Bremshebel verbogen

Andy

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Sunray
Hallo mir ist leider ein Missgeschick passiert. Beim reinschieben in meinen Parkplatz ist mir Sie umgefallen und das ist das Ergebnis. đŸ€Ź
Wie bekomme ich den wieder einigermaßen gerade ohne das es bricht?
Manchmal stellt man sich dumm an 😭
 

AnhÀnge

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Clearfix

NATO-Ralley
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Cromwell „Cromray“ Cromwell „General Lee“
Gar nicht, ist gefrĂ€stes Aluminium was von Haus aus schon weniger stabil ist wie im Gesenk geschmiedetes. Durch den Sturz ist das MaterialgefĂŒge schon gestresst, wenn du jetzt zurĂŒckbiegst wird es weiter geschwĂ€cht. Selbst wenn es fĂŒr den Augenblick wieder gerade ist wird es ĂŒber kurz oder lang zum ErmĂŒdungsbruch kommen.
 

Argilas von Phaalen

In der Ruhe liegt die Kraft!!
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Brixton BluesBike 125
Gar nicht, ist gefrĂ€stes Aluminium was von Haus aus schon weniger stabil ist wie im Gesenk geschmiedetes. Durch den Sturz ist das MaterialgefĂŒge schon gestresst, wenn du jetzt zurĂŒckbiegst wird es weiter geschwĂ€cht. Selbst wenn es fĂŒr den Augenblick wieder gerade ist wird es ĂŒber kurz oder lang zum ErmĂŒdungsbruch kommen.
Das hatte ich auch so vermutet!! Ich wĂŒrde ihn auch tauschen!!!;)
 

FlowBX

Der Sonne entgegen und gegen den Strom 😎
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"Bratwell" Golden Backstage Black
đŸ€”
Kalt zurĂŒck biegen wĂŒrde ich auch nicht.
Da lÀufst du wirklich gefahr einen Riss reinzubekommen.
Wenn nicht eh schon einer drin ist.
Aber um es bis zum Austausch funktionstĂŒchtig zu machen, Bau das Teil aus und schieb es in den Ofen und Versuche es StĂŒck fĂŒr StĂŒck im warmen Zustand einigermaßen gerade zu bringen.
Dann musst du aber auch mit Köpfchen fahren.
 

FlowBX

Der Sonne entgegen und gegen den Strom 😎
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"Bratwell" Golden Backstage Black
Wenn der Hebel beim zurĂŒck biegen bricht, dann hĂ€tte der im Extremfall beim nicht biegen auch nicht mehr gehalten.
Also besser den Stress aus dem WerkstĂŒck entfernen und das ganze Teil so schnell wie möglich austauschen.
Und beim zurĂŒck biegen so behutsam und so wenig wie möglich behandeln.
 

Andy

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Sunray
Gar nicht, ist gefrĂ€stes Aluminium was von Haus aus schon weniger stabil ist wie im Gesenk geschmiedetes. Durch den Sturz ist das MaterialgefĂŒge schon gestresst, wenn du jetzt zurĂŒckbiegst wird es weiter geschwĂ€cht. Selbst wenn es fĂŒr den Augenblick wieder gerade ist wird es ĂŒber kurz oder lang zum ErmĂŒdungsbruch kommen.
Dachte ich mir auch schon daß nurmehr neu geht. Mal morgen meinen HĂ€ndler fragen ob man denn einzeln bekommt.
ErgÀnzung ()

Danke fĂŒr die schnellen Antworten đŸ˜đŸïž
 

Clearfix

NATO-Ralley
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Cromwell „Cromray“ Cromwell „General Lee“
Das Problem ist das beim Biegen von Alumium jedesmal eine Kaltverfestigung stattfindet und je mehr du biegst umso spröder wird das Material und bricht dir dann irgendwann.
Deshalb muss Aluminium wenn es mechanisch verformt wird immer wieder „lösungsgeglĂŒht“ werden um die Sprödigkeit wieder aus dem WerkstĂŒck herauszubekommen.

wenn ich nicht viel aus meiner Ausbildung zum FluggerÀtebauer behalten habe, aber das ist haften geblieben.
 

kayburn

Alles wird gut !!
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Rayburn
Ihr habt alle recht, will auch nicht diskutieren, aber die Belastung beim bremsen erfolgt ja in eine komplett andere Richtung als die Belastung, die bei der Kaltverformung endstand. Tauschen ist NATÜRLICH richtig , aber bis der da ist , denke ICH, wird der eine einmalige zurĂŒck Verformung aushalten, zumal die Belastung ĂŒber die breite Seite incl zweier Versteifungskanten erfolgt
 

Clearfix

NATO-Ralley
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Cromwell „Cromray“ Cromwell „General Lee“
Der Hebel hat keine Versteifungen, der wurde direkt aus einem ca. 8mm (
? mĂŒsste ich jetzt ausmessen) Aluminiumblech gefrĂ€st.

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achtelliter

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Ihr habt alle recht, will auch nicht diskutieren, aber die Belastung beim bremsen erfolgt ja in eine komplett andere Richtung als die Belastung, die bei der Kaltverformung endstand. Tauschen ist NATÜRLICH richtig , aber bis der da ist , denke ICH, wird der eine einmalige zurĂŒck Verformung aushalten, zumal die Belastung ĂŒber die breite Seite incl zweier Versteifungskanten erfolgt
So einfach ist das leider nicht. An der Biegestelle hat sich, wie Clearfix schon beschrieben hat, das Material verdichtet. d.H. das Material ist verhĂ€rtet, und hart = spröde. Gerade Alu bricht da ganz gerne ohne große Vorwarnug ab, was am einem Bremshebel sicht so prickelnd ist.
 

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