Brixton umgeflogen - hilfe!

Gestern Abend war's bei uns in Wien recht windig, und am (öffentlichen) Heimweg hab ich mein Motorrad auf der Seite liegen gesehen 😬
Ich hab die Brixton auf dem Seitenständer stehen gehabt und das Motorrad wurde auf die andere (rechte) Seite umgeschmissen.

... finde den Fehler:
Anhang anzeigen 22917

Es scheint zum Glück recht wenig passiert zu sein - das rechte Lenkerendengewicht ist (wieder einmal) angeschrammt, der Lenker verbogen und ich hab einen Kratzer im Kupplungsdeckel:
Anhang anzeigen 22918

Auspuff, Tank und Bremshebel dürften heil geblieben sein.


Gibt's noch irgendwelche Stellen / Bauteile denen ich besondere Aufmerksamkeit nach dem Umfaller schenken soll?

... und ich brauche wohl jetzt einen neuen Lenker. Die "Art" gefällt mir eh ganz gut, aber ich überlege mir gleich einen verchromten zu kaufen, wie ihn auch @Flat Eric auf seiner Brixton hat - und der neue Lenker sollte nicht breiter als jetzt der jetzige sein.
Gibt's da irgendwelche Empfehlungen?

Im standard Lenker sind doch "arretierungs" Löcher für die Amaturen. Wenn ich einen neuen Lenker anbaue, dann schneide ich die Nubsis der Armatur einfach ab?

LG Simon
Mein Chromlenker ist von der Fa. Tommaselli und ist eine Kopie des Serienlenkers der Honda CX 500 ( die sogen. Güllepumpe ) und etwa je Seite 4 - 5 cm schmaler aber genau so hoch gekröpft .
Und mach die Nuppsis an den Armaturen nicht ab , das ist ein Verdrehschutz , sondern bohre einfach neue Löcher .in den Lenker wenn du den eingerichtet hast .
 
"arretierungs" Löcher für die Amaturen.
Die betreffen ausschließlich die elektrischen Schalter.
Wie fest hast du vor, auf denen herumzudrücken? 🤷‍♂️

Und wenn du "zu fest" drückst? ... Was kann dann "Schlimmes" passieren?
aus Sicherheitsgründen
Das mag beim Bremshebel (meinetwegen auch bei der Kupplung :rolleyes:) zutreffen.
DIE sind aber beide ohne (!) Verdrehsicherung verbaut.

Anscheinend glauben die Hersteller heutzutage, dass es wichtiger sei den Starterknopf drehsicherer zu verbauen. als den Bremshebel... 🤣
 
Die betreffen ausschließlich die elektrischen Schalter.
Wie fest hast du vor, auf denen herumzudrücken? 🤷‍♂️


Und wenn du "zu fest" drückst? ... Was kann dann "Schlimmes" passieren?

Das mag beim Bremshebel (meinetwegen auch bei der Kupplung :rolleyes:) zutreffen.
DIE sind aber beide ohne (!) Verdrehsicherung verbaut.

Anscheinend glauben die Hersteller heutzutage, dass es wichtiger sei den Starterknopf drehsicherer zu verbauen. als den Bremshebel... 🤣
Nee , ich glaube das ist Vorschrift das die Arretiert sind , es könnte ja der Notaus plötzlich unten sein oder man kann nicht abblenden oder so , jedenfalls wenn man Hände wie ein Bund Wurzeln hat und Knut Wuchtig heisst , es gibt einen Crash und der Hersteller haftet...ist Quatsch.🤣
 
Oder du besorgst dir sowas- LSL LSL Bohrschablone für Lenker günstig | Louis 🏍️ ! Dann kannst du die Löcher mit nem 5er Stahlbohrer bohren, vorher natürlich ausmessen wo du sie bohren musst!;)
Hab ich auch schon mal gesehen, aber noch nie vermisst, dass ich sowas „tolles“ nicht besitze.

(Ein Zollstock/Maßband zum abmessen, ein leichter Schlag mit nem Hammer auf nen Körner zum markieren und als Ansatzhilfe für den 5er Bohrer im Akkuschrauber haben bis dato auch immer gereicht und funktioniert.😉)
 
ein leichter Schlag mit nem Hammer auf nen Körner zum markieren und als Ansatzhilfe für den 5er Bohrer im Akkuschrauber
WOZU der ganze Aufwand?
Damit der Blinkerschalter auf jeden Fall verdrehsicher montiert ist??
Pin entfernen, festschrauben und gut...

WENN sowas an der Bremshebel-Schelle verbaut WÄRE, würde ich das (mit Mühe) ja noch einsehen.
Obwohl es auch da die letzten 100 Jahre keine Probleme gegeben hat (soweit ICH weiß).

*doppelkopfschüttel
 
WOZU der ganze Aufwand?
Damit der Blinkerschalter auf jeden Fall verdrehsicher montiert ist??
Pin entfernen, festschrauben und gut...

WENN sowas an der Bremshebel-Schelle verbaut WÄRE, würde ich das (mit Mühe) ja noch einsehen.
Obwohl es auch da die letzten 100 Jahre keine Probleme gegeben hat (soweit ICH weiß).

*doppelkopfschüttel
Manchmal machen auch unnütze Dinge Spaß, nur des Basteln´s wegen!😁🤷‍♂️
 
WOZU der ganze Aufwand?
Damit der Blinkerschalter auf jeden Fall verdrehsicher montiert ist??
Pin entfernen, festschrauben und gut...

WENN sowas an der Bremshebel-Schelle verbaut WÄRE, würde ich das (mit Mühe) ja noch einsehen.
Obwohl es auch da die letzten 100 Jahre keine Probleme gegeben hat (soweit ICH weiß).

*doppelkopfschüttel
Die Dinger „Nubsis“ sind da… es ist eine „behördliche Vorgabe“ zur ABE… hab ich schon „immer“ so gemacht… gehört irgendwie dazu…
Manchmal machen auch unnütze Dinge Spaß, nur des Basteln´s wegen!😁🤷‍♂️
👍🤣😂

Klar!

Aber SOWAS? 🤔

Hat (für mich) was von "die Regale von unten abwischen"...
☝️ ich putze und poliere sogar manchmal an stellen, die man von außen gar nicht sieht, obwohl das dann auch völlig „unnötig“ wäre 😉


Die dafür nötige Zeit würde ICH lieber mit Fahren verbringen!


🤔☝️ ich auch, aber hier an der Küste ist das Wetter sehr oft und lange „feucht“… und dann müsste man wieder so viel am Moped rum polieren… also führt man zwischenzeitlich als „Moped-Ersatzbefriedigung“ halt auch mal ordnungsgemäß „unsinnige“ Schraubereien wie „Löcher für Nubsis in Lenker bohren“ aus.😂🤣

Klar wenn man 2 Moppeds hat! 😉😉 Aber wenn das Mopped eh wegen Umbau zerlegt ist kommt es auf die 5min. auch nicht mehr an!😁🤷‍♂️
🫣Zwei, oder demnächst sogar Drei 😎😁
 
Zurück
Oben