Felsberg XC Brixton Feldweg 125 XC

Die erste,Frage die sich mir stellen würde, kommt das Öl tatsächlich von der undichten Alu-Dichtung (die könnte man nochmal versuchen dezent nachziehen), oder von einer anderen Undichtigkeit (Getriebekastendichtung), die bloß an der tiefsten Stelle gesammelt runtertropft.
Mein Tipp: erst noch mal versuchen die Ölablassschraube und einmal rundrum des Getriebekastens alle Schrauben etwas nachzuziehen (☝️nicht übertreiben!), wenn das nichts brachte Öl ablassen und auffangen… ne neue Ölablassdichtung einsetzen und das Öl wieder einfüllen.
Wenn es dann immer noch undicht sein sollte … 💩
Ergänzung ()

Sehe ich das falsch, aber einen neuen Kupferring drauf und gut ist.
Mit Glück und hoher Wahrscheinlichkeit 👍… kann nach nem Unfall aber leider auch andere „Ursachen“ haben.😩
 
Kupferring an Alu- Kurbelgehäuse..und jetzt kommt das Ausschlaggebende..an BRIXTON...( die für ihre hohe Materialgüten bekannt sind.....)
Passt nicht so toll zusammen.

Die Hersteller wissen schon, weshalb sie AL- Dichtungen verbauen.

Es gibt allerdings auch sogenannte CuPal- Scheiben...
Nur sind die ziemlich teuer..und schwer zu bekommen...
Screenshot_2023-12-14-07-49-53-58_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
 
Kupferring an Alu- Kurbelgehäuse..und jetzt kommt das Ausschlaggebende..an BRIXTON...( die für ihre hohe Materialgüten bekannt sind.....)
Passt nicht so toll zusammen.

Die Hersteller wissen schon, weshalb sie AL- Dichtungen verbauen.

Es gibt allerdings auch sogenannte CuPal- Scheiben...
Nur sind die ziemlich teuer..und schwer zu bekommen...
Anhang anzeigen 30743
Ja, das stimmt. Doch die Feuchtigkeit verdunstet sofort am warmen Motor. Passiert also nichts. Den Aluring habe ich auch durch einen Cu-Ring ersetzt, da er undicht wurde.
 
Wenn man sich den Dichtring eh erst kaufen muss....was spricht dann gegen Verwendung von Alu?
🤔
 
Spricht für mich nichts dagegen.Aber seit ich denken kann, wurden an meine Motoren immer Kupferringe verbaut.
Deshalb habe ich auch 4 Hände voll zuhause.
Früher stand in den Anleitungen ja immer:Nach dem Ölwechsel ist ein neuer Dichtring zu verwenden.
Habe ich aus Faulheit nie gemacht.
Nur manchmal gedreht.Dachte mir immer wenn Dicht dann Dicht.
Bin so immer gut gefahren.

Leider hatte ich mal an einer Gebrauchten XT 250 das Problem, das sich scheinbar jemand vertan hat.
Weil die Öl Schraube auf dem Kopf steht, hat der Vorbesitzer die Schraube mit Gewalt Fest statt los geschraubt.
Dadurch hat er das Gewinde so zu sagen raus gerissen.
Dadurch war die dann unten an der Schraube trotz Dichtring am tropfen.
Musste die Schraube dann einkleben mit Locktide.
 
Bei geschrotteten Gewinden heißt das Zauberwort
HELICOIL oder TIME SERT.
☝🏻😉

Was die CU- Dichtringe betrifft:
Hatte ich auch schon als Notnagel genommen...wenn ich Grade nix anderes greifbar hatte.

Seit ich aber neulich gelesen hatte, dass einem Forumskollegen hier der Bremsflüssigkeitsbehälter wegkorrodiert an einer Brixton.....bin ich mir offengestanden nicht sicher über die Quali des Chinesischen Alus.....

Versuch macht kluch......

Allerdings sollte man.... soweit es geht.... m.E. vermeidbare Fehlerquellen nicht unbedingt bewusst provozieren.....
😉
 
AluFraß und auch Lochfraß gennant hatte ich damals öfter an Wohnmobilen.
Konnte man damals nicht vermeiden.

Wenn man im Sommer zb. am Edersee sich Motorräder an sieht, sehe ich ganz oft das der Lack an den Bremsflüssigkeitsbehältern
ab bröckelt.Warum auch immer.
Dachte immer das dieses passiert, wenn einem Bremsflüssigkeit beim Wechsel dran runter läuft.
Ist also auch ein Problem anderer Hersteller.
Ist sehr Aggressiv das Zeug.
 
Spricht für mich nichts dagegen.Aber seit ich denken kann, wurden an meine Motoren immer Kupferringe verbaut.
Deshalb habe ich auch 4 Hände voll zuhause.
Früher stand in den Anleitungen ja immer:Nach dem Ölwechsel ist ein neuer Dichtring zu verwenden.
Habe ich aus Faulheit nie gemacht.
Nur manchmal gedreht.Dachte mir immer wenn Dicht dann Dicht.
Bin so immer gut gefahren.

Leider hatte ich mal an einer Gebrauchten XT 250 das Problem, das sich scheinbar jemand vertan hat.
Weil die Öl Schraube auf dem Kopf steht, hat der Vorbesitzer die Schraube mit Gewalt Fest statt los geschraubt.
Dadurch hat er das Gewinde so zu sagen raus gerissen.
Dadurch war die dann unten an der Schraube trotz Dichtring am tropfen.
Musste die Schraube dann einkleben mit Locktide.
.....
Musste die Schraube dann einkleben mit Locktide.
Ein Kumpel von mir hatte an seinem Moped auch mal ein geschrottetes Gewinde am Ölablass....
Minimal hat's s Gewinde der Schraube noch gegriffen....aber an Festziehen war nicht mehr zu denken.
Dicht und dennoch einigermaßen haltbar haben wir das dann mit etlichen Lagen Teflonband (provisorisch) bekommen...bevor ich ihm dann schlussendlich ein HELICOIL setzen konnte.
Ergänzung ()

Lackschäden an Bremsflüssigkeitsbehältern und Bremssätteln rühren in den meisten Fällen von versabberter Bremsflüssigkeit..,die greift Lacke an....und wirkt wie Abbeizer.
 
Seit ich aber neulich gelesen hatte, dass einem Forumskollegen hier der Bremsflüssigkeitsbehälter wegkorrodiert an einer Brixton.....bin ich mir offengestanden nicht sicher über die Quali des Chinesischen Alus.....
…ungefähr so??
IMG_4010.jpegIMG_4011.jpeg
Bremsflüssigkeit war etwa 1 Jahr alt und schon wieder komplett silbrig/grau.

Hab jetzt ne Bremspumpe von Honda verbaut, bei der ist auch der Druckpunkt deutlich besser und mit deutlich weniger Kraftaufwand zu dosieren.
Und bevor jetzt wieder einer fragt… nicht eingetragen… jaja, ich weis… keine ABE für Brixton…🫣

Wenns mal wieder trocken ist, setze ich zusätzlich auch noch mal die Sinter Beläge von TRW ein, die ich letzte Woche im Angebot passend für unsere Maschinen gefunden hatte.
Bin gespannt, wie sich die Kombi denn fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep....genau dieses veranzte Teil (sorry...😉🫢😁) ....hatte sich in mein visuelles Gedächtnis eingebrannt.....😲😎
 
Doch die Feuchtigkeit verdunstet sofort am warmen Motor.
Außerdem ist dort immer alles fein eingeölt. Das lässt sich überhaupt nicht vermeiden.
Da hat die Feuchtigkeit keine Chance.

seit ich denken kann, wurden an meine Motoren immer Kupferringe verbaut.
Bei meinen auch.
Hat nie irgendein "Problem" gegeben.
Egal ob in Kombi mit deutschem, japanischem oder indischem Alu.
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag noch:

Solche Dichtringe gibt es auch bei Tante Louise:
Alu:
Louis ALURINGE-SET FÜR ÖLABLASS 12X16X1,5 / 5 STUECK
Kupfer:
https://www.louis.de/artikel/kupfer...m-set/10012314?filter_article_number=10012316
 
…ungefähr so??
Anhang anzeigen 30744Anhang anzeigen 30745
Bremsflüssigkeit war etwa 1 Jahr alt und schon wieder komplett silbrig/grau.

Hab jetzt ne Bremspumpe von Honda verbaut, bei der ist auch der Druckpunkt deutlich besser und mit deutlich weniger Kraftaufwand zu dosieren.
Und bevor jetzt wieder einer fragt… nicht eingetragen… jaja, ich weis… keine ABE für Brixton…🫣

Wenns mal wieder trocken ist, setze ich zusätzlich auch noch mal die Sinter Beläge von TRW ein, die ich letzte Woche im Angebot passend für unsere Maschinen gefunden hatte.
Bin gespannt, wie sich die Kombi denn fährt.
Passt hier jetzt zwar nicht unbedingt ins Topic.....
Wenn wir aber gerade dabei sind....
Stichwort : REIBPAARUNG....
Vermutlich wird dann verbesserte Bremseigenschaft allerdings mit erhöhtem Scheibenverschleiß erkauft.
( Wobei im Notfall "schneller stehen" besser ist als ein paar Taler für ne neue Scheibe gespart 👍)
Ergänzung ()

 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-14-11-20-00-28_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-12-14-11-20-00-28_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird dann verbesserte Bremseigenschaft allerdings mit erhöhtem Scheibenverschleiß erkauft.
( Wobei im Notfall "schneller stehen" besser ist als ein paar Taler für ne neue Scheibe gespart 👍)
🤭das riskiere ich einfach mal, nachdem nach fast 3 Jahren und knapp 10.000km (teilweise stark überladen, auch viel Stadtverkehr bei) an der Scheibe noch NICHTS an verschleiß zu erkennen ist, die sieht noch fast aus wie am ersten Tag.

🫣Nachdem ich gerade bei meinen Mopeds war und mal ne Bestandsaufnahme gemacht habe, würde ich aktuell eher mal vermuten, das alles Andere an Peripherie eher Vergammelt/verschlissen ist, als die Bremsscheibe unter Sinter Belägen🤣😂
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben