Bremshebel verbogen

So einfach ist das leider nicht. An der Biegestelle hat sich, wie Clearfix schon beschrieben hat, das Material verdichtet. d.H. das Material ist verhärtet, und hart = spröde. Gerade Alu bricht da ganz gerne ohne große Vorwarnug ab, was am einem Bremshebel sicht so prickelnd ist.
Der Hebel ist aus Blechmaterial (Plattenmaterial) gefräst , und Blech ist doch bei der Herstellung durch auswalzen ohnehin stark verdichtet , also kann man das doch zurückformen , ein Blech bricht doch deshalb nicht sofort ab .
Ich würde das erhitzen (Heissluftföhn)
und zurückbiegen .
 
Du kennst dich aus mit harten und weichen Aluminiumlegierungen und wie sich deren Eigenschaften durch Kaltverformung ändern?
Mit einem Heißluftfön haben wir zwar damals als ich das gelernt habe nie gemacht, aber die Technik entwickelt sich ja auch weiter 👍
 
Wenn ich an die verbogenen Kupplungs und Bremshebel in der Jugend zurückblicke, dann weiß ich noch ganz genau das Alu in eine Richtung gebogen nicht brach. Beim Versuch zurückzubiegen, zack Ab.
Damals ist man halt verbogen weitergefahren, zwecks monetärer Knappheit.
Jetzt würde ich einfach ein Neuteil kaufen und das Biegen bleiben lassen. Wenns geht natürlich.
 
Der Hebel ist aus Blechmaterial (Plattenmaterial) gefräst , und Blech ist doch bei der Herstellung durch auswalzen ohnehin stark verdichtet , also kann man das doch zurückformen , ein Blech bricht doch deshalb nicht sofort ab .
Ich würde das erhitzen (Heissluftföhn)
und zurückbiegen .
Äh, nein. Wäre das Teil aus Stahl könnte man es in der Tat mit der Flamme heißmachen und zurückbiegen ( Und selbst wann würde ich solch ein Teil nicht weiterverwenden). Alu ist da ein bisschen komplexer, die verschiedene Legierung müssen unterschiedlich erwärmt und wieder abgekühlt werden, da müssen Zeit und Temperaturanstieg, bzw. Absenkung genau eingehalten werden usw.
 
Äh, nein. Wäre das Teil aus Stahl könnte man es in der Tat mit der Flamme heißmachen und zurückbiegen ( Und selbst wann würde ich solch ein Teil nicht weiterverwenden). Alu ist da ein bisschen komplexer, die verschiedene Legierung müssen unterschiedlich erwärmt und wieder abgekühlt werden, da müssen Zeit und Temperaturanstieg, bzw. Absenkung genau eingehalten werden usw.
Doch , ich ja , du nicht...:p😂
 
Ganz ehrlich ich würde den einfach zurück bigen alu ist ja weich und wecheln kannst du ja immer noch für den preis und es ist ka nicht so das der hebel um 90° sich verbogen hätte und wenn der TÜV was dagegen hat kann man den immer noch tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Arghhhh!!!! Aluminium ist nicht automatisch weich! Für solche Dinge wie diesen Bremshebel wird eine harte Legierung verwendet. Eine Bremshebel aus einer weichen Legierung in der Stärke wie der Fussbremshebel würde sich schon bei normaler Benutzung verbiegen.
Arbeitet ihr beruflich mit diesem Material oder sind das nur Vermutungen die hier geäußert werden? Es geht hier um einen Bremshebel, das Ding ist sicherheitsrelevant, da sollten sich Experimente eigentlich erübrigen …oder kauft ihr die Bremsscheiben für eure Autos auch bei Wish oder AliExpress?
 
Ist doch wahr, wenn es ums pimpen der Bikes geht und um stylische Klamotten und Helme ist immer Kohle da, aber wenn es um so sicherheitsrelevante Dinge wie die Bremsen geht mutieren die Leute zu schwäbischen Hausfrauen und überbieten sich mit Basteltips.
 
Entschuldigung, dann lass ihn das Neukaufen! Wobei ich der fachlichen Meinung wäre das man die paar Millimeter hätte richten können.

Aber für die Sicherheit wegen ist neu natürlich die bessere Variante und für einen Laien die besser
 
Hallo mir ist leider ein Missgeschick passiert. Beim reinschieben in meinen Parkplatz ist mir Sie umgefallen und das ist das Ergebnis. 🤬
Wie bekomme ich den wieder einigermaßen gerade ohne das es bricht?
Manchmal stellt man sich dumm an 😭
Das würde Ich auch nicht mehr zurück biegen wollen .

Da fällt mir nur das ein -)"Neues Stück - Neues Glück"(-
 
Naja... ärgerlich keine Frage.
Ich - und ich spreche nur für mich! Ich würde den abbauen und umwickelt in den Schraubstock spannen und mit einem Schonhammer vorsichtig mein Glück versuchen. Wenn das Ergebnis nicht passt - neues Teil montieren.
Alternativ könnte man den Rat und ggf. die Tat einer Schlosserei in Anspruch nehmen. Die Kollegen sollten dort über die nötige Fachkenntnis verfügen. Wenn die abwinken - neu. Eine Schlosserei zu finden, sollte machbar sein.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Nein, eine Schlosserei kennt sich damit nicht aus weil das nicht das Material ist mit dem die normalerweise arbeiten. Und wenn die ehrlich sind und hören worum es geht werden die auch abwinken.
Und es macht auch keinen Unterschied ob ich das mit dem Schonhammer, einem Holzhammer oder dem Fäustel zurückklopfe, ausrichte oder was auch immer. Wenn man Glück hat bricht einem der Hebel dabei gleich ab, wenn man Pech hat bleibt er in einem Stück und verrichtet seinen Dienst bis zu dem Moment in dem man voll in die Eisen treten muss. Hoffentlich schießt man sich dann nur selbst in die Jagdgründe und nicht noch einen Unbeteiligten. Die Familie kann dann von den gesparten 170€ einen schönen Kranz extra kaufen 👍
Mal ehrlich, wer von den Biegespezialisten hier hat Erfahrung mit dem Material und weiß wie es sich verhält …und ich meine damit nicht das man mal in der Hobbywerkstatt daran herumgefeilt oder darauf herumgeklopft hat?
 
Mal ehrlich, wer von den Biegespezialisten hier hat Erfahrung mit dem Material und weiß wie es sich verhält
Ein bisschen.
Ich gebe dir vollkommen recht.
Wenn das Material aus Aludruckguss, besteht geht gar nichts mehr.
Die angesprochene Kaltverfomung lässt sich meines Erachtens nur bedingt wieder in den Urzustand bringen, und das auch nur mit dem nötigen Fachwissen.
Das mag alles schon mit der passenden Temperatur und Schonhammer oder Schraubstock funktionieren, aber trotzdem läufst du Gefahr, das dir der Hebel in 2Teile zerbricht.Und wenn nicht bei der Behandlung , dann spätestens bei der nächsten stärkeren Beanspruchung.
Ist zwar Ärgerlich, aber ich würde das Teil auf jeden Fall demnächst tauschen.
Aber bis das Teil getauscht worden ist, kann man sicher sich mit einem etwas zurück gebogen Teil fahren.
 

Ähnliche Themen

Tour Ammersattel "brixtreme"

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Katastrophaler Totalschaden

Sicherung durchgebrannt? Fehler 531-01

Kupplung selber einstellen / warten

Zurück
Oben