Drehmomente

shadowrunner

Mitglied
Beiträge
9
Hallo, gibt es eine liste für die Drehmomente der verschiedenen Schrauben ? momentan würde mich vor allem das Drehmoment der Ölablasschraube interessieren (Brixton Cromwell 125) aber so eine liste wäre grundlegen auch nicht schlecht für die Zukunft schätze ich.

Danke schonmal für die Infos
 
Internetsuche:
Drehmoment Tabelle
Fördert -zig Treffer zutage 😉
( Zumindest für alle mgl. Schrauben)

Speziell für die Olablaßschraube wirst Du sicherlich noch von anderen Spezialisten aus der 125er Fraktion brauchbarere Info erhalten
 
Obacht!!!

Solche Listen helfen nicht immer!

Die Ölablassschraube wird (wenn ich mich recht erinnere) mit lächerlichen 15-20 Nm angezogen.
Trotz des riesigen M32 Gewindes.

Edit:
Ist 'n M36er Gewinde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Listen, bei denen z.B. Stahlschrauben in Alugewinden bedacht werden.
Allerdings...wirklich aufpassen....denn gerade bei Ölablass dürfte das normalerweise übliche Verhältnis von Schraubendurchmesser zu Einschraubtiefe bzw Materialstärke nicht annähernd gegeben sein.
Bei der 1200er steht das Anzugsmomente für die Ablaßschraube m. W. im Fahrerhandbuch.
Hier wurde auch bereits auf Fahrerhandbücher verlinkt. Aber das fanden etliche Foristen nicht sehr hilfreich. Deshalb verzichte ich darauf, an dieser Stelle nochmal darauf zu verlinken.
Aber auch diese Handbücher findet man über Internet- Suchmaschine.
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
im fahrerhandbuch steht kein Anzugs Drehmoment für irgendeine schraube, dieses habe ich bereits durchforstet.. auch in der Internet Recherche habe ich nicht viel gefunden, ein Anruf bei einem Händler ergab das wunderbare präzise Drehmoment von "fest aber nicht zu fest" deswegen meine Frage hier im Forum
 
OK...dann musst Du leider warten, bis sich wer aus der 125er Fraktion erbarmt, dir genauen Input zu liefern....
Der Raucher hat schon vorgelegt...und ich denke auch, dass es sich in diesem Bereich bewegen dürfte.
Gefühl und Erfahrung sind an der Stelle manchmal auch hilfreich ....manchmal mehr, als ein ( evtl ungenauer) Drehmomentschlüssel.
Viel Glück!

Edit:
Ich glaube, dass dein Händler wohl auch eher keinen Dremo ansetzt.....sondern auf Erfahrungswerte und Fingerspitzengefühl vertraut und baut.
 
Doch!
Es gibt Adapter für viertelzölligen Dremo- Antrieb für alle denkbaren Nussgrößen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-28-18-48-17-54_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-11-28-18-48-17-54_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 5
Für die 125 er Crossfire habe ich folgenden Wert gefunden:
25 bis 30 Nm
Ergänzung ()

Von 1/4 Zoll auf 1/2 Zoll ist mir noch nicht untergekommen (andersherum natürlich schon).
Allerdings habe ich auch noch nie ernsthaft danach gesucht... 🤷‍♂️
Guckst Du oben...Bild...Mitte, größter abgebildet Adapter....
🤷🏻‍♂️
Dann kann man sogar von 1/4 auf 1/2...und dann Adapter auf Adapter von 1/2 auf 3/4....🤓
 
Eine Liste laut Orig. Werkstatt Handbuch.
Ohne Gewähr.Bin an nichts Schuld.
Rechtschreibung war ich nicht.
 

Anhänge

  • Brixton Drehmomente.pdf
    45,3 KB · Aufrufe: 35
Deswegen ... Auf WHB s und sonstige Unterlagen von Brixton verlasse ich mich eh nicht....seit Kettendurchhangs- Angaben ....
😂
 
@ Shadowrunner:
Da aber die Meinungen des ehrenwerten Foristen @Der Raucher immer sehr viel Zuspruch finden....würde ich mich an deiner Stelle auf dessen Aussagen verlassen.
Seine Groupies sind sicherlich der gleichen Meinung
🙊
Ergänzung ()

Wenn er jetzt mit Moment für Stahl in Alu....M12 anknallt...garantiere ich, dass Gewinde hinüber ist!
 
🤣🤣🥳👍👍

Die in solcherlei Tabellen aufgeführten, allgemein gültigen Drehmomente gelten üblicherweise nur dann, wenn die Gewindetiefe MINDESTENS dem Gewindedurchmesser entspricht.
(Selbst dann bedarf es noch gewisser Erfahrung, um nichts zu ruinieren.)

Edit:
Ich vermute jetzt mal eine Materialstärke von maximal 8 bis 10 mm für das Gewinde der Ablassschraube ( das sind so die mir bekannten Gehäusestärken an dieser Stelle)
Also wäre da ein Drehmoment von dem zwischen M6 und M8 bei Stahl in Alu durchaus angemessen.

D.h:
Der von Der Raucher oben empfohlene Drehmomentbereich sollte dafür sorgen, dass die Schraube ausreichend fest ist...und noch nicht so fest, dass das Gewinde ruiniert wird.

Hoffe, das war jetzt ausführlich und informativ genug.
😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Seitlicher Kennzeichenhalter Sunray

MAP Sensor - Brixton Nr.193200-002

Cromwell hallo - fahre seit 1 jahr cromwell 125 abs -habe keine erfahrung mit praxis wartung / habe 1000er inspection hinter mir -wann ölcheck?

500er Erfahrungen

Cromwell Kettenrad Schrauben?

Zurück
Oben