Diagnosestecker Brücke - für was?

Beiträge
164
Hallöle!

An meinen Diagnosestecker (der TR 125 X) steckt ein Blindstecker mit einer Kabelbrücke.
Für was kann denn das gut sein?
Das Fahrzeug läuft mit und ohne diesen Stecker subjektiv gleich gut...

Gruß, Karstenf87ed109-adac-4e89-9f9f-031bbdd6a3f8.jpg34b8b133-843e-48c7-bb3e-6f56e1417d85.jpg
 
An der Kabel-Schlaufe kannste den Stecker besser abziehen 😅

Laut Anschluss-Plan ist einer nicht belegt. Zumindest nicht fürs OBD Gerät.
Bei meiner ist keine Brücke im Stecker

4134-59ce044a3c92a1f39bbce7e8bc7a83d9.jpg
 
Die Brücke verbindet PIN 4 (K-Line) mit PIN 5 (irgendwas in der ECU - dort müsste das Nr. 16 sein?).
Die TR 125 X hat dieselbe ECU und den selben Diagnosestecker wie die Brixtons.
Wegen dieser Tatsache und dem Motorkontrolleuchten bin ich überhaupt erst hier auf das Forum gekommen!

Ausriss Schaltplan.JPG
 

Anhänge

  • Ausriss Schaltplan.JPG
    Ausriss Schaltplan.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 9
Te.Temperaturanzeige,wenn der abgesteckt ist zeigt diese nichts an..
 
Te.Temperaturanzeige,wenn der abgesteckt ist zeigt diese nichts an..

Interessant, wenn es praktisch die gleichen Systeme sind, dann sollte es auch möglich sein dort eine externe Anzeige zu betreiben.

Oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg und die Digitalanzeige lässt sich eh umstellen....?! 🤔🤔🤔
 
Oder wars der Drehzahlmesser der dann nicht mrhr anzeigt?Eine funktion am Tacho fällt jedenfalls aus wenn das abgesteckt ist.
 
ich weiß nicht was bei der TR 125 X dort angeschlossen ist, aber bei der Brixton ist der Pin 5 vom Diagnosestecker nicht belegt,
habe gerade mal an meiner nachgeschaut.

IMG_9058.jpg
 
Danke schonmal für die Hinweise!

Es tut sich tatsächlich was an der Tachoeinheit:
Die "Multifunktionsanzeige" gewinnt nach Abstöpseln zu den drei auszuwählenden Funktionen
Uhr - Gesamtkilometer - Tageskilometer
noch die Auswahl
--------
hinzu.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was mache ich mit --------?
 
Temperatur ablesen😂

Wenn er tatsächlich einen Fühler dafür haben sollte, dann kann es ja sein das dieser erst ab einem gewissen Wert aktiv wird.....?
Ergänzung ()

Danke schonmal für die Hinweise!

Es tut sich tatsächlich was an der Tachoeinheit:
Die "Multifunktionsanzeige" gewinnt nach Abstöpseln zu den drei auszuwählenden Funktionen
Uhr - Gesamtkilometer - Tageskilometer
noch die Auswahl
--------
hinzu.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was mache ich mit --------?

Probier das doch mal mit warmen/heißen Motor......
 
Tageskilometer...
Wenn da die Funktion bei den neuen Modellen auf diese Weise versteckt wurde, dann müssen wir für die älteren Modelle nur boch rausfinden wo das verhindert wird.
Auch interessant wäre wie der Tageszähler zurückgestzt werden kann.
 
Tageskilometer...
Wenn da die Funktion bei den neuen Modellen auf diese Weise versteckt wurde, dann müssen wir für die älteren Modelle nur boch rausfinden wo das verhindert wird.
Auch interessant wäre wie der Tageszähler zurückgestzt werden kann.

Auch ein interessanter Ansatz.......😉
 
Schade: Schön warm tut sich auch nix. es bleibt beim -------. Naja, immerhin nix kaputt.
Aber warum es diese Kabelbrücke gibt, wäre schon interessant zu wissen.
Die Bedeutung kabelbrücke würde mich auch interessieren.

So einen "leerstecker" mit kabelbrücke hatte ich an meinem 4takt chinaroller auch.. Es war egal ob der abgezogen war oder nicht.. Es gab keine Feststellbare Veränderung. 🤷🏻‍♂️

Aber einen Sinn muss es ja haben.. Ansonsten können die Hersteller das auch weglassen und kilometerweise Kabel sparen... Und Stecker
 
Vielleicht hat den auch nur irgendein Mechanikus drangebastelt, um ihn aufhängen zu können, damit er nicht verloren geht...
 

Ähnliche Themen

BX125 Alternative Felgen für Felsberg/Cromwell

Ersatzmotor finden?

4 Loch einspritzdüse

Welche Kabel sind das?

Auspuff Frage für die schwarze

Zurück
Oben