Hallo Welt, hier nun ein generelles Update.
Im Januar ist es wie gewöhnlich arg kalt, aber das Moped marschiert bei -23 Grad Celsius trotzdem. Wenn auch etwas sehr träge, und beim Versuchen des möglichst schnellen Fahrens beträgt V(max) nur noch 84 km/h.
(Bilder aufgenommen bei -19 Grad Celsius)
Zum Thema des Ölverlusts:
Ich habe bis jetzt nichts unternommen außer einmaliges Nachfüllen von ca. 70ml, da ich noch soviel in der Garage hatte. Von Regelmäßigkeit des Ölaustritts kann nach mehreren Wochen Beobachtung keine Rede sein, da die Menge an austretendem Öl anscheinend umso höher ist, umso kälter die Temperaturen sind. Solange auf dem Tachometer keines der lustigen Lämpchen leuchtet werde ich wohl auch nichts weiter unternehmen, da ich jetzt 3000 km auf dem Zähler habe und also bei jetzt hoffentlich steigenden Temperaturen auch schnell zur 4000er-Inspektion kommen werde.
Zum Thema des rostigen Krümmers:
Bis Neujahr hat alles super ausgesehen, doch dann der Schock:
Von einem Tag auf den nächsten (hier minimal übertrieben) platzt die am 19. Dezember aufgesprühte Ofenlack Schicht ganz lustig ab, sodass das Aussehen jetzt
diesem Bild gut gleicht.
Nun also fragen meinerseits:
Gibt es eine Alternative zum Originalkrümmer (möglichst legal) welche weniger Rostanfällig ist?
Wenn nein, gibt es irgendwo Originalkrümmer einzeln zu kaufen und kann man diese magisch behandeln, um neuen Rost vorzubeugen?
Ich habe in letzter Zeit eine Felsberg 125 gesehen, welche den Krümmer sowie den Endtopf einer Felsberg 250 verbaut hatte, völlig rostfrei, obwohl laut Aussage des Fahrers diese Hardware schon ca. 500 km verbaut ist, und diese Strecke auch nass, kalt und salzig war.
Haben die Teile der Felsberg 250 einen besseren Widerstand gegen Rost oder allgemein bessere Qualität?
Ein anderer Felsberg 125 Fahrer hat neulich einen dem der Felsberg 250er ähnlichem ESD verbaut, auf dem jedoch entweder ET- Tuning oder EZ - Tuning stand, ich kann mich leider nicht mehr so gut erinnern. Weiß einer hier was für ein ESD das sein könnte und ob dieser legal auf der 125er ist?