Cromwell125: Venturirohr entfernen? Langzeitschäden?

Nee, das wird nix.
Außerdem muss man da ständig wieder bei, weil die Wolle ja langsam wegbrennt.

Das sind (so ungefähr) die Teile, aus denen der Puff entstehen soll:
Anhang anzeigen 27042
Von links nach rechts:
- Krümmer, ob hochgelegt, oder original steht noch nicht fest
- 0,5 m VA-Rohr innen 32 außen 34 Millimeter, zum Duchmesser ausgleichen
- Reduzierstück von innen 34 auf außen 45 mm
- Endtopf (innen ~45 mm)

Zusammengesteckt und -geschoben:
Anhang anzeigen 27043
Der halbe Meter VA-Rohr verschwindet vollständig im Endtopf.

Der (vorläufige/derzeitige) Plan ist, aus dem VA-Rohr 'nen seeehr langen db-Killer zu bauen. Dazu wird ein Ende verschlossen und das Rohr rundum x-mal gelocht. Dann können die Abgase nicht mehr direkt nach hinten raus, sondern werden seitlich in die Dämmwolle des Dämpfers (die ja nunmal serienmäßig schon da ist) geblasen.
Mal gucken hören, was dabei dann rauskommt.

Wenn die Idee nicht funktioniert, kann man sich aus dem ganzen Krempel auch 'nen Resonanz-Dämpfer bauen. Platz ist ja genug.

Das ist allerdings so 'ne Bastelei, für die ich mir eine wetterfeste, abgeschlossene Bastel-Bude wünsche.
Wenn ich das nämlich bei mir vor der Haustür mache, habe ich nach 10 Minuten das Ordnungsamt, die Rennleitung, meinen Vermieter inkl. aller Nachbarn, Greenpeace, Greta und den Bürgemeister am Hals...
@Der Raucher wat issen mit deinem ESD Projekt? Fehlt die Halle noch ?
 
Fehlt die Halle noch ?
Ja.

Das ist ja kein Plug&Play.
Da muss so einiges angepasst und zusammengefügt werden, dass nie dafür gedacht war ein Ganzes zu bilden.
Und wenn das dann alles zusammenpasst, heißt es ja noch lange nicht, dass es auch so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Ich gehe davon aus, dass das alles 5-10 mal zusammen- und wieder auseinandergebaut werden muss, bis dann (hoffentlich) was sinnvolles dabei rauskommt.
Das ist nichts, was man "mal eben" am Straßenrand vor der Haustür macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enders ist sehr kulant 😂😂😂 was ersatzteile angeht. Was ich damit sagen möchte? Das bevor man den Grill schlecht macht, weil etwas verschlissen ist einfach mal den Hersteller anschreibt. Ich bekam schon zwei mal neue flammrohre und Hitzeleitbleche…. Was ja eig. Normaler verschleiss ist. Einfach mal die Quittung aufheben. Mein Boston ist 6 jahre alt und funzt noch.
Ich kann dir die Gussplatte empfehlen 😃
Offtopic off
 

Ähnliche Themen

Batterie/ Lichtmaschine / Lima / Regler / Gleichrichter / Akku / Funktion / prüfen / messen

Der König der Probe-Fahrer Teil 7 / "If it's enough, it's enough, not"

Unkoschere-Töpfe....

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

Fazit nach 1300 km und erstem Service

Zurück
Oben