Brixton umgeflogen - hilfe!

Für den Norden sind heute Nachmittag/Abend Böen bis 125 km/h (=12 Beaufort) angekündigt.
Das ist doch DIE Gelegenheit für neue Geschwindigkeitsrekorde auf der Brixton! :D


(Anmerkung, nur damit das hier keiner falsch versteht: Nein, man sollte bei so einem Wetter besser nicht draußen sein - und schon gar nicht auf einem Motorrad...)
 
Nein, man sollte bei so einem Wetter besser nicht draußen sein - und schon gar nicht auf einem Motorrad..
Ooooch...
Wenn die fahrerischen Fähigkeiten ausreichen, um tieffliegenden Eichen/Kleinwagen/Gartenhäuschen/... auszuweichen, kann das sogar Spaß machen.

… und das wird dann auch von uns als „Windig“ bezeichnet
Jaaaaa...
Aber richtig spannend wird es dann ab Bft. 14-15...
 
Ooooch...
Wenn die fahrerischen Fähigkeiten ausreichen, um tieffliegenden Eichen/Kleinwagen/Gartenhäuschen/... auszuweichen, kann das sogar Spaß machen.
Wäre ich wirklich, wie ich es mal vorhatte, Kampfpilot geworden, dann würde ich dem absolut zustimmen :D
Dann hätte ich auch nur noch knapp 3 Jahre bis zur Rente... statt knapp 30... naja... dafür ist mein jetziger Job deutlich ungefährlicher.
 
kommt drauf an was man machen will bei dem Wind....
vor Jahren war ich mal mit einem RC-Segler ( voll Carbon ) bei 120 KM am Hang segeln.... schön Balast rein un im Lee stehen zum steuern
hat laune gemacht ..... da wird der Segler mal gerne über 200 KM schnell :)
 
Ich wollte mich noch mit einem kurzen Update melden:

Nachdem ich die Versicherung kontaktiert hatte, ist bereits einige Tage später ein Gutachter vorbeikommen und hat sich das Motorrad angeschaut und abfotografiert - folgende Sachen sollen dabei beschädigt worden sein: Lenker schief, Auspuff / re. Spiegel / Bremspedal / re. Fußraste leicht beschädigt.

Die Versicherung hat die ganze sehr schnell und professionell abgewickelt und ich hab bereits nach wenigen Tagen grünes Licht bekommen, die Brixton in eine Wunschwerkstatt zu bringen. Die Versicherung ist für jegliche Kosten aufgekommen! :)

Ich habe mich erst jetzt gemeldet, da ich das Motorrad tatsächlich erst heute abholen konnte - es stand einfach knapp 3 Monate in der Werkstatt. Der Mechaniker ist krank geworden und so hat sich die Sache etwas gezogen. Gottseidank war es die letzte Zeit relativ kalt, da hat mich das nicht so besonders gestört! Die Saison kann endlich beginnen!!
 
Meine ist auch umgefallen,steht draußen auf dem Stellplatz,natürlich mit Plane, wie so eine kleine Garage wo man drunter parkt, da dort viel Sand etc. auf dem Boden ist. Wie auch immer sie ist gegen den Zaun gefallen, zum Glück nichts passiert, gut abgefedert. Nur etwas Benzin ausgelaufen, ohne Plane wäre denke ich was abgebrochen,Blinker oder so. Ich habe hier keine Garage oder Ähnliches somit wird es so bleiben. Rost habe ich,aber nur am Auspuff,alles andere gut einprigniert,da ich das ganze Jahr fahre.
 
Gestern Abend war's bei uns in Wien recht windig, und am (öffentlichen) Heimweg hab ich mein Motorrad auf der Seite liegen gesehen 😬
Ich hab die Brixton auf dem Seitenständer stehen gehabt und das Motorrad wurde auf die andere (rechte) Seite umgeschmissen.

... finde den Fehler:
PXL_20230201_093617173.MP.jpg

Es scheint zum Glück recht wenig passiert zu sein - das rechte Lenkerendengewicht ist (wieder einmal) angeschrammt, der Lenker verbogen und ich hab einen Kratzer im Kupplungsdeckel:
PXL_20230201_093503918.MP.jpg

Auspuff, Tank und Bremshebel dürften heil geblieben sein.


Gibt's noch irgendwelche Stellen / Bauteile denen ich besondere Aufmerksamkeit nach dem Umfaller schenken soll?

... und ich brauche wohl jetzt einen neuen Lenker. Die "Art" gefällt mir eh ganz gut, aber ich überlege mir gleich einen verchromten zu kaufen, wie ihn auch @Flat Eric auf seiner Brixton hat - und der neue Lenker sollte nicht breiter als jetzt der jetzige sein.
Gibt's da irgendwelche Empfehlungen?

Im standard Lenker sind doch "arretierungs" Löcher für die Amaturen. Wenn ich einen neuen Lenker anbaue, dann schneide ich die Nubsis der Armatur einfach ab?

LG Simon
 
In der Regel adsorbiert der Lenker bei so einem Umfaller schon die meiste Energie, so dass man eigentlich keine weiteren schweren Schäden zu erwarten hat.

Im theoretischen worse-case Fall kann natürlich auch alles mögliche weitere verzogen sein,
(Fussbremshebel, Rahmen, Gabel…), aber wenn überhaupt am wahrscheinlichsten, dass bei dem Schadensbild höchstens noch die Lenkerklemmen/Brücke einen abbekommen haben, die würde ich mir tatsächlich noch mal genauer anschauen!

Die Löcher an einem neuen „universal“-Lenker muss man immer selber ausmessen und bohren.
Ich würde die „Nubsis“ auf keinen Fall abschneiden, die haben aus Sicherheitsgründen schon ihre Daseinsberechtigung!
(…auch wenn manch andere hier aus dem Forum hier das etwas lockerer sehen.)
Die Abmessungen kannst von Deinem alten Lenker übernehmen und wenn Du ne Bohrhilfe brauchst, die gibt es bei Louis/Polo… sind aber meiner Meinung nach nur teuer und überflüssig!
(Klappte bis Dato auch immer problemlos ohne!)
 

Ähnliche Themen

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Zurück
Oben