's Auch der erwähnte Link bietet einen guten Startpunkt - so habe auch ich angefangen. Auch die Suche hier nach ECU und/oder Adapter wird dich weiter bringen.

Ansonsten gibt es wohl einige kommerzielle Lösungen, die aber so teuer sind, dass sie sich nur für "Professionals" lohnen die damit ihr Geld verdienen ... oder du könntest dir gleich ein besseres Motorrad inklusive Führerschein leisten.

Kurz: Ich habe hier einige Beiträge verfasst die alles erklären. Das Thema ist so umfangreich, dass man um ein bisschen Eigeninitiative nicht herumkommt. Alles was ich gelernt habe hat mindestens ein Jahr immer wiederkehrende Beschäftigung, unzählige Videos, Webseiten und Manuals (und leider auch Irrwege) benötigt. Jetzt weiß ich wahrscheinlich mehr als 95% derjenigen die Wissen, dass das überhaupt geht - von einem Profi bin ich SEHR WEIT ENTFERNT!

*Billig, nicht umsonst!! Bitte beachten das dies eine Spendenvariante ist. Ich finde die Arbeit die sich da jemand macht, sollte auch in seinem Sinne belohnt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort aber ich hab gefragt weil ich nicht durchgesehen haben bei den 3-4 und Hunderten Post zumal 80% davon mehr als 1 Jahr alt sind. Jeder gefühlt zweite Post ist mit negativen Aussagen und eigenen Ansichten und wie sinnlos das doch ist.

1. ich fahre seit 1996 Motorrad mit ein paar Pausen.
2. müsstest auch du mittlerweile Gelesen haben das ich eine dicke GS habe da oft genug erwähnt und gepostet 😉

Hinweise auf Führerschein und große Maschinen sind mittlerweile überflüssig, sind auch bestimmt 50 in den post. Gibt auch Leute die das einfach nur aus fun und um sich mal damit zu beschäftigen machen.

Die letzen Post das Euro5 schwer ist sind Monate alt und Evtl hat ja jemand mal neue Infos für laien. Zumal ich wahrscheinlich doof bin aber zum erforderlichen Kabel hab ich nix gesehen oder überlesen daher die einfache Frage.

Und auch ich hab ab und zu mit OT Post wie alle da echt halt auch mal info unter 🙈
Vielen Dank trotzdem für die Antwort 🍻
 
Wurde gerne helfen mit den Tuning :)
Brauche den Bin.file und 4 gute und indholdsreiche datalogs.
Ergänzung ()

Mich das Leben grade wieder auf den Boden der Tatsachen geworfen.
Unsere EURO5 Brixton hat die MT05.3 👿🤮, also wird das erstmal nichts.

Werde das Thema trotzdem weiter verfolgen, vielleicht gibt es ja mal ein Update.


Habe grade eine MT05.2 bei Ebay UK gefunden. Ca. 70€ mit Zoll und Versand.
Wenn die da ist brauche ich nur noch die EURO4 .bin von der BX 125 zum spielen.
Du kanst einfach die mt5.3 datalogen und die VEmap in einen mt05.2 überfuhren. ? Du kannst mir ja mal ein paar Logs senden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde gerne helfen mit den Tuning :)
Brauche den Bin.file und 4 gute und indholdsreiche datalogs.
Ergänzung ()


Du kanst einfach die mt5.3 datalogen und die VEmap in einen mt05.2 überfuhren. ? Du kannst mir ja mal ein paar Logs senden?
Ich versuche am Wochenende mal was zu loggen. Habe mir grade den ECU Hacker 4.9 geladen. mal sehen was damit so geht.
 
Zurück
Oben