Felsberg XC Brixton Feldweg 125 XC

Hatte mir da eigentlich auch nie wirklich (eigene) Gedanken drüber gemacht....
Hatte nur widergegeben, was in anderen Foren teilweise über das Thema "Reibpaarung" abgesondert wurde.
Es liegen bei mir keine eigenen Erfahrungswerte vor.
Einzig, dass ich mal eine Bremsscheibe überdrehen ließ...weil sie außen nen leichten Kragen und paar Riefen bekam...
Nach weit über 120tkm.
😲😊
 
Habe mal gegoogelt.
Laut Internet verwenden einige Leute Feinmechaniker Öl in dem Bereich auf dem Bild.
Das würde den Vorgang aufhalten.
Einige sagen so und andere so.
Also ich würde es versuchen.
So ein bisschen hauch dünn.

Bildschirmfoto 2023-12-14 um 13.54.28.png
 
War leider schon zu weit fortgeschritten, das Gewinde war bereits zu stark angegriffen.
Ich erst noch versucht das Ganze mit nem Drehmel und Messingbürstchen aufzuarbeiten, da war aber nichts mehr zu machen, das Gewinde war hin.
 
War leider schon zu weit fortgeschritten, das Gewinde war bereits zu stark angegriffen.
Ich erst noch versucht das Ganze mit nem Drehmel und Messingbürstchen aufzuarbeiten, da war aber nichts mehr zu machen, das Gewinde war hin.
Was hat denn diese unglaubliche Oxydation an der Stelle ausgelöst , so ein Alu Behälter wird niemals von Bremsflüssigkeit angegriffen 🫣 egal welche .

Zu den Bremsbelägen...
Alle Bremsbeläge werden durch den Arbeitsgang "Sintern" gebacken mit Druck im Ofen , egal was für eine Mischung das ist .
Organische Beläge wachsen ja nicht auf Bäumen.
Es gibt unterschiedliche Bremsbelagmaterialien , einigen Sorten werden Metallpartikel beigemischt und das sind Sintermetallbeläge , im Volksmund etwas verkürzt Sinterbeläge genannt .
Und die bremsen wirklich aggressiver , erhöhen aber echt den Scheibenverschleiss , das muss man wissen .
Nach 30 Tkm war die Scheibe vorne fritte bei dem Vorgängermotorrad .
Ich habe die abgedreht aber war dann dran am Verschleissmaß der Scheibendicke .
Wer mit seiner Bremse zufrieden ist sollte da keinen Wechsel einfach so vollziehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn diese unglaubliche Oxydation an der Stelle ausgelöst , so ein Alu Behälter wird niemals von Bremsflüssigkeit angegriffen 🫣 egal welche .
Keine Ahnung, bei mir sah schon nach etwa 6 Monaten die originale Bremsflüssigkeit damals wie folgt aus.
(richtig dunkel grau und richtig silbrig glitter glänzend)
68027f8d-418d-4e8d-b74d-9f41f9782fce.jpeg33d67d6d-7345-4b3c-a846-d18ad11b6b5a.jpeg

Hatte ich damals einfach gespült/getauscht und gut war.
Wieder etwa ein halbes Jahr später hatte ich dann neue Klötze verbaut, da die originalen irgendwie anfingen vom Gefühl her zu verglasen. Flüssigkeit war wieder ordentlich dunkel, aber alles im Rahmen, wurde somit gleich wieder mitgetauscht.
Danach ging das jetzt ne ganze Zeit gut, bis ich dann die Maschinen im Oktober alle winterfest gemacht hatte, und diese Bremspumpe so entdeckt hatte.
 
Das sollte bei ~35,- € für 'ne Neue zu verschmerzen sein.
Das war aber eine Hardley Parkinson , da gibt es nix für 35.- , bestenfalls einen Schlüsselanhänger....:rolleyes:
Ergänzung ()

Keine Ahnung, bei mir sah schon nach etwa 6 Monaten die originale Bremsflüssigkeit damals wie folgt aus.
(richtig dunkel grau und richtig silbrig glitter glänzend)
Anhang anzeigen 30814Anhang anzeigen 30815

Hatte ich damals einfach gespült/getauscht und gut war.
Wieder etwa ein halbes Jahr später hatte ich dann neue Klötze verbaut, da die originalen irgendwie anfingen vom Gefühl her zu verglasen. Flüssigkeit war wieder ordentlich dunkel, aber alles im Rahmen, wurde somit gleich wieder mitgetauscht.
Danach ging das jetzt ne ganze Zeit gut, bis ich dann die Maschinen im Oktober alle winterfest gemacht hatte, und diese Bremspumpe so entdeckt hatte.
Da hat wohl ein räudiger Kater reingepieselt oder so 🙄;)
 
Das wird wahrscheinlich nicht halten.
Es sei denn, dass das Nigrin hitzefest ist.

Nach ein paar Wochen fiel das alles in großen Placken wieder ab...
Stand jetzt habe ich den Auspuff noch nicht neu lackiert, aber die doppelte Schicht Rost-Stopp selber hält nach einer kleinen Wald-und-Wiesen-Tour (ungefähr 17 km) immer noch.
 

Anhänge

  • IMAG0062_og.jpg
    IMAG0062_og.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMAG0057_fix.jpg
    IMAG0057_fix.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMAG0046_es.jpg
    IMAG0046_es.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 31
Na toll nun habe ich auch die Titel Überschrift richtig gelesen.
Komisch das mein Kopf immer Felsberg gelesen hat.
 
Hallo Welt, hier nun ein generelles Update.

Im Januar ist es wie gewöhnlich arg kalt, aber das Moped marschiert bei -23 Grad Celsius trotzdem. Wenn auch etwas sehr träge, und beim Versuchen des möglichst schnellen Fahrens beträgt V(max) nur noch 84 km/h.

IMAG0091.jpgIMAG0088.jpg
(Bilder aufgenommen bei -19 Grad Celsius)


Zum Thema des Ölverlusts:
Ich habe bis jetzt nichts unternommen außer einmaliges Nachfüllen von ca. 70ml, da ich noch soviel in der Garage hatte. Von Regelmäßigkeit des Ölaustritts kann nach mehreren Wochen Beobachtung keine Rede sein, da die Menge an austretendem Öl anscheinend umso höher ist, umso kälter die Temperaturen sind. Solange auf dem Tachometer keines der lustigen Lämpchen leuchtet werde ich wohl auch nichts weiter unternehmen, da ich jetzt 3000 km auf dem Zähler habe und also bei jetzt hoffentlich steigenden Temperaturen auch schnell zur 4000er-Inspektion kommen werde.

Zum Thema des rostigen Krümmers:
Bis Neujahr hat alles super ausgesehen, doch dann der Schock:
Von einem Tag auf den nächsten (hier minimal übertrieben) platzt die am 19. Dezember aufgesprühte Ofenlack Schicht ganz lustig ab, sodass das Aussehen jetzt
diesem Bild gut gleicht.


Nun also fragen meinerseits:
Gibt es eine Alternative zum Originalkrümmer (möglichst legal) welche weniger Rostanfällig ist?
Wenn nein, gibt es irgendwo Originalkrümmer einzeln zu kaufen und kann man diese magisch behandeln, um neuen Rost vorzubeugen?

Ich habe in letzter Zeit eine Felsberg 125 gesehen, welche den Krümmer sowie den Endtopf einer Felsberg 250 verbaut hatte, völlig rostfrei, obwohl laut Aussage des Fahrers diese Hardware schon ca. 500 km verbaut ist, und diese Strecke auch nass, kalt und salzig war.
Haben die Teile der Felsberg 250 einen besseren Widerstand gegen Rost oder allgemein bessere Qualität?

Ein anderer Felsberg 125 Fahrer hat neulich einen dem der Felsberg 250er ähnlichem ESD verbaut, auf dem jedoch entweder ET- Tuning oder EZ - Tuning stand, ich kann mich leider nicht mehr so gut erinnern. Weiß einer hier was für ein ESD das sein könnte und ob dieser legal auf der 125er ist?
 
Das Du Dir bei DEN Temperaturen noch Gedanken um Krümmerrost machst, spricht ja für eine im Wortsinn völlige Unverfrorenheit Deinerseits🥶...
Ich habe einmal -20⁰ erlebt und da wäre das Allerletzte, was ich auf'm Zettel hatte, Motorradfahren gewesen. Respekt. Welcher Thermounterwäschehersteller sponsert Dich??
 
Solange auf dem Tachometer keines der lustigen Lämpchen leuchtet
Wird es auch nicht.
Wir haben keinen Sensor für den Ölstand!

Nein.

Wenn nein, gibt es irgendwo Originalkrümmer einzeln zu kaufen und kann man diese magisch behandeln, um neuen Rost vorzubeugen?
Du könntest auf den verchromten Auspuff der Sunray umrüsten.

Ich habe in letzter Zeit eine Felsberg 125 gesehen, welche den Krümmer sowie den Endtopf einer Felsberg 250 verbaut hatte
DAS kann nicht sein.

Die 250er hat 'nen Doppel-Krümmer.

1705866341430.jpegDank @BRIXWOLF fürs Foto
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben