Auspuff Frage für die schwarze

SaugerMax

Mitglied
Beiträge
41
Motorrad
Cromwell 1200
Guten Morgen beinand...

Frage 1 in die Runde: Gibt es mittlerweile schon Auspuff / Endschalldämpfer als Zubehör für unsere Dicke?

Frage 2: An alle Besitzer der schwarzen: Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, die schwarze Auspuffanlage auf die Edelstahl/Chrom Variante umzubauen?
Welche teile benötigt man? Die unten montierten Kat- Teile sind ja hier aus Edelstahl. (Endtopf, Verkleidungsrohr vom Krümmer, ...) Sollte also kein großer Akt sein. Was meint Ihr?

Grüße an alle und Danke schon mal...
 
Geht es dir um die Optik, oder hast du Angst, dass die schwarze Anlage anfängt zu rosten?

Sehr wahrscheinlich besteht auch der schwarze Auspuff aus Edelstahl. Nur halt lackiert/beschichtet.

Cromwell 1200 Auspuffanlage > www.GASGRIFF.com
Ja um Optik. Mein schwarzer hat vom Umfallen damals hässliche Kratzer abbekommen. Vom Krümmer bis zum Endtopf. Die Inbus Nuss des Mechanikers hinterließ nach dem Prüfen der Krümmerschrauben (1000er) auch noch ein hässliches Cut. Das leuchtet richtig. Außerdem würde mir der Kontrast schwarz mit glänzendem Auspuff gut gefallen.
Denke auch noch daran, den Plastikdeckel mit dem "1200" Schriftzug zu modifizieren. Weiß aber noch nicht wie...
 
Du bräuchtest beide Krümmer -bzw. Halbkrümmer mit Verkleidungsrohr- (Bauteile #7 und #27) und beide Endtöpfe (#32 und #36).
Macht zusammen ~1.500,- €.

1706382560779.jpeg
Bevor ich soviel Kohle ausgebe, würde ich (wie @Jui 68 schon schrieb) beim freundlichen (Sand-)Strahlbetrieb ums Eck mal vorbeifahren und denen die Problematik erklären.
Je nach Strahlgut, bekommen die den Puff fast auf Hochglanz poliert.
Und die Kratzer kann man vorm Strahlen vorsichtig rausschleifen.

Wenn unten drunter Edelstahl ist...
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die zwei verschiedene Puffe bauen.
Das wird alles Edelstahl sein und ein Teil wird halt schwarz beschichtet.
 
So nachdem ich endlich mal dazugekommen bin, den Magnettest zu machen, kann ich Euch mitteilen, dass alle sichtbaren Teile der Auspuffanlage sehr schwach magnetisch sind. Also gehe ich mal davon aus, dass bei allen 1200ern die gleiche Anlage verbaut ist. Bei der schwarzen wurde der nur lackiert.
Folge dessen sollte eine Lackentfernung durch Strahlen möglich sein. :)
 
Hat von Euch zufällig schon mal jemand die Krümmer abgebaut? Bezüglich Krümmerdichtung.
Ist nicht bestellbar bei Quad Company...
 
Früher hat man einfach Abbeizer genommen…dann kam der Chrom unterm Lack der Hercules Mofa zum Vorschein
Abbeizer früher haben ja auch noch das getan was erwartet wurde , die man heute frei kaufen kann sind eher als Brotaufstrich verwendbar...
Und nebenbei , ich finde das ganz oK , weil "früher" das Zeug kpl. mit den Lackresten drin meist im Ausguss oder Tonne entsorgt wurde , und bitte , das wissen wir heute besser , und Entlackungsbetriebe müssen auch Leben .

Und woher weis man denn das es wirklich nur Lack ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Erklärungsbedarf 2.0...

300 ccm Zylinder

Zurück
Oben