Bremsen blockieren

Hmmm.... đŸ€”je mehr ich drĂŒber nachdenke könnte das wohl auch die Ursache sein.
Jedenfalls ist bei mir in den SchauglÀsern nicht mal ein winziges LuftblÀschen zu sehen.
Logisch wĂ€re ja kaum Bremsbelag verschleiß obwohl ich ja schon ab und zu mal bremse.
 
Es ist total egal wieviel im VorratsbehĂ€lter drin ist , die ĂŒbt doch niemals Druck auf den Bremsgeber oder den Bremssattel aus , wie kommt ihr denn auf das Brett ?

Der Bremshebel hat doch hinten einen Druckstift der beim treten den Bremskolben betÀtigt , unten mit Gewinde dran und 2 Muttern .
Damit wird das Spiel zwischen dem Kolben und dem Stift
eingestellt , und da mĂŒssen zwischen dem Druckstift und dem Kolben mindestens 3 mm Luft sein wenn man das Bremspedal nicht betĂ€tigt ist .
Weshalb irgendwo rumgefrÀst wird statt die StiftlÀnge zu regulieren verstehe ich nicht .
Notfalls kann man den Druckstift oben etwas abfeilen falls der Verstellbereich nicht ausreicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist total egal wieviel im VorratsbehĂ€lter drin ist , die ĂŒbt doch niemals Druck auf den Bremsgeber oder den Bremssattel aus , wie kommt ihr denn auf das Brett ?

Der Bremshebel hat doch hinten einen Druckstift der beim treten den Bremskolben betÀtigt , unten mit Gewinde dran und 2 Muttern .
Damit wird das Spiel zwischen dem Kolben und dem Stift
eingestellt und da mĂŒssen zwischen dem Druckstift und dem Kolben mindestens 3 mm Luft sein wenn man das Bremspedal nicht betĂ€tigt ist .
Weshalb irgendwo rumgefrÀst wird statt die StiftlÀnge zu regulieren verstehe ich nicht .
Notfalls kann man den Druckstift oben etwas abfeilen falls der Verstellbereich nicht ausreicht .
Ok aber ne andere Idee hatte ich heute erstmal nicht.
ErgÀnzung ()

Wenn du ein CBS System hast, gibt es eventuell ein Problem mit diesem Aufteilungsvetil zwischen Vorderbund Hinterradbremse, so das sich im Bremskreis hinten der Druck nicht mehr abbaut
Ich habe ABS.
 
Es ist total egal wieviel im VorratsbehĂ€lter drin ist , die ĂŒbt doch niemals Druck auf den Bremsgeber oder den Bremssattel aus , wie kommt ihr denn auf das Brett ?
Ist mir eingefallen, weil das schon mal jemand hier aus dem Forum tatsÀchlich mal als Ursache hatte.

Ob das dann letztendlich mit nem defekten Verteilerventil, oder sonst was als Grundursache zu tun hat, wÀre dann Schritt 2 des Trouble shootings.

Mit dem Druck in dem System ist es ja so eine Sache, wir hatten ja hier im Forum ja auch schon mehrere Mitglieder, bei denen bei BetĂ€tigung der Bremse die Linse des VoratsbehĂ€lters „rausgeploppt“ ist
 und das, obwohl da im BehĂ€lter ja ĂŒberhaupt gar kein Druck entstehen dĂŒrfte 😉
 
Mir ist ganz am Anfang dasselbe passiert. Gefshren immer langsamer geworden und die Bremsen waren fest.
Ursache war schnellgefunden: Fahrfehler.
An die Geometrie des Pedals musste ich mich erst gewöhnen, denn ich war leicht dauernd an der Hinterradbremse. Die ist heißgelaufen und mittels CBS hatte es sich auch auf die Vorderradbremse ĂŒbertragen.

Ist danach nie wieder aufgetreten!
 
Woher kommt eigentlich diese Angewohnheit vieler, den Fuß auf/ĂŒber dem Bremspedal zu haben?
Ich bekomme davon frĂŒher oder spĂ€ter KrĂ€mpfe im Unterschenkel.
Mein Fuß hĂ€ngt irgendwo rechts neben dem Pedal.
 
Mein Fuß hĂ€ngt irgendwo rechts neben dem Pedal.
Meiner auch also ein Fahrfehler ist es definitiv nicht.
Vorher bin ich ja auch 2500 km problemlos gefahren.
Das erste mal trat der Fehler nach c.a 7km auf, nach der Verstellschraubenaktion die wohl nichts gebracht hat waren es c.a30km.
Beim Pedal treten hatte ich danach auch gefĂŒhlt nach nur 3mm Widerstand.
Hatte fĂŒr mich irgendwie auch keine Logik.
Nach der Schleifaktion gestern sind es jetzt doch so12-15mm gefĂŒhlt.
Bin heute auch so 30-40 km gefahren ohne das Hinterradbremse dicht macht aber ganz trauen tue ich dem "Braten" aber noch nicht.;)
Schaun mer ma und dann wern ma scho sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ganz am Anfang dasselbe passiert. Gefshren immer langsamer geworden und die Bremsen waren fest.
Ursache war schnellgefunden: Fahrfehler.
Ähliche MerkwĂŒrdigkeiten an der Hinterradbremse hatte ich letzte Woche bei der ersten Ausfahrt 2023 mit dem "Rollerchen" bei der Hinterradbremse.

Die ersten Kilometer Druckpunkt/Wirkung der BremboÂŽs alles Prima.

Erste Ampel Hinterradbremse fest beim Losfahren :eek: gut das das Ding bischen Power hat und ich bis zum nÀchsten Parkplatz weiterfahren konnte.

Bremsscheibe hinten total ĂŒberhitzt und keinen Druckpunkt mehr am Bremshebel ?!

Zu Hause Hauptbremszylinder zerlegt und Manschette u. Ausgleichsbohrung ĂŒberprĂŒft, war aber alles i.O.
Funktion Bremskolben/Sattel ĂŒberprĂŒft= i.O aber Bremsbelag nicht mehr vorhanden !
Alles wieder funktionsfÀhig montiert.

Konnte die Bremse aber leider nur mit ungewöhnlich viel MĂŒhe entlĂŒften. đŸ€”

Die Werkseitig montierte Brembo Stahlflexleitung ĂŒberprĂŒft und zum besseren EntlĂŒften den hinteren Bremssattel von der Halterung gelöst um ihn in eine bessere Lage zum EnlĂŒften zu bringen, die "Frohnaturen" haben den Bremssattel tatsĂ€chlich mit EntlĂŒfungsnippel nach unten verbaut. 🙃

Bremse H.jpg

Dabei habe ich zum "GlĂŒck" festgestellt das die Pressung der nun 16 Jahre alten Stahlflexleitung noch Ă€ußerlich dicht aber nicht mehr drehfest zum Anschlußteil ist.

Bremsleitung PrĂŒfung.jpg

Neues Spiegler-Stahlflexset bestellt und montiert jetzt alles wieder Perfekt. :D

Bremsleitung Tausch.jpg

Bremsleitung Tausch b.jpg

Hat ne Menge Spaß gemacht đŸ„Č


Ursache war Pfropf in der Bremsleitung.

----

Hauptbremszylinder – Wikipedia

An alle mit CBS

Bei meiner XS mit CBS-Bremssystem habe vor Inbetriebnahme gemĂ€ĂŸ Hinweis zur Bremse hinten das GestĂ€nge der Hinterradbremse Hebel/Geberzylinder auf FreigĂ€ngigkeit und Spiel ĂŒberprĂŒft und eingestellt und somit keine Propleme mit mit schleifenden Bremsen beim Fahren gehabt.

Aber bei Kilometerstand ca. 1500 bemerkte ich das beim Fahren an der vorderen Bremse die BelÀge leicht anliegen und ein leises rauschendes SchleifgerÀusch verursachten.
Das Spiel Bremspedal/Bremsgeberzylinder der Fußbremse hatte sich im Laufe der Fahrzeit verkleinert.

Dadurch wurde das GestĂ€nge des hinteren Bremsgeberzylinder auch ohne Fuß auf dem Hebel etwas "betĂ€tigt" und hat dank CBS den mittleren der drei Bremskolben im Bremssattel vorne "leicht" mit Hydraulikdruck versorgt und somit den Belag leicht an die Bremsscheibe angelegt.

XS Bremskreise.jpg

XS Bremssattel vorne Bremskreisverteilung-.jpg


Nach erneuterter Justierung war das SchleifgrÀusch der Bremse vorne wieder beseitigt.

Gruß
Mike
 

AnhÀnge

  • Bremsdruckverteiler.jpg
    Bremsdruckverteiler.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 9
  • Bremsdruckverteiler.jpg
    Bremsdruckverteiler.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,
ich habe auch das Problem mit der Hinterradbremse!

Habe schon nach dem Spiel von der Hinterradbremse nachgesehen ,
sollte passen !

Ich hatte das Problem am Anfang schon einmal ,
da hatte ich den Pin ein wenig nach vorne gebogen ,dass hatte erstmal geholfen .

Aber seit gestern ist die Bremse wieder zu gegangen .

Ich hoffe es hat noch jemand einen Tip
 
Den habe ich schon ganz runter geschraubt.
Als das Bremspedal hat locker 2 cm spiel bis die Bremse Druck bekommt .
Ich werde morgen nochmal eine Probefahrt machen .
Ist nur komisch das es jetzt auf einmal wieder blockiert, es hatte ja die ganze Zeit funktioniert đŸ€”
 
Den habe ich schon ganz runter geschraubt.
Als das Bremspedal hat locker 2 cm spiel bis die Bremse Druck bekommt .
Ich werde morgen nochmal eine Probefahrt machen .
Ist nur komisch das es jetzt auf einmal wieder blockiert, es hatte ja die ganze Zeit funktioniert đŸ€”
Kann es sein das durch das rumgebiege am Pedal Anschlagstift das jetzt vorne so hoch steht das du beim fahren immer unbemerkt leicht die Bremse betĂ€tigst , weil dadurch blockierst du die RĂŒcklaufbohrung in der Bremspumpe und die lĂ€uft dann fest ?
Warum biegst du denn daran rum , die Mechanik hinten am Hebel ist doch selbsterklĂ€rend đŸ€”
 
Den habe ich schon ganz runter geschraubt.

Ich empfehle als erste Handlung den Pedalanschlag wieder grade zu biegen.

Durch das Verbiegen des Anschag nach vorne um das Pedalspiel einzustellen kommt das Bremspal höher und damit steigt die Wahrscheinlichkeit das du beim Fahren unbewußt die Fußremse leicht betĂ€tigst.

Btw: beim Runter/Rausscschrauben der Einstellschraube (linksdrehen) verkleinerst du das "LĂŒftsspiel" bzw. den Weg zum Druckpunkt.
Beim Reindrehen der Einstellschraube wird das "LĂŒftspiel" grĂ¶ĂŸer und der Pedalhebel kommt tiefer.

! Kontermutter vor der Einstellung lösen und nicht vergesssen anzuziehen wennŽs passt !
ErgÀnzung ()

Kann es sein das durch das rumgebiege am Pedal Anschlagstift das jetzt vorne so hoch steht das du beim fahren immer unbemerkt leicht die Bremse betĂ€tigst , weil dadurch blockierst du die RĂŒcklaufbohrung in der Bremspumpe und die lĂ€uft dann fest ?
Warum biegst du denn daran rum , die Mechanik hinten am Hebel ist doch selbsterklĂ€rend đŸ€”

Zwei du..... ein Gedanke 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das durch das rumgebiege am Pedal Anschlagstift das jetzt vorne so hoch steht das du beim fahren immer unbemerkt leicht die Bremse betĂ€tigst , weil dadurch blockierst du die RĂŒcklaufbohrung in der Bremspumpe und die lĂ€uft dann fest ?
Warum biegst du denn daran rum , die Mechanik hinten am Hebel ist doch selbsterklĂ€rend đŸ€”
Moin,
nein mit dem Fuß bin ich nicht auf dem Pedal,
das hatte mir mein Fahrlehrer damals schon gesagt das der beim fahren nicht auf das Pedal gehört 😉
 
Moin,
nein mit dem Fuß bin ich nicht auf dem Pedal,
das hatte mir mein Fahrlehrer damals schon gesagt das der beim fahren nicht auf das Pedal gehört 😉
Ich meine eine hydr. Bremse blockiert aber nur wenn der Bremsdruck vom bremsen sich nicht nach loslassen wieder abbaut , das passiert nur ĂŒber die kleine RĂŒcklaufbohrung im Bremsgeber (im Bild " Fluid intake and return Port ")
Den 2.Bremskreis wegdenken , das haben wir so nicht .
also der Kolben gibt dieses Löchlein im Ruhezustand nicht frei , der Kolben geht nicht ganz zurĂŒck weil :

-der Hebel falsch eingestellt ist oder stÀndig betÀtigt bleibt
-die RĂŒckstellfeder es nicht schafft weil erlahmt/zerbröselt
-einfach Dreck das Loch verstopft
Mehr ist da m.E. nicht .

Letztlich könnten natĂŒrlich die Kolben im Bremssattel festgegammelt sein , aber das gibt es echt sehr selten .
Master_cylinder_diagram.svg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben