Bremsschlauch Halter

Vllt mal ein kleines Update :

Laut meinem Händler gibt es mittlerweile eine verstärkte Variante des Bremsschlauchhalters. Hab ich mir auf Garantie bestellen lassen und hoffe der hält dann auch dauerhaft :) schauen wir mal

mfg
 
Soho,

habe nun das neue Teil erhalten, habe aber leider keine Teilenummer, da ich es lose in die Hand bekommen hab.

Ich weiß nur noch, weil ich dem Händler über die Schulter geschaut habe, dass der Artikel in seiner Explosionszeichnung, wo die die Teile auswählen die "1-12" hatte.

Im Endeffekt ist die verstärkte Variante aber auch nur ein extra Blech zum drunterlegen, was allerdings wirklich ca doppelt so stark wie der Halter ansich ist.

Na mal schauen ob es hält.

mfg
 

Anhänge

  • 1663580324891.jpg
    1663580324891.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 35
Noch eine kleine Ergänzung :) bei Quad Company wird scheinbar die gleiche abkürzung in der Explosionszeichnung benutzt, da hab ich nochmal fix nachgeschaut. Hier als die passenden Teile :

Unbenannt.JPG

mfg ... und mein Halter hat bis jetzt erstmal gehalten :)
 
Ich wärme jetzt mal den alten Thread wieder auf statt einen neuen zu starten.
Mir ist der Halter jetzt auch nach gerade mal 2000km abgebrochen. Natürlich könnte ich zum Händler fahren und sehen ob es da auf Garantie ein neues Teil gibt... aber das ist mir eigentlich zu nervig. Meine Idee ist das Ding entweder so zu lassen oder es mit Kabelbinder zu fixieren.
Spricht da aus Sicherheitsaspekten etwas gegen? Und wo würdet ihr den Kabelbinder fixieren?
Danke und Gruss
 

Anhänge

  • 20230529_145008.jpg
    20230529_145008.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 20
Die Dinger sind,so wie sie sind,eine Fehlkonstruktion.
Habe schon nach der ersten Fahrt gesehen,daß diese Halterung bei jedem einfedern der Gabel hin und her gebogen wurde.
Bedingt durch die Bremsschläuche,welche sich nicht wirklich darin auf und ab bewegen können.
Meine Lösung (hält jetzt seit 600km):
Diese „Fahne“ an der sich die Bohrung zur Befestigung an der Gabelbrücke befindet,einfach komplett
wegschneiden.
Schelle aufklappen und Gummi mit Bremsschläuchen entnehmen.
Dann in die Rückseite der eigentlichen Schelle ein passendes Loch,mittig einbringen.
Mit einer Schraube (mit flachem Kopf) nun direkt,mit einem kleinen Distanzstück (können auch zwei,drei Unterlegscheiben sein) auf die Gabelbrücke aufschrauben.
Gummi und Bremsschläuche wieder einlegen,zuschrauben und sich freuen,daß es nun hält!😜

P.S. ob das nun verständlich erklärt ist,weiß ich nicht!? Ich mach gleich mal ein Foto.
Ergänzung ()

74A97181-E074-4D39-8BB4-41591A08321C.jpegB6195F7C-5A97-4D91-BCA1-909680D749EB.jpegF0BA8FA3-0EE4-4F82-9EAD-BE0BD36666CD.jpeg
Ergänzung ()

Skizzenversuch 🤪:
43D6880F-C91E-4A60-B493-145D24113624.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein CBS Problem? Oder die jüngere Generation?
Weil, zum einen habe ich nur 1 Schlauch und den Sensor und zum anderen ist meine gute 6000 gelaufen seit 2020.
Und das Blech ist immer noch fest.
Ergänzung ()

So wie ich das sehe, liegt es an beiden.
Dadurch daß bei CBS anscheinend 2 Schläuche verwendet werden, hast du mehr Steifigkeit, zusätzlich scheint der neuere Halter enger zu sein als der Alte. Dadurch bedingt kann der Schlauch sich nicht richtig bewegen.
Warum reist, die Halterung ab?
Weil ein falscher Bremsschlauch verwendet worden ist der zu steif ist für den Halter.
Durch diese Steifigkeit gibt der Schlauch jetzt bei jeder Bewegung, mal mehr, mal weniger, Druck auf den Halter, durch die extreme Klemmung kann der dann da nicht durchrutschen sondern drückt gegen den Halter. Und zusammen mit den Vibrationen vom Motor und von der Straße macht es irgendwann Crack, und der Halter ist durch.
So jetzt könnt ihr zu vorbeugenden Maßnahme den Halter leicht auf Ohren so das der Schlauch wandern kann, ihr besorgt euch einen anderen Schlauch( Achtung die freundlichen sehen das gar nicht gern) oder ihr tauscht den Halter gegen was stabiler es.
 

Anhänge

  • 16859406221662817476925551564111.jpg
    16859406221662817476925551564111.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 35
  • 16859405425824000194036937359927.jpg
    16859405425824000194036937359927.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch eine Ergänzung. Mir ist gestern erst aufgefallen, das sie bei meiner Cromwell garnicht erst montiert wurde. Auf Gasgriff ist sie tatsächlich aber benannt. Leider ohne Bild.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230630_091148_Chrome.jpg
    Screenshot_20230630_091148_Chrome.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 14
Dummer frage: wo is das Eigentlich fest ?? 🙈 hab 0 Plan oder Erinnerung, seh es auch nicht wo es sei. Könnte
Ergänzung ()

Seh keine Bruchstelle außer an dem blechteil
Ergänzung ()

Wohl beim Letztes Feldweg abgegangen, Ka junge fährt grad nur da die MT einfahren muss vorm Urlaub
Ergänzung ()

Is wohl das gleiche worüber ihr hier redet aber seh die gegen Seite nicht. Muss wohl die Tage nochmal suche und genauer schauen
Ergänzung ()

Brauch sofern das fest sein muss dann ne offroad taugliche Lösung
 

Anhänge

  • IMG_1852.jpeg
    IMG_1852.jpeg
    171,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann schau ich da mal heute Abend oder morgen, hast die auf Garantie bekommen?

Hab jetzt ca 1650 km runter und hab die ja erst seit Anfang Februar.
 
Jap, den gab's auf Garantie. Sowie Tank, Sitzbank, Lichtmaschine ^^ da gab's bis dato keine Beanstandungen, vom Händler eingereicht und geht idr recht fix durch.

Gehalten hat der Halter ohne Verstärkung glaube keine 500km am Anfang

Mfg
 
Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob das Teil überhaupt nötig ist... 🤷‍♂️

Hat deine Bremsleitung jemals irgendwo dran geschliffen?
Bei mir ist sie, leider, auch abgebrochen und da hat sich das Kabel oder die Leitung in den Tank reingefressen.

Dort habe ich jetzt ne kleine stelle Panzertape drüber gemacht und den neuen halter bestellt.

1692598373048.png1692598492347.png
 

Ähnliche Themen

Metallisches Rasseln

Brixton ganzjährig ohne Garage

Cromwell Brixton stirbt beim Erststart ab?

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Zurück
Oben